Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Emails mit Daten aus Excel aus Outlook versenden

Emails mit Daten aus Excel aus Outlook versenden
25.06.2013 10:41:35
Holger
Hallo, Leute, ich habe eine Exceltabelle, die hat folgende Spalten:
Name ---- Ansprechpartner --- Straße/Postfach ---- Hausnummer --- PLZ --- Stadt --- Email 1 ---- Email 2 -- Email 3 --- Email 4 --- Datenquelle
Es geht um meine Bachelorarbeit in Erziehungswissenschaften. Ich möchte ganz viele Kinderheime per Mail anschreiben. Die Mails sollen individualisiert einzeln über Outlook 2010 oder meinetwegen auch Mail für MacOSX rausgehen. Dabei gibt es Kinderheime, die ich in Heim-Verzeichnissen gefunden habe, die haben 1 oder 2 oder aber auch größer-gleich 3 Mailadressen veröffentlicht...
Ich möchte eine Funktion (VBA?) haben, die folgendes kann: Sie soll gucken, ob unter Email 1, 2, 3, was drin ist. Wenn ja, dann soll Outlook aufgehen, die Mails (z. B. "Beate@tolleskinderheim.de" und "Hans-Juergen@tolleskinderheim.de" und "Verwaltung@tolleskinderheim.de") sollen übernommen und in "An:" eingesetzt werden. Der Betreff soll immer der gleiche sein:
"Einladung zur Teilnahme an einer Grundlagenforschungs-Studie zum Thema Betreuerhandbücher in Kinderheimen in Deutschland (Webumfrage).
Dann soll da stehen:
Sehr geehrte/r Herr/Frau [ANSPRECHPARTNER automatisch aus Excel übernehmen],
über [Datenquelle] bin ich auf Sie aufmerksam geworden. Sie sind dort als Ansprechpartner/in für folgende Einrichtung der stationären Hilfen zur Kinder- und Jugenderziehung aufgelistet:
[NAME], [STRASSE], [HAUSNUMMER], [PLZ], [STADT], ...
Bitte besuchen Sie www.blablabla.de, dort finden Sie meine päd. Studie mit Bitte um Teilnahme [...].
MfG ....
____
wenn die Mail automatisch (Zeile 1) aus Excel raus ist, dann soll VBA automatisch in Zeile 2 gehen, gucken, ob die gefüllt ist und dann die nächste Mail mit den gleichen Platzhaltern ausgefüllt aus meiner Tabelle rausschicken. Das ganze läuft so ca. 3-4000 mal ab, da es in D. so viele Kinderheime gibt.
Wer kann mir einen Ansatz oder gar ein fertiges Programm nennen? Freeware wäre toll, als Student habe ich nicht so viel Geld!
Danke für Eure Hilfe, Euer Holger

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Emails mit Daten aus Excel aus Outlook versenden
25.06.2013 10:46:56
Klaus
Hi Holger,
Wer kann mir einen Ansatz oder gar ein fertiges Programm nennen?
den Ansatz findest du eine handvoll Threads weiter unten, ein fertiges Programm mache ich dir gerne daraus.
Lädst du bitte mal eine Musterdatei hoch, mit 4-5 Einträgen und gefälschten Namen (Max Mustermann usw ...) ?
Grüße,
Klaus M.vdT.

mögliche Musterlösung:
25.06.2013 11:09:59
Klaus
Hi,
das könnte funktionieren:
Option Explicit
Sub SendExample()
Const ColName As Long = 1
Const ColAnsprechpartner As Long = 2
Const ColStrasse As Long = 3
Const ColHausnummer As Long = 4
Const ColPlz As Long = 5
Const ColStadt As Long = 6
Const ColMail1 As Long = 7
Const ColMail2 As Long = 8
Const ColMail3 As Long = 9
Const ColMail4 As Long = 10
Const ColQuelle As Long = 11
Const RowFirst As Long = 2 'in Zeile 1 stehen Überschriften!
Dim RowLast As Long
Dim sBetreff As String
Dim sText As String
Dim sMails As String
Dim sMailsCC As String
Dim i As Long
sBetreff = "Einladung zur Teilnahme an einer Grundlagenforschungs-Studie zum Thema  _
Betreuerhandbücher in Kinderheimen in Deutschland (Webumfrage)."
With ActiveSheet
RowLast = .Cells(.Rows.Count, ColName).End(xlUp).Row
For i = RowFirst To RowLast
'Textfeld-variablen leeren
sText = ""
sMails = ""
sMailsCC = ""
'Body-Text füllen, der Übersichtlichkeit halber in mehrere Zeilen aufgeteilt!
sText = "Sehr geehrte/r Herr/Frau " & .Cells(i, ColAnsprechpartner).Value
sText = sText & "br br" 'das sind HTML Tags!
sText = sText & "über " & .Cells(i, ColQuelle) & " bin ich auf Sie aufmerksam geworden." _
sText = sText & "Sie sind dort als Ansprechpartner/in für folgende Einrichtung der  _
stationären Hilfen zur Kinder- und Jugenderziehung aufgelistet:"
sText = sText & "br br" 'das sind HTML Tags!
sText = sText & .Cells(i, ColName).Value
sText = sText & "br" 'das sind HTML Tags!
sText = sText & .Cells(i, ColStrasse).Value & " " & .Cells(i, ColHausnummer).Value
sText = sText & "br" 'das sind HTML Tags!
sText = sText & .Cells(i, ColPlz).Value & " " & .Cells(i, ColStadt).Value
sText = sText & "br br" 'das sind HTML Tags!
sText = sText & "Bitte besuchen Sie www.blablabla.de, dort finden Sie meine päd. Studie  _
mit Bitte um Teilnahme [...]."
sText = sText & "br br" 'das sind HTML Tags!
sText = sText & "MfG ...."
'MailTO und MailCC anassen (leere Zellen usw)
If Not .Cells(i, ColMail1).Value = "" Then sMails = .Cells(i, ColMail1).Value
If Not .Cells(i, ColMail2).Value = "" Then sMailsCC = .Cells(i, ColMail2).Value
If Not .Cells(i, ColMail3).Value = "" Then sMailsCC = sMailsCC & "," & .Cells(i,  _
ColMail3).Value
If Not .Cells(i, ColMail4).Value = "" Then sMailsCC = sMailsCC & "," & .Cells(i,  _
ColMail4).Value
'Mail senden
Call SendByOutlook(sBetreff, sMails, sMailsCC, sText)
Next i
End With
End Sub
Private Sub SendByOutlook(sSubject As String, sTo As String, sCC As String, sText As String)
Dim olApp         As Object
Dim olOldBody     As String
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
With olApp.CreateItem(0)
.GetInspector.Display
olOldBody = .htmlBody
.to = sTo
.cc = sCC
.Subject = sSubject
.htmlBody = sText & olOldBody
End With
End Sub
ich habe Probleme damit, korrekte HTML-Tags im Forum als Code-Teil anzuzeigen. Überall im Code wo "br" steht, muss natürlich
"kleiner" br "größer"
stehen, dann hat die Mail auch Zeilenumbrüche.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: mögliche Musterlösung:
25.06.2013 11:28:13
Holger
Uh, danke, das ging aber schnell, hast Du das alles in so kurzer Zeit per Hand mal eben programmiert?
8-o
LG HR

AW: mögliche Musterlösung:
25.06.2013 11:33:32
Klaus
Hallo Holger,
Uh, danke, das ging aber schnell, hast Du das alles in so kurzer Zeit per Hand mal eben programmiert?
Nein, ich hatte zufällig ein Script rumliegen, dass Mails mit dem Betreff "Grundlagenforschungs-Studie" an Kinderheime verschickt :-)
Jetzt ohne Witz: Ein Makro zum Mails-Verschicken habe ich tatsächlich rumliegen. Der Rest ist ja nur Text-Verkettung und eine Schleife, keine große Sache.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Über eine Rückmeldung, ob ...
25.06.2013 15:08:12
Klaus
... das so klappt wie du es dir vorstellst, würd ich mich aber freuen!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Emails mit Daten aus Excel aus Outlook versenden
25.06.2013 11:26:50
Holger
Hallo,
anbei eine Musterdatei als Link (Upload funzt net):
http://dfiles.eu/files/ljgomep43
LG Holger Rogoll

AW: Emails mit Daten aus Excel aus Outlook versenden
25.06.2013 11:34:22
Klaus
Hallo Holger,
da ich in panischer Angst vor Tracking-Cookies und Spam-Robotern lebe, lade ich nichts von fremden Servern.
Ich hoffe, du kannst meine Musterlösung einfach an deine Datei anpassen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Emails mit Daten aus Excel aus Outlook versenden
25.06.2013 10:56:37
firmus
Hallo Holger,
für Deine Aufgabenstellung würde ich den Serienbrief von MS-Office verwenden.
Da sind z.B. die Kontaktdaten samt Anschrift in einer /Deiner XLS-file.
Den Brief gestaltest Du in Word.
Wenn der Briefentwurf fertig ist, dann benutzt Du die Serienbrieffunktion von Word, um Deinen
Entwurf mit Deinen Adressdaten zu verbinden. Ausgabe: Email (Outlook).
Ich würde in den Adressdaten extra Spalten einfügen für "Sehr geehrte/r" und "Herr"/"Frau"
Dann läßt sich die Anrede sehr einfach akurat personalisieren.
Hilfe: google "word2010 serienbrief" oder Word-Hilfe
Wenn Du das alles bewerkstelligt hast, würde ich mit Outlook OFFLINE bleiben und den Serienbrief
durchlaufen lassen. Im Outlook-folder "outbox" sind dann alle Deine generierten Emails enthalten.
Damit hast Du die Möglíchkeit sogar jedes einzelne Email nochmals zu verifizieren bevor Du es versendest - oder eben nur Stichproben zu machen.
Viel Erfolg,
Firmus

Anzeige
AW: Emails mit Daten aus Excel aus Outlook versenden
25.06.2013 11:45:57
mumpel
Hallo!
Oder mal die Datei Excel und Outlook anschauen. In diesem Fall speziell die Tabelle "Datei über Liste" anschauen.
Gruß, René
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige