Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wo kann die Formel hinterlegt sein?

wo kann die Formel hinterlegt sein?
26.06.2013 10:10:47
Christian
Hallo Leute,
ich habe hier ein aus einer Net-Anwendung generiertes Excel File, in der verschiedene Formeln vorkommen, die es so in Excel nicht gibt. Mein erster Gedanke war, da gibt es eine VBA-Funktion dazu. Pustekuchen! Im VBA Editor ist nichts dergleichen. Dann dachte ich, es könnte vielleicht etwas mit vergebenen Namen zu tun haben. Im Namens-Manager gibt es auch nichts. Jetzt habe ich mal die Inhalte des Blatts mit "Inhalte einfügen"-"Alles mit Quelldesign" in eine neue Arbeitsmappe kopiert und die Formel funktioniert immer noch in jedem Blatt der neuen Mappe. In einer neuen leeren Arbeitsmappe funktioniert die Formel nicht mehr, also muss sie doch irgendwie mit der Arbeitsmappe gespeichert werden.
Wenn ich nun in der Zelle, in der die Formel steht die Formelauswertung aufrufe, kann ich sehen, dass sich hinter dem Formelnamen eine ziemlich lange verkettete Formel verbirgt.
Meine Frage wäre nun, ob es in Excel eine mir unbekannte Möglichkeit gibt, z.B. für lange Formeln ein "verkürzte Schreibweise" zu vergeben, oder wo könnte sich die Definition dieser Formel noch verbergen?
Gruß
Christian

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wo kann die Formel hinterlegt sein?
26.06.2013 10:15:20
Klaus
Hallo Christian,
das ist ja exotisch .. kannst du die Datei mal hochladen? Lösch vorher alles sensible, lass nur ein oder zwei der Formeln drin um die es geht ;-)
Im VBA Editor ist nichts dergleichen
oder du hast dort nichts gefunden ... Vielleicht ist es ja etwas versteckter? Hast du überall geschaut - alle Module, jedes Blatt, ThisWorkbook, vielleicht in Userforms oder sonstwo versteckt?
Was natürlich sein könnte: Vielleicht hast du ein Blatt in einem uraltem Excelformat? Ich meine, vor 1995 gab es noch kein VBA, aber dafür die Möglichkeit eigene Formeln in einem verstecktem Makroblatt zu erstellen. Aus dieser Zeit stammen noch die lustigen Befehle wie ZELLE.ZUORDNEN, mit denen wir heute so gerne Schindluder im Namensmanager betreiben.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: wo kann die Formel hinterlegt sein?
26.06.2013 10:43:30
Christian
Hallo Klaus,
ich habe einfach mal eine Zeile in ein neues Excel Workbook kopiert
https://www.herber.de/bbs/user/86055.xlsx
Es handelt sich z.B. um die Formel "AOI_Average" (Zelle A2). Diese geben jetzt natürlich nichts aus, da der Rest der Zellen fehlt aber mit der Formelauswertung sieht man was dahintersteckt.
Wie gesagt, die Mappe wird von einer anderen Anwendung erstellt und es ist schon ein älteres Format (ca. 2-4 Jahre alt).
Die von dir genannten Schindluder kenne ich nicht. Wo kann ich dazu etwas finden?
Gruß
Christian

Anzeige
AW: wo kann die Formel hinterlegt sein?
26.06.2013 10:55:34
Klaus
Hi,
es geht dir um
FUNCTIONAL_AVERAGE , AOI_AVERAGE usw?
Die sehen tatsächlich nach Namen aus. In der Musterdatei lösen die nach "" auf, ich nehme an da fehlt ein Stück.
Bezüglich Schindluder:
google mal nach "Excel4 Makrofunktion". Mit denen hat man "früher", vor VBA, programmiert (bitte keine Detailfragen, das war noch vor meiner Zeit). Aus Kompatibilitätsgründen gibts die noch, und über die Namensvergabe sind die auch immer noch ansprechbar (wenn auch nicht mehr direkt in den Zellen). Ein kleines Beispiel hier:
http://www.excelei.de/seiten/xl4_makrofunktionen_allgemein.php
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: wo kann die Formel hinterlegt sein?
26.06.2013 11:12:37
Luschi
Hallo Christian,
Klaus hatte den richtigen Riecher, starte mal diese Prozedure:

Sub macheSichtbar()
Dim na As Name
For Each na In ThisWorkbook.Names
Debug.Print na.Name
na.Visible = True
Next na
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Da war aber ein richtig großer Fiesling am Werke!

AW: wo kann die Formel hinterlegt sein?
26.06.2013 11:21:35
silex1
Hallo Luschi,
wieso Fiesling am Werk?
Wenn er damit einen "Excel-gut/VBA gut" verwirrt und von Manipulation abhält..."Ziel erreicht"!
VG René

AW: wo kann die Formel hinterlegt sein?
26.06.2013 10:16:22
Luschi
Hallo Christian,
schau mal im Vba-Editor unter Extras - Verweise.
Da ist sicher ein Häckchen gesetzt zu einer dll-Datei (oder auch wll-Datei).
Damit bleibt das Tor (der Erkenntnis) für Dich/uns verschlossen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: wo kann die Formel hinterlegt sein?
26.06.2013 10:38:16
Christian
Hallo Luschi,
keins dergleichen (Verweise, AddIns....)
Userbild

ausgeblendete Namen
26.06.2013 10:51:01
Rudi
Hallo,
zb. AOI_Average=WENN(ISTFEHLER(SUMME(WENN(Tabelle1!$I$12="Yes";Tabelle1!XEJ2;0);WENN(Tabelle1!$J$12="Yes";Tabelle1!XEK2;0);WENN(Tabelle1!$K$12="Yes";Tabelle1!XEL2;0))/ZÄHLENWENN(Tabelle1!$I$12:$K$12;"Yes"));"";SUMME(WENN(Tabelle1!$I$12="Yes";Tabelle1!XEJ2;0);WENN(Tabelle1!$J$12="Yes";Tabelle1!XEK2;0);WENN(Tabelle1!$K$12="Yes";Tabelle1!XEL2;0))/ZÄHLENWENN(Tabelle1!$I$12:$K$12;"Yes"))
Lass mal laufen:
Sub ShowNames()
Dim n As Name
For Each n In ActiveWorkbook.Names
n.Visible = True
Next
End Sub
Gruß
Rudi

Anzeige
Was..
26.06.2013 10:55:17
JACKD
es nicht alles gibt =)
*top Rudi =)
Grüße

Tja, ab Xl12 wird standardmäßig ...
26.06.2013 15:34:54
Luc:-?
…stets ein ausgeblendeter Name angelegt, Jack… ;-)
Gruß Luc :-?
Besser informiert mit …

Ja?
27.06.2013 09:49:27
JACKD
Moin Luc
wahrscheinlich hab ich nur wieder nen Denkfehler, aber wenn ich einen Namen definiere dann seh ich den schon..
höchstwahrscheinlich hau ich aber nur grad was durcheinander
Grüße

Ja, tust du, denn nicht deine ...
27.06.2013 15:44:44
Luc:-?
…Namensdefinitionen sind gemeint, Jack,
sondern das Xl einen speziellen Namen von sich aus automatisch und versteckt anlegt.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: wo kann die Formel hinterlegt sein?
26.06.2013 11:04:13
Frank
Hallo,
in deiner Beispielarbeitsmappe befinden sich vier versteckte benannte Formeln (Namen).
Mache Sie dir im VBA-Direkfenster sichtbar mit:
for each myname in thisworkbook.Names : myname.visible=true : next
Anschließend kannst du sie im Namens-Manager herauslesen.
Mit freundlichem Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln
Frank Arendt-Theilen
---
at-exceltraining.de

AW: wo kann die Formel hinterlegt sein?
26.06.2013 11:15:58
Christian
Ihr seid der Hammer!!!!
Ein fettes DANKESCHÖN. Und das in so kurzer Zeit.
Größten Respekt.
Gruß
Christian

AW: Excel4 Makro Zellbezug
26.06.2013 11:50:04
Christian
Hallo,
wenn mir jetzt noch jamand sagen könnte, wie die Zellbezüge in der Formel zu interpretieren sind wie z.B. "Tabelle1!XFA5" in
WENN(ISTFEHLER(SUMME(WENN(Tabelle1!$U$12="Yes";Tabelle1!XFA5;0);WENN(Tabelle1!$V$12="Yes";Tabelle1!XFB5;0);WENN(Tabelle1!$W$12="Yes";Tabelle1!XFC5;0))/ZÄHLENWENN(Tabelle1!$U$12:$W$12;"Yes"));"";SUMME(WENN(Tabelle1!$U$12="Yes";Tabelle1!XFA5;0);WENN(Tabelle1!$V$12="Yes";Tabelle1!XFB5;0);WENN(Tabelle1!$W$12="Yes";Tabelle1!XFC5;0))/ZÄHLENWENN(Tabelle1!$U$12:$W$12;"Yes"))
In der Excel4-Makros Hilfe kann ich dazu leider nichts finden.

Anzeige
Tabelle1!XFA5
26.06.2013 11:59:44
Rudi
Hallo,
was hat das mit XL4 zu tun?
Ist ein ganz normaler Bezug.
Gruß
Rudi

AW: Excel4 Makro Zellbezug
26.06.2013 11:59:45
Klaus
Hi,
das hat aber nichts mit Excel4-Makros zu tuen! In deinem Fall war die Lösung doch "versteckte Namen"
Tabelle1!XFA5
genau wie Tabelle1!A1, ist das einfach nur ein Zellenbezug. Auf die Zelle XFA5 in Tabelle1. Das ist Spalte Nummer 16381, wenn du laaaange genug nach rechts scrollst findest du die. Du bist bestimmt noch aus dem "alten" Excel gewohnt, dass es nur bis Spalte IV (=256) geht ...
Grüße,
Klaus M.vdT.
Randbemerkung: Irgendwas so weit aus dem Tabellenbereich auszulagern ist mindestens schlechter Stil, da es die UsedRange der Tabelle unnötig erweitert und sie so speicher- und rechenintensiver macht. Auf heutiger Hardware vielleicht kein Problem mehr, aber trotzdem unschön.

Anzeige
noch dazu ...
26.06.2013 12:10:23
Rudi
ist die Formel ziemlicher Schrott.
=WENN(ZÄHLENWENN(U12:W12;"x");SUMMENPRODUKT((U12:W12="x")*XFA5:XFC5)/ZÄHLENWENN(U12:W12;"x");"")
tut's auch.
Aber damit hat der Fragesteller nix zu tun.
Gruß
Rudi

AW: Excel4 Makro Zellbezug
26.06.2013 12:25:55
Christian
Hallo,
evtl. ist es nicht ganz so einfach. Das käme mir schon etwas komisch vor, wenn Excel4 Schindluder verwendet werden und dann mit Spalten gearbeitet wird, die schon fast im Jenseits liegen. Das war jetzt natürlich das letzte, an was ich gedacht habe, dass das ein normaler Zellbezug sein soll mit drei Buchstaben voran. Noch dazu war ich der Meinung, da ja nur ein Name für eine Formel sichtbar wurde, dass die Zeile/Spalte irgendwie relativ angegeben sein müsste. Sie kommt ja auch x-tausendmal in meiner Tabelle vor.
Es ist wohl so:
Die Formel wird mit irgendeinem Bezug erstellt und als Name hinterlegt. Nimmt man keine absoluten Bezüge ändern sich diese auch wenn man die Formel an eine andere Stelle kopiert. Der Namensmanager zeigt wohl immer die gerade aktive oder zuletzt ausgewählte Zelle mit deren Formel an.
Erstellt man nun z.B. im Namenmanager einen Namen "Test" mit der Formel "=A1" so wird wohl die Adresse der zu diesem Zeitpunkt aktiven Zelle gespeichert. Verwendet man nun die Zelle an einer anderen Stelle wird der Bezug auch relativ dazu geändert. Befand sich zum Zeitpunkt der Namenserstellung der Focus auf Zelle B1 und der Name wird dann in A2 als Formel verwendet (=Test), so würde auch der Bezug um eine Zeile erhöht und die Spalte um eine Zeile verringert (B1 zu A2). Nur eine Spalte weniger als A springt dann wohl zur maximal höchsten. Dies wäre wohl mit normalen Zellbezügen nicht zu erreichen.
Ich hoffe ich konnte es einigermassen verständlich erklären.
Gruß
Christian

Anzeige
AW: Excel4 Makro Zellbezug
26.06.2013 11:59:52
JACKD
VEreinfacht
wird in der Tabelle1 U12 bis W12 das "Yes" bzw. die Koresspondierenden Zellen XFA5 bis XFC5
(Wenn U12 = Ja dann XFA5)
anschliessend wird der Mittelwert aus XFA5 bis XFC5 bzw. den "aktivierten" Zellen gebildet
Wenn dies einen Fehler ergibt, dann ist das Ergebnis leer ("")
Wenn dies keinen Fehler ergibt wird der Mittelwert ausgegeben
Grüße

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige