Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

variable anzahl an zeilen inkl. formel kopieren

variable anzahl an zeilen inkl. formel kopieren
25.06.2013 14:36:40
Jomo
Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Ich müsste einige Berechnungen mit Mieteinheiten durchführen. Nun ist die Anzahl der Mieteinheiten aber jedes mal unterschiedlich könnten also einmal 5stück sein und das nächsten mal 30....
Ich hatte mir das jetzt so vorgestellt, dass man die Anzahl der Mieteinheiten in einer Zelle eingibt, und dementsprechend die gleiche Anzahl an Zeilen für die Angaben und Berechnungen zur jeweiligen Mieteinheit eingeblendet/eingefügt wird.
Ist das überhaupt möglich? Könnte mir jemand mit dem Code helfen?Ich hab leider nicht genug Ahnung von VBA :(
Wäre echt klasse wenn jemand ne Idee hat!Danke schonmal!
Gruß Jo

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: variable anzahl an zeilen inkl. formel kopieren
25.06.2013 14:47:33
Klaus
Hallo Jo,
was / wie soll denn die Hilfe aussehen?
Du schreibst selbst, du hast nicht genug Ahnung von VBA. Was hilft es dir dann, wenn ich jetzt meine Idee poste:
- Schreibe die Formeln in eine Zeile, per VBA kopierst du sie über Bereich.Resize(AnzahlBerechnungen,)
dann hilft dir das auch nicht wirklich weiter, oder?
Worauf ich hinaus will:
Lad doch mal eine aussagekräftige Musterdatei hoch!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: variable anzahl an zeilen inkl. formel kopieren
26.06.2013 08:50:09
Jomo
Hallo,
ja das Hilft mir in der Tat nicht viel.
hab hier mal ein Beispiel, die auch hoffentlich aussagekräftig genug ist:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/86050.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


also das Problem ist, dass die Mieteinheiten immer unterschiedliche Anzahl haben und somit entweder mal leere Zeilen da sind oder auch mal zu wenige... kann man das also variabel machen, so dass die formeln aber trotzdem funktionieren? sind ja immer die gleichen...
Gruß Jo

Anzeige
AW: variable anzahl an zeilen inkl. formel kopieren
26.06.2013 09:11:41
Klaus
Hey Jo,
Pack doch die Summierungs-Formeln einfach ÜBER die Mieteinheiten statt drunter. Dann kannst du die Summenformeln einfach endlos nach unten ziehen und sie reichen für ewig.
Für die Formel "Summe jede zweite Zeile" habe ich mir auch etwas ausgedacht, das siehst du in der Datei.
Achso, VBA halte ich hier für unnötig.
https://www.herber.de/bbs/user/86051.xlsx
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: variable anzahl an zeilen inkl. formel kopieren
26.06.2013 10:48:30
Jomo
Hey Klaus,
danke das ist ja schonmal nützlich! Allerdings ging es mir hauptsächlich erstmal darum, dass wenn die Anzahl der Mieteinheiten verändert wird, dementsprechende Anzahl an Zeilen erscheint, die bereits mit den richtigen Formeln rechnet. So dass ich am Ende(jetzt auf dieses Beispiel bezogen) nur die jeweiligen m² und die Miete eingebe und auch auf dem zweiten Tabellenblatt automatisch mit diesen Werten berechnet wird. Die Berechnung in der zweiten Tabelle wird am Ende noch etwas komplizierter ausfallen und ich hatte vor das Blatt auszublenden und nur die Ergebnisse auf einem anderen anzuzeigen, so dass dort niemand etwas verändern kann. Dazu sollte das dort also automatisch funktionieren...
Verstehst du einigermaßen wie ich das meine?Geht das?
Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß Jo

Anzeige
AW: variable anzahl an zeilen inkl. formel kopieren
26.06.2013 11:07:02
Klaus
Hey Jo,
Verstehst du einigermaßen wie ich das meine?
nein.
Geht das?
ja.
Die Berechnung in der zweiten Tabelle wird am Ende noch etwas komplizierter ausfallen
Dann lade doch bitte eine Musterdatei mit den komplizierten Berechnungen.
Jo, du willst mir ein Excelproblem nahelegen. Vergiss mal alles über Mieteinheiten und Quadratmeter - für eine Formellösung oder VBA-Lösung ist es mir egal, ob ich Mietwohnungen oder Reissäcke berechne. Jetzt geh davon aus, dass ich der totale Fachidiot bin. Meinetwegen stell dir vor, ich habe eine Inselbegabung für Excel und verstehe sonst nichts von der Welt :-)
Und jetzt: Erklär mir noch mal, Schritt für Schritt und in Prosa, was du möchtest. Verzichte dabei auf "die Formeln" und "die Berechungen", sondern referenziere unmissverständlich "Die Berechnung im Blatt A, Spalte F bis G Zeile 3, müssen ...".
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: variable anzahl an zeilen inkl. formel kopieren
26.06.2013 12:02:06
Jomo
So neuer Versuch^^
die andere Datei kann ich nicht Hochladen wegen der Daten und bis ich die ganzen verknüpfungen für eine Musterdatei nochmal gemacht habe dauert wohl ewig^^ aber an der "Alten Musterdatei" nocheinmal... aaalso... stell dir vor ich geb bei C7 eine ander Anzahl an z.B 30 dann bräuchte ich ab Zeile 14 auch 30 weitere zeilen(14-34) und auf dem Tabellenblatt 'Berechnung' auch und wenn ich eben 5 in c7 schreibe hätte ich dort gerne immer nur 5 Zeilen.
Also am besten wäre es ich mach einmal eine Zeile mit allen Formeln und Bezügen usw. fertig und diese würde es dann quasi je nach anzahl in c7 darunter kopieren/einfügen/einblenden(wie auch immer).
das ganze wär einfach aus dem Grund wichtig, dass ich nicht beispielsweise 100 Zeilen dafür vorsehen muss, am Ende nur 3 davon gebraucht werden, der Rest ist leer und man kann erstmal scrollen bis man an die Inhalte darunter kommt oder umkehert man sieht zu wenige Zeilen vor...
Besser?lass mich raten....nein^^
Grüße Jo

Anzeige
AW: variable anzahl an zeilen inkl. formel kopieren
26.06.2013 12:33:52
Klaus
Hi,
stell dir vor ich geb bei C7
welches C7? Im Blatt Daten? Da ist C7 eine leere Zelle, meinst du vielleicht C5? Ich nehm mal C5.
eine ander Anzahl an z.B 30 dann bräuchte ich ab Zeile 14 auch 30 weitere zeilen(14-34)
30 weitere, oder insgesamt 30? Du hast schon 10. Ich nehm mal insgesamt 30
und auf dem Tabellenblatt 'Berechnung' auch
Ehm - Nein?
Die Formeln auf dem Blatt "Berechnungen" sind ja nicht logisch fortsetzbar / kopierbar.
Beispiel:
Bei Mieteinheit 1 steht in Spalte F die Formel =Daten!$C14*Daten!$D14*12 und
Bei Mieteinheit 2 steht in Spalte F die Formel =(Daten!$C15*Daten!$D15*12)*(1+Daten!$F6)^F1
Bei Mieteinheit 3 dann wieder in Spalte F: =Daten!$C16*Daten!$D16*12
Ausserdem ist deine 18%-Formel invalide, meistens ist es =(0,18*F4), aber bei Mieteinheit 1 refernzierst du sie auf ein anderes Blatt =(0,18*Daten!$C14*Daten!$D14)*12
Also am besten wäre es ich mach einmal eine Zeile mit allen Formeln und Bezügen usw. fertig und diese würde es dann quasi je nach anzahl in c7 darunter kopieren/einfügen/einblenden(wie auch immer).
Ja, das wäre am besten! Lad mir mal ein SAUBERES Muster hoch, mit sagen wir drei Mieteinheiten die allesamt kopierbare Bezüge und Formeln haben!
Das ganze dann auf Knopfdruck auf 1000 Mieteinheiten auszuweiten ist ein Kinderspiel, aber mit der Tabelle und den Erklärungen die ich bisher von dir haben mir nicht möglich!
Grüße,
Klaus M.vdT.
stay tuned!

Anzeige
AW: variable anzahl an zeilen inkl. formel kopieren
26.06.2013 13:58:42
Jomo
Oh gott ja natürlich mein ich C5 und 14-34 ;) sorry bin etwas im stress da ist alles durcheinander geraten^^^ich versuch bis freitag mal ein beispiel zu machen gerade ists mir nicht möglich... Danke dir

AW: variable anzahl an zeilen inkl. formel kopieren
26.06.2013 14:07:34
Klaus
Hi Jo,
ich versuch bis freitag
Freitag ist ganz schön lange hin. Mach dann besser einen frischen Thread auf! Bis Freitag ist das hier so weit unten, dass es sonst eh keiner mehr liest :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

348 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige