Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot: Mit Ergebnis weiterrechnen

Pivot: Mit Ergebnis weiterrechnen
25.06.2013 14:48:01
nwolf
Guten Nachmittag,
ich habe mal eine Frage zur Pivottabelle:
Meine Tabelle hat eine Spalte mit Stundenzahlen, welche in der Ergebniszeile addiert werden. Mit dieser Zahl möchte ich flexibel weiterrechnen. Sprich, wenn ein anderes Kriterium ausgewählt ist und die Pivot sich dementsprächen anpasst, soll meine Formel gleich den richtigen Bezug zu dieser Ergebniszelle haben. Momentan bekomme ich es nur hin den Namen der Zelle (beispielsweise J65) in meine Formel zu übertragen. Sobald ich dann aber eine Zeile hinzufüge stimmt dieser Bezug nicht mehr, da das Ergebnis nun eine Zelle weiter unten steht.
Gibt es eine Möglichkeit, einen direkten Bezug zur Ergebniszelle "Stunden" herzustellen?
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
nwolf

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot: Mit Ergebnis weiterrechnen
25.06.2013 14:58:04
Andre´
Hallo,
lad mal ein kleines Bsp. hoch
MFG André

AW: Pivot: Mit Ergebnis weiterrechnen
25.06.2013 15:18:47
nwolf
https://www.herber.de/bbs/user/86039.xlsx
So ungefähr, nur noch etwas komplexer sieht das ganze aus.
Möchte nun für Mayer, Schmidt und Müller jeweils eine Berechnung des Zuschlags und der Wochenstunden, wenn ich unten das Kriterium "Name" ändere.

AW: Pivot: Mit Ergebnis weiterrechnen
25.06.2013 15:00:46
Stef@n
Hi
schreibe UEBER deine Pivot eine Formel
=summe(ersterWert....bis zeile10000) und teile das Ergebnis durch 2
...ein Versuch ;)
Gruss
Stef@n

Kommt drauf an
25.06.2013 15:05:38
JACKD
.. , was du im Konkreten vorhast.
1.)
über die Pivot selbst mit Berechnetem Feld =summe(Stunden) .. weitere Operationen ist Mathematisch bedenklich =)
2.)
Über eine Rückkopplung über Pivotdatenzuordnung in der Quelldatei (Doppelte Akutalisierung notwendig)
3.)
Einfaches abgreifen aus der Pivot in eine andere Tabelle mit Pivotdatenzuordnen (das einfachste und "sicherste"
Grüße

Anzeige
AW: Kommt drauf an
25.06.2013 15:10:38
nwolf
Vielen Dank für eure Antworten!
JACKD, für mich hört sich dein 3.) am simpelsten an. Kannst du mir erklären wie ich da genau vorgehe, und muss es unbedingt eine andere Tabelle sein?

AW: Kommt drauf an
25.06.2013 15:24:54
JACKD
ANdere Tabelle ist vielleicht etwas missverständlich
Es muss keine andere Tabelle sein (worauf ich hinaus wollte, ist die Tatsache, dass es nicht in der Pivot ist (das hat entsprechende Nachteile)
einfach in eine Beliebige Zelle deine Beispiels
diese Formel
=PIVOTDATENZUORDNEN("Stunden";$A$5)

Eingeben
Dann kannst ja mal bissl mit den Werten Experimentieren und schauen wie die Formel reagiert..
Vielleicht löst es dein Problem auch schon
Mit A5 Referenziert er auf die Pivot, und mit "Stunden" auf die entsprechende Summe ..
kann man noch wesentlich mehr damit machen.. aber als anfang gut zum verständnis =)
Grüße

Anzeige
AW: Kommt drauf an
25.06.2013 15:32:44
nwolf
Das ist es! Prima! Hab ein "bissl" :) experimentiert.
Vielen, vielen Dank!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige