Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erweitern um Start = CDate(Int(Von)) / (Bis)

Erweitern um Start = CDate(Int(Von)) / (Bis)
27.06.2013 00:34:26
Tom
Moin Freunde,
habe hier ein für mich unlösbares Problem da ich nicht weiß wie ich dieses ansich schon perfekte Suchmakro um einen essentiel gewinnbringenden Punkt erweitere bzw. abändere.
Dieser Code macht was er soll. Er sucht mir was ich eingebe und kopiert alle Zeilen in dem der Begriff gefunden wurde in ein anderes Blatt. Perfekt.
Wie kann hier umgeschrieben oder integriert werden dass er (erst/oder) folgendes sucht und die Zeilen in ein anderes Blatt kopiert?
Start = CDate(Int(Von))
Ende = CDate(Int(Bis))
In Spalte "K"

Es soll vorher also eine erste Routine für den Datumsberich erfolgen und dann der zu suchende Begriff eingegeben werden.
Hoffe da draußen kann mir jemand helfen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Sub Searcheverything()
With Application .ScreenUpdating = False .EnableEvents = False .DisplayAlerts = False End With Dim lngLetzte As Long Dim rng As Range, rngSource As Range, rngStart As Range Dim varInput As Variant Dim iRow As Integer varInput = Application.InputBox( _ prompt:="Geben Sie bitte den Suchbegriff ein:", _ Title:="Suchbegriff", _ Default:="", _ Left:=263, _ Top:=169, _ Type:=2) If varInput = False Then Exit Sub If varInput = "" Then Exit Sub Sheets("Quelldatei").Select Set rng = ActiveSheet.Columns("A:X").Find( _ what:=varInput, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues) If rng Is Nothing Then Beep MsgBox "Suchbegriff nicht gefunden!" Exit Sub End If Set rngStart = rng Set rngSource = rng.EntireRow Do Set rng = Cells.FindNext(after:=rng) If rng.Address = rngStart.Address Then Exit Do Set rngSource = Application.Union(rngSource, rng.EntireRow) Loop With Worksheets("Suche") iRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row If iRow = 1 Then iRow = 2 Else iRow = iRow + 1 rngSource.Copy .Cells(iRow, 1) .Columns.AutoFit End With With Application .ScreenUpdating = False .EnableEvents = False .DisplayAlerts = False End With End Sub

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erweitern um Start = CDate(Int(Von)) / (Bis)
27.06.2013 00:49:39
Matthias
Hallo Tom
   With Application
.ScreenUpdating = False '?
.EnableEvents = False   '?
.DisplayAlerts = False  '?
End With
Also am Ende des Code würde ich aber eher alles wieder auf True setzen, oder ? ;-)


Es soll vorher also eine erste Routine für den Datumsberich erfolgen und dann der zu suchende Begriff eingegeben werden
Es wird keiner Lust haben das nachzubauen.
Ich glaube eine Bsp.Mappe(mit ein paar Infos) wäre da generell von Vorteil.
Gruß Matthias

AW: Erweitern um Start = CDate(Int(Von)) / (Bis)
27.06.2013 01:13:34
Tom
Moin Matthias,
jupp haste recht:-) ...true
https://www.herber.de/bbs/user/86066.xlsm
Gerne hätte ich die Datumseingabe per Inputbox variabel.
Feste Werte bringen mich nicht weiter.
Danke
MfG
Tom Hell

Anzeige
AW: Erweitern um Start = CDate(Int(Von)) / (Bis)
27.06.2013 01:36:09
Matthias
Hallo Tom
Mir fehlen die erbetenen Infos
Ich weiß nicht so recht was Du wann kopieren willst.
Ich schau später wieder rein. Bin jetzt erstmal offline.
Gute N8 Matthias

Suchbegriff ist irrelevant! Datum ist wichtig!
27.06.2013 09:16:54
Tom
Hallo Matthias,
der Suchbegriff ist irrelevant da variabel in der Inputbox.
Das Makro sucht was eingegeben wird:
Bsp.: ich suche nach "Erde" als ganzes Wort, gebe also Erde ein oder als Teilstring gebe ich Erde mit Sternchen ein etc., das Makro guckt nun wo dieser Begriff vorkommt und kopiert alle Zeilen in das angegebene Sheet.
Also, der Suchbegriff ist irrelevant.
Wichtig ist die variable Eingrenzung des Datums.
Wie in der Bsp-Datei kommt als Beispiel "ALLESWIRDGUT" 4 x vor.
Nun möchte ich vorher aber anweisen das nur Daten zwischen dem 01.01.2012 und 01.02.2013 relevant sind.
Ausgabe wären dann also die Zeilen 16 + 17 + 18. Zeile 19 liegt ausserhalb des Zeitraumes und wird nicht berücksichtig.
Ich hoffe so ist es ausführlich erklärt.
Gruß
Tom

Anzeige
AW:Datum nur Spalte K/Suchbegriff beliebig
27.06.2013 09:58:02
Tom
Wichtig:
Die Eingrenzung des Datums braucht nur über Spalte K erfolgen
Der Suchbegriff kann überall (A:X) in der Tabelle stehen kann (siehe Makro).
Danke und MfG

AW: AW:Datum nur Spalte K/Suchbegriff beliebig
27.06.2013 10:36:29
Tom
noch offen...
jemand ne Idee ?

Tino = Supercoder ! Klasse Teil, Danke!
28.06.2013 10:56:33
Tom
Hallo Tino,
GENIAL! WAHNSINN! PERFEKT! DANKE, DANKE, DANKE !!!
Was soll ich sonst noch sagen.
Ich war mit meinem Ansatz weit entfernt von diesem SuperCode.
Bist Du ausserhalb dieses Forums erreichbar?
Gruß

Anzeige
danke für die Rückmeldung...
28.06.2013 11:45:15
Tino
Hallo,
danke erst mal für die positive Rückmeldung.
Für mich ist der Code eigentlich so nicht perfekt!
Ich mag es eigentlich nicht wenn ständig drei Eigabeboxen aufpoppen, dies nervt auf Dauer.
Normalerweise würde ich die Eingabe über eine (Maske/UserForm) realisieren
wo alle Angaben auf einmal erfasst werden.
Erreichbar aus einem Forum heraus hab ich mal gemacht habe aber schlechte Erfahrung damit.
Sorry, mach ich nur bei denen die ich auch persönlich kenne.
Gruß Tino

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige