Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DropDown klappt nicht

DropDown klappt nicht
26.06.2013 11:26:29
Kurt
Hallo allerseits,
entweder bin ich zu blöd oder ich mach irgenwo einen Fehler.
Habe Namen für die Auswahlliste unter Namen festlegen, festgelegt.
"Wohnungen", der Bereich auf einer anderen Tabelle ausgewählt.
Unter Gültigkeit den Namen "Wohnungen" eingegeben, nur als Auswahl: Wohnungen.
mfg kurt k

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DropDown klappt nicht
26.06.2013 11:27:49
Klaus
Hi,
=Wohnungen
Grüße,
Klaus M.vdT.

Ja ich ... hatte das Gleichheitzzeichen verg. -)
26.06.2013 11:34:45
Kurt
DANKE

Nachfrage...
26.06.2013 11:40:02
Kurt
Hallo,
kann man die Länge der sichtbaren Liste verändertn, damit man
alle auswahlmöglichkeit sieht ?
mfg kurt k

und die Schriftgröße verändern ?
26.06.2013 11:41:03
Kurt

nein und nein (und doch beides ja)
26.06.2013 11:48:46
Klaus
Hallo Kurt,
die Antwort auf deine Fragen sind:
nein und nein.
Die Listenlänge kannst du gar nicht ändern, die Schriftgröße nur über einen sehr unschönen Umweg simulieren (indem du per VBA den ZOOM bei Zellenselektion veränderst).
Du hast zwar nichts anderes gefragt, aber ich antworte trotzdem:
Die ärgerlichen Beschränkungen des Validation-DropDown lassen sich am leichtesten umgehen, wenn man komplett auf ebendieses verzichtet und stattdessen ein ActiveX-Steuerelement (Listbox oder Combobox) nimmt. Dank LinkedCell und RowSource Eigenschaften lässt sich damit ein Dropdown in verschiedenen Längen und Schriften VBA-frei realisieren, ohne an die Eigenarten der Zellenvalidierung gebunden zu sein.
Nimmt man etwas mehr Aufwand und lässt VBA zu, käme auch eine Userform in Frage. Wenn ich SEHR lange Dropdowns brauche, nehme ich stattdessen gerne eine Userform in der innerhalb der Dropdown möglichkeiten erstmal gefiltert und gesucht werden kann ... sehr komfortabel für den Nutzer, aber es bringt natürlich programmieraufwand mit sich.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Klaus, danke für die Ausführliche Info ! -)
26.06.2013 11:56:07
Kurt

Ich danke auch ...
26.06.2013 12:04:48
Matthias
Hallo
Besten Dank auch für Dein ignorantes Verhalten mir gegenüber :-(
und Tschüß

Sorry Matthias, war etwas im Streß und bin...
26.06.2013 15:23:59
Kurt
Hallo Matthias,
sorry, natürlich auch Dir Danke.
Ich war vorhin etwas in Eile und bin gerade erst wieder rein !!!
DANKE,
mfg Kurt k

Entschuldigung angenommen :-) kwT
27.06.2013 00:34:27
Matthias

AW: nein und nein (und doch beides ja)
26.06.2013 13:24:23
Luschi
Hallo Klaus,
für die Gültigkeitsliste nehme ich ja sei E2007 die ListObjects (also 'als Tabelle formatierte' Zellbereiche. Leider kann man dann diesen Namen nur so als Quelle angeben:
=INDIREKT("meinBereich")
Bei '=meinBereich' bring er eine Fehlermeldung, umkringelt aber den richtigen Bereich.
Ist Dir da schon mal eine Lösung über den Weg gelaufen? Ich habe einfach keine Lust, noch einen Namen zu definieren.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
kann leider nicht weiterhelfen, Luschi,
26.06.2013 13:28:09
Klaus
... da ich mich mit den als "Tabellen formatierten Bereichen" zu meiner Schande noch nicht ausreichend beschäftigt habe. Wie ich schon schrieb, statt Gültigkeitslisten nehme ich lieber Steuerelemente oder gleich UserForms. Im VBA könnte ich zwar auch auf benannte Bereiche zurückgreifen, aber da bin ich meistens faul und definierte mir ein paar public CONST as string.
Grüße,
Klaus M.vdT.

kann leider nicht weiterhelfen, Luschi,
26.06.2013 13:28:12
Klaus
... da ich mich mit den als "Tabellen formatierten Bereichen" zu meiner Schande noch nicht ausreichend beschäftigt habe. Wie ich schon schrieb, statt Gültigkeitslisten nehme ich lieber Steuerelemente oder gleich UserForms. Im VBA könnte ich zwar auch auf benannte Bereiche zurückgreifen, aber da bin ich meistens faul und definierte mir ein paar public CONST as string.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Hallo Luschi,.... -)
26.06.2013 15:26:24
Kurt
Hallo Luschi,
danke auch für die zusätzliche Info !
mfg
kurt k

=Wohnungen owT
26.06.2013 11:28:41
Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige