Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Werte aus Tabellenblätter übertragen

Bestimmte Werte aus Tabellenblätter übertragen
25.06.2013 08:37:39
Tim
Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas verzweifelt. Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich würde gerne in meinem ersten Tabellenblatt, das "Master-Worksheet", die folgenden Tabellenblätter (jeweilige Geschäftsjahre) übertragen.
Das "Master-Worksheet" soll folgenden Aufbau haben:
Spalte A: Nachname
Spalte B: Vorname
Spalte C: ID-nummer
Spalte D: E-Mail
Spalte E: GJ 10
Spalte F: GJ 11
und so weiter. Für die folgenden Spalten sind also die jeweiligen Geschäftsjahre angedacht.
Die folgenden Tabellenblätter ("GJ10", "GJ11", ...) haben alle folgenden Aufbau, aber unterschiedlich viele Zeilen:
Spalte A: Nachname
Spalte B: Vorname
Spalte C: ID-nummer
Spalte D: E-Mail
Spalte E: Bestellmenge
Spalte F: Kosten
Gewünscht ist jetzt, dass im "Master-Worksheet" eine Übersicht entsteht, die für jede Person die jeweilige Bestellmenge und Kosten pro GJ anzeigt.
Wichtig ist mir dabei, dass kein Name doppelt in der Liste steht (also anhand von Nachname, Vorname und ID-Nummer eindeutig identifiziert werden kann), aber die Werte Bestellmenge und Kosten trotzdem in der jeweiligen GJ-Spalte auf dem "Master-Worksheet" stehen.
Kann mir dabei jemand bitte helfen?
Vielen Dank im voraus.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Werte aus Tabellenblätter übertragen
25.06.2013 08:48:02
Klaus
Hallo Tim,
Kann mir dabei jemand bitte helfen?
Gerne, aber ich hab keine Lust deine Datei nachzubauen.
Lad mal ein Muster hoch! Master-Blatt, zwei oder drei GJ-Blätter mit jeweils 5-10 Einträgen, sowie bitte die Wunschlösung händisch eingetragen.
Sobald das steht, kannst du es easy auf 100 Blätter je 10000 Zeilen erweitern.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Bestimmte Werte aus Tabellenblätter übertragen
25.06.2013 11:17:05
Tim
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Anbei mal ein Link zu einer Musterdatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/86028.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Viele Grüße
Tim

Anzeige
AW: Bestimmte Werte aus Tabellenblätter übertragen
25.06.2013 11:31:36
Klaus
Hallo Tim,
verzichte wann immer es geht auf verbundene Zellen! In deiner Datei reicht es, die Überschrift zu markieren und dann in "Zelle,Format" bei horizontal "über auswahl zentrieren" anzuwählen.
Ich habe das jetzt NICHT geändert, damit es kompatibel mit deinem Master bleibt.
Die Summen-Kriterien waren mir nicht ganz klar. Die ID-Nummern habe ich ignoriert und nur "Vorname+Nachname" summiert. Als Excel-Profi kannst du dir die Formel ja locker umschreiben.
https://www.herber.de/bbs/user/86029.xlsx
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Bestimmte Werte aus Tabellenblätter übertragen
25.06.2013 13:02:08
Tim
Hallo Klaus,
vielen Dank schonmal. Funktioniert das auch mit Makros?
Das Problem bei deiner Lösung ist der Übertrag der "Namen und ID-Nummern".
Denn: Wichtig ist mir dabei, dass kein Name doppelt in der Liste steht, aber die Werte "Bestellmenge und Kosten" trotzdem in der jeweiligen GJ-Spalte auf dem "Master-Worksheet" stehen (siehe Beispiel: Aachen oder Badtmann).
Die finale Lösung sollte ergeben, dass bei einem neuen "GJ-Blatt" z.B. mit einem Button "Tabelle aktualisieren" neue Namen hinzugefügt werden und bei bestehenden Namen die Bestellmenge zum richtigen Namen zugeordnet wird. Ist dies möglich?
Viele Grüße
Tim

Anzeige
AW: Bestimmte Werte aus Tabellenblätter übertragen
25.06.2013 13:09:04
Klaus
Hallo Tim,
ich würde das auf zwei Probleme aufteilen:
1) Summen pro GJ und Name berechnen (gelöst)
2) Eindeutige Namensliste erstellen
der Liste nehme ich mich gerne an. Ich brauche aber noch mehr Informationen von dir.
Aachen Natalia 1403301
Aachen Natalia 1502876
sind das ZWEI oder EINE Person? Sprich: wie genau funktioniert deine Eindeutigkeit? Kann ich die Vor+Nachnamen auch komplett ignorieren und nur über die ID summieren?
Kann ein Eindeutiger Datensatz innnerhalb eines GJ auch zweimal vorkommen?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Bestimmte Werte aus Tabellenblätter übertragen
25.06.2013 13:13:11
Tim
Hallo Klaus,
tut mir leid, es muss beides mal wie folgt heißen:
Aachen Natalia 1403301
Aachen Natalia 1403301
Ideal wäre, wenn man alle drei (Nachname, Vorname, ID) berücksichtigt - aber ID reicht auch!
Ein eindeutiger Datensatz kann in einem GJ nicht mehrmals vorkommen!
Viele Grüße
Tim

Anzeige
AW: Bestimmte Werte aus Tabellenblätter übertragen
25.06.2013 13:27:46
Klaus
Hi,
aber ID reicht auch!
Ich gehe jetzt nur über die ID.
Das Makro "RufeAuf" prüft in der aktiven Tabelle sämtliche ID's und kopiert sie bei Bedarf in das Master-Blatt. Leg dir darauf vielleicht ein Tastenkürzel?
Die Formeln dort musst du dann halt runter kopieren, dass hab ich jetzt nicht ins Makro geschrieben.
Ein eindeutiger Datensatz kann in einem GJ nicht mehrmals vorkommen!
aber ID reicht auch!
Die von mir verwendete Formel - SUMMEWENNS mit INDIREKT - ist für diese Aufgabe dann ein ziemliches "Kanonen auf Spatzen", bringt aber korrekte Ergebnisse. Wenn du etwas rechenzeit sparen willst, schreib dir die mal auf "SVERWEIS" um.
Option Explicit
Const SheetMasterName As String = "Master"
Const ColID As Long = 3
Const RowFirst As Long = 2
Sub RufeAuf()
Call TesteNamen(ActiveSheet)
End Sub
Sub TesteNamen(MyWks As Worksheet)
Dim RowLast As Long
Dim RowMaster As Long
Dim r As Range
With MyWks
RowLast = .Cells(.Rows.Count, ColID).End(xlUp).Row
For Each r In .Cells(RowFirst, ColID).Resize(RowLast - RowFirst + 1, 1)
If WorksheetFunction.CountIf(Sheets(SheetMasterName).Columns(ColID), r.Value) = 0 Then
.Cells(r.Row, 1).Resize(1, 4).Copy
Sheets(SheetMasterName).Cells(Sheets(SheetMasterName).Cells(Sheets(SheetMasterName). _
Rows.Count, ColID).End(xlUp).Row + 1, 1).PasteSpecial xlPasteValues
End If
Next r
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige