Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ein bestimmtes Wort ausgeben

ein bestimmtes Wort ausgeben
27.06.2013 08:32:46
Jenny
Hallo an alle Excel Freunde hier,
wäret ihr so nett und helft mir?
Ich hänge mal eine Datei an, ich suche eine Formel, die durch kopieren das letzte Wort vor den 3 Punkten ausgibt.
Endet das letzte Wort wie in Zeile 6 mit einem ' soll dieses nicht mit ausgegeben werden, sondern nur das Wort.
Kommen wie in Zeile 7 keine 3 Punkte vor, soll die Formel nichts ausgeben.
Ich habe noch eine Vermutung, die das Ganze etwas erschweren könnte, nämlich dass die Leerzeichen, keine Leerzeichen sind, sondern ein anderes Zeichen, das nur wie ein Leerzeichen aussieht.
Liebe Grüße und vielen Dank
Jenny

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/86070.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

32
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ein bestimmtes Wort ausgeben
27.06.2013 09:31:49
Jenny
Hallo Klaus,
danke erstmal.
2 Sachen hätte ich da noch, einmal was ist aus meiner Zeile ohne die Punkte geworden?
und zweitens, ich hab jetzt die Formel in meine Tabelle mit Strg + Shift + Enter eingefügt, will ich sie jedoch mit Strg + C und Strg + V kopieren, bekomme ich die Meldung Teile eines Arrays können nicht geändert werden." Was mache ich da falsch?
Jenny

Anzeige
AW: ein bestimmtes Wort ausgeben
27.06.2013 09:39:14
Klaus
Hallo Jenny,
2 Sachen hätte ich da noch, einmal was ist aus meiner Zeile ohne die Punkte geworden?
aus deiner Musterdatei habe ich nichts gelöscht! Ich sehe keine Zeile ohne Punkte.
Wenn du die Formel zB in C2 einfügst, darfst du sie danach kopieren und bei C3:C100 einfügen. NICHT bei C2:C100, denn damit würdest du das Array ändern :-)
Im Zweifelsfall, füg sie ganz oben einmalig ein und nutzen dann den kleinen schwarzen Kasten unten rechts an der Zelle, um sie runterzuziehen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: ein bestimmtes Wort ausgeben
27.06.2013 09:46:01
Jenny
Hallo Klaus,
lade hier deine Datei nochmal hoch und hab dabei eine 7. Zeile ohne ... eingefügt.
War mein Fehler dass diese gefehlt hat, sorry.
Wäre es denn möglich, dass auch bei leeren Zeilen die Formel nichts ausgibt?
Dachte erst für die Formel macht es keinen Unterschied ob Text ohne ... oder gar nichts, aber ich dachte mir jetzt schreibst es doch besser mal hier hin.
Jenny
https://www.herber.de/bbs/user/86073.xlsx

Anzeige
AW: ein bestimmtes Wort ausgeben
27.06.2013 09:51:16
Klaus
Hallo Jenny,
in den Spalte-A-Texten kann vorkommen:
kein "..."
leere Zelle
Fehlerwert wie #DIV!
kein Wort vor ... gefunden (Text fängt mit ... an)
und und und und!
Statt jetzt jeden Fehler einzeln zu überprüfen, kannst du einfach ein Fehler-Ignorieren in die Formel einbauen. Seit Excel 2007 (und du hast ja xl2013) geht das so:
=WENNFEHLER([Formel];"")
statt [Formel] natürlich die bisherige Formel eingeben, und immer noch mit STRG+SHIFT+ENTER als Matrix abschließen. Jetzt wird statt des #WERT!-Fehlers immer "" ausgegeben.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: ein bestimmtes Wort ausgeben
27.06.2013 09:59:44
Jenny
Hallo Klaus,
schau bitte mal nochmal, ich hab jetzt mal das Original angehangen, die Formel lässt alle Zellen in Spalte B leer, bzw. gibt Fehler aus, wenn ich die Wennfehler Funktion weglasse.
Jenny

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/86076.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: ein bestimmtes Wort ausgeben
27.06.2013 10:13:47
Klaus
Hi Jenny,
du hast einen lustigen Mix von Leerzeichen (Code 32) sowie keinen Leerzeichen (Code 160), immer mal was anderes. Da kann keine Formel sinnig greifen.
Darf ich etwas VBA einsetzen, um die Datenbasis zu "säubern"? Alternative: Die Formel wird zehn kilometer lang (mit ganz ganz ganz viel wechseln() ...)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: ein bestimmtes Wort ausgeben
27.06.2013 10:19:43
Jenny
natürlich darfst du das

Zwischenstand ..
27.06.2013 10:24:07
Klaus
Hallo Jenny,
ich hab grad einen ganz großen Knaller gefunden.
Userbild
Auf den String "..." kann man bei voreinstellungen nicht vernünftig zugreifen, weil Excel während der eingabe etwas anderes daraus macht, dass aber genauso aussieht! Ich bastel mal was.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Zwischenstand ..
27.06.2013 10:26:02
Jenny
an sowas hab ich jetzt gar nicht gedacht.
Wäre natürlich auch super, es geht übrigens um die Leute die bei einem Film mitgewirkt haben, wenn das Makro dann auch bei anderen Filmdaten funktionieren würde, die Daten wären dann aber genauso aufgebaut.

Anzeige
Total easy mit Formel ...
27.06.2013 10:44:04
Klaus
Hi Jenny,
total einfach, das geht easy ohne VBA.
diese Formel nach B2 und dann runter kopieren:
"{=WENN(WENN(LINKS(WECHSELN(WECHSELN(A2;"" "";"" "");"".."";""#"");2)="" "";WECHSELN(GLÄTTEN(WENNFEHLER(LINKS(WECHSELN(WECHSELN(A2;"" "";"" "");"".."";""#"");FINDEN("" #"";WECHSELN(WECHSELN(A2;"" "";"" "");"".."";""#"")));""""));""¹"";"""");"""")="""";"""";RECHTS(WENN(LINKS(WECHSELN(WECHSELN(A2;"" "";"" "");"".."";""#"");2)="" "";WECHSELN(GLÄTTEN(WENNFEHLER(LINKS(WECHSELN(WECHSELN(A2;"" "";"" "");"".."";""#"");FINDEN("" #"";WECHSELN(WECHSELN(A2;"" "";"" "");"".."";""#"")));""""));""¹"";"""");"""");MATCH("" "";LINKS(RECHTS(WENN(LINKS(WECHSELN(WECHSELN(A2;"" "";"" "");"".."";""#"");2)="" "";WECHSELN(GLÄTTEN(WENNFEHLER(LINKS(B2;FINDEN("" #"";WECHSELN(WECHSELN(A2;"" "";"" "");"".."";""#"")));""""));""¹"";"""");"""");SPALTE(2:2));1);0)-1))}
"
Natürlich mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen!
Nein es war natürlich nicht total einfach :-)
Ich lade dir meine Datei hoch, in der ich die Formel mit Hilfsspalten darstelle (und am schluß die Zusammengefahrene Monsterformel aus den Hilfsspalten.
Ich habe mit "wechseln" erstmal die Code(160) gegen echte Leerzeichen getauscht, das sieht in der Formel natürlich aus als hätte ich sinnlos Leerzeichen gegen Leerzeichen getauscht! Dann habe ich ".." (nur 2! nicht "...") mit wechseln gegen "#" getauscht, um mit "#." einen eindeutigen Platzhalter zu finden der NICHT von Excels Autokorrektur getötet wird.
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/86079.xlsx
Tolle Knobelaufgabe, das hat Spaß gemacht.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Total easy mit Formel ...
27.06.2013 10:48:13
Jenny
ich hoffe das mit dem Spaß war ernst gemeint, denn wenn ich diese Formel sehe, bekomme ich ein mehr als schlechtes Gewissen. Ich begebe mich dann mal ans Testen und melde mich dann wieder

AW: Total easy mit Formel ...
27.06.2013 11:07:06
Klaus
Hi Jenny,
dann teste mal, am besten aus der Musterdatei heraus.
Musst kein schlechtes Gewissen bekommen. Mich zwingt ja keiner, auf herber.de nach Arbeit zu suchen! Aber während ich in Exceltabellen anderer Leute rumhacke sehe ich beschäftigt aus, und würd ich hier den ganzen Tag Sodoku lösen würden die Kollegen irgendwann fragen stellen :-) Schon blöd, wenn man 99% seiner Arbeit vollautomatisch mit Excel und VBA erledigt und nichts mehr selbst machen muss ...
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Total easy mit Formel ...
27.06.2013 11:42:48
Jenny
Hallo Klaus,
deine Formel hatte bei mir in einigen Zeilen noch das Leerzeichen vor dem Namen gelassen, aber mit der Glätten Funktion war das schnell erledigt, dank dem dass du echte Leerzeichen eingefügt hast.
Vielen Dank für die Mühe und noch einen schönen Tag
Jenny

Danke für die Rückmeldung! owT.
27.06.2013 11:46:59
Klaus
.

Joseph Milton Hodges Jr.
27.06.2013 12:08:01
Klaus
Hi ich bins nochmal,
dass die Formel bei "Joseph Milton Hodges Jr." versagt hast du auf dem Zettel, ja? Vor allem, da du ja auch den "Senior" beachten musst, der hier auch vorkommt!
Das könnte man lösen, indem man der Hilfsspalte B (in der Musterdatei) noch zwei WECHSEL mehr anhängt, also ab B2 diese Formel nimmt:
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A2;" ";" ");"..";"#");" Jr.";"_Jr");" Sr.";"_Sr")
aber dass löst immer noch nicht das nächste Problem, und zwar
Larry Gianneschi IV entsprechend zu würdigen! Jetzt ist die Frage, bis zum wievielten es gehen kann ... aber von I bis XCIX alle römischen Zusätze zu WECHSELN ist sicher nicht der richtige Weg!
Adelstitel hatte ich vorher schonmal angesprochen, die sind per se problematisch.
Vielleicht magst du dich hier mal reinlesen:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=158
Aber mein Fazit ist: Ohne etwas Handarbeit ist diese Aufgabe nicht zu lösen!
Der User Luc:-? hat mal erwähnt, er hat eine spezielle UDF zum korrekten Trennen von Vor+Nachname, die weit über die Möglichkeiten der o.g. Excelformel herausgeht. Den könntest du auch mal fragen (schreib seinen Namen in den Betreff, dann liest er es).
ODER:
Dir reicht die Lösung soweit. Dann ist alles gut :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Joseph Milton Hodges Jr.
27.06.2013 13:10:33
Jenny
Hallo Klaus,
das das nicht ohne Handarbeit zu lösen ist war von vorneherein klar, außerdem kam mir das mit dem Jr. und Sr. sogar entgegen, weil ich ja eigentlich den Nachnamen wollte. Das mit den römischen Zahlen ist klar, das muss ich von Hand machen.
Jenny

Die UDF ist in der Datei unter dem ...
27.06.2013 14:03:22
Luc:-?
…DownLoadLink deine Datei in diesem Beitrag in abgespeckter Form zu finden. Bei Interesse an mehr, hier noch mal melden! Am Besten vorher alle relevanten Beiträge des ganzen Threads lesen!
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: ein bestimmtes Wort ausgeben
27.06.2013 09:59:46
Klaus
Hallo Jenny,
wenn ich mal kritisieren darf (es geht doch um Bücher, oder?):
Was machst du denn mit dem String:
Victor von Bülow ... Reinhold das Nashorn
Deine Logik ergebe hier "Bülow" - ich meine aber, korrekt wäre "von Bülow"! Und Er ist sicherlich nicht der einzige mit geteilten Nachnamen :-)
Noch schlimmer trifft es dich bei
Hubertus Prinz zu Hohenlohe ... Urban Jungles
Die von dir geforderte Formel ergibt "Hohenlohe" ... erklärst DU ihm, dass du sein "Prinz zu" unterschlagen hast? :-)
Eine 99% Lösung, um Vornamen und Nachnamen korrekt zu trennen, findet sich wieder bei Excelformeln:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=158
Währ es nicht sinnvoll, sowas einzubauen? Oder bist du dir sicher, dass dein "Ein-Wort-Abtrennen" dir reicht?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: ein bestimmtes Wort ausgeben
27.06.2013 10:06:06
Jenny
Ich denke, das das letzte Wort zu meinen Zwecken reicht, vor allem, da man mit deinem Vorschlag sowieso nicht 100% sicher sein kann, weil man nicht bei jedem Namen weiß, ob er ein Vor- oder ein Nachname ist, gerade wenn es wie in diesem Fall um US-Amerikaner geht.

noch eine Formel
27.06.2013 11:59:02
Erich
Hi Jenny,
hier in Spalte F noch ein Vorschlag (in F2 als Matrixformel, dann nach unten kopieren):
 ADEF
1Directed byLast NameMonsterformelErich
2 xxx abc ... xxx xcx   abc
3  abc ... pro#NV#NVabc
4abc   
5abc...  abc
6 abc...  abc
7  abc...  abc
8...   
9... xxx   
10#DIV/0!#DIV/0!#DIV/0! 
11Producers   
12  Jason Beckman ... executive producer BeckmanBeckmanBeckman

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2{=WENN(C2="";"";RECHTS(C2;VERGLEICH(" ";LINKS(RECHTS(C2;SPALTE(2:2)); 1); 0)-1))}
E2{=WENN(WENN(LINKS(WECHSELN(WECHSELN(A2;" ";" "); "..";"#"); 2)="  ";WECHSELN(GLÄTTEN(WENNFEHLER(LINKS(WECHSELN(WECHSELN(A2;" ";" "); "..";"#"); FINDEN(" #";WECHSELN(WECHSELN(A2;" ";" "); "..";"#"))); "")); "¹";""); "")="";"";RECHTS(WENN(LINKS(WECHSELN(WECHSELN(A2;" ";" "); "..";"#"); 2)="  ";WECHSELN(GLÄTTEN(WENNFEHLER(LINKS(WECHSELN(WECHSELN(A2;" ";" "); "..";"#"); FINDEN(" #";WECHSELN(WECHSELN(A2;" ";" "); "..";"#"))); "")); "¹";""); ""); VERGLEICH(" ";LINKS(RECHTS(WENN(LINKS(WECHSELN(WECHSELN(A2;" ";" "); "..";"#"); 2)="  ";WECHSELN(GLÄTTEN(WENNFEHLER(LINKS(B2;FINDEN(" #";WECHSELN(WECHSELN(A2;" ";" "); "..";"#"))); "")); "¹";""); ""); SPALTE(2:2)); 1); 0)-1))}
F2{=WENNFEHLER(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(TEIL(LINKS(A2;FINDEN("...";A2)-1); 1+MAX((TEIL(LINKS(A2;FINDEN("...";A2)-2); SPALTE(2:2); 1)=" ")*SPALTE(2:2)); 999); " ";""); "¹";""); ZEICHEN(160); ""); "")}
A10=1/0


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Eine Bemerkung zu "zweitens" - auch wenn du das inzwischen sicher richtig machst:
Du musst die Matrixformel in eine einzelne Zelle eintragen, dann kopieren.
@Klaus:
"Wenn du die Formel zB in C2 einfügst, darfst du sie danach kopieren und bei C3:C100 einfügen.
NICHT bei C2:C100, denn damit würdest du das Array ändern :-)"
Das stimmt nicht. Wenn man die Formel in C2 eingefügt hat, darf man sie auch auf C2:C100 kopieren.
C2 ist kein Array.
Wenn man eine Formel in ein Array C2:C5 einträgt (also diese Zellen vor der Formeleingabe markiert),
kann man die Formel in C2 (oder die in C4 oder ...) nicht mehr einzeln ändern. Dafür der Fehlerhinweis.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Spezialfälle?
27.06.2013 12:27:09
Klaus
Hallo Erich,
ich kann deine Formel grad nicht kopieren, weil ich nur englisches Excel hab und zu Faul zum übersetzen bin :-)
Das meine "Monsterformel" nicht ideal ist war mir schon klar, da ich einfach drei Hilfsspalten zusammen kopiert habe. Danke für die Optimierung!
Was ist mit den beiden Sonderfällen, die in der Musterdatei Vorkommen?
Joseph Milton Hodges Jr. (Zeile 61)
Larry Gianneschi IV (Zeile 223)
hast du für die auch eine Idee?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Keine Spezialfälle IN der Formel
27.06.2013 13:11:52
Erich
Hi Klaus,
diese Spezialfälle würde ich nicht in der Formel versuchen zu erledigen.
Das können leicht Hunderte von Spezialfällen werden, ohne allg. Regel wie z. B. "weniger als 3 Zeichen".
Kommt so etwas in einer Liste öfter vor, lohnt sich wohl die Einrichtung einer Spalte ohne Spezialitäten,
die man dann als Quellspalte in der Formel verwendet.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

AW: Keine Spezialfälle IN der Formel
27.06.2013 13:15:21
Jenny
Hallo Erich,
das mit dem Jr. und Sr. kommt mir sogar entgegen, das mit den römischen Zahlen kommt eher selten vor, das kann ich auch von Hand erledigen.
Jenny

@Hans Herber : Download-Link spinnt ?
27.06.2013 09:41:17
Klaus
Hallo Hans oder die anderen Experten,
heute morgen ging der Link aus Jennys Eintrag noch. Inzwischen verweist er auf die Datei "86007.xlsx", welche eine völlig andere ist ... was ist hier passiert?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Was ist passiert?
27.06.2013 11:00:18
Erich
Hi Klaus,
das ist ganz einfach: Die Datei wurde auf Hans' Server gelöscht. Apache (oder ein anderes System auf dem Server)
sucht dann beim Download-Versuch nach Dateien mit ähnlichen Namen.
Es ist sicher nicht sinnvoll und keinesfalls ökonomisch, ALLE im Verlauf eines Threads hochgeladenen Daterien
dauerhaft zu speichern. Wesentlich sind auf Dauer nur die Dateien, die auch die Lösungen beinhalten.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich, der davon eigentlich auch nichts weiß :-)

Danke Erich ...
27.06.2013 11:04:19
Klaus
... ich hatte aufgrund von Jennys Rückfrage nochmal in die "Originale" Datei schauen wollen.
Im Sinne der Archivierung fände ich es ja sinnvoll, neben der Lösung auch immer die Ausgangsdatei zu behalten! Aber ich verstehe natürlich, wenn Hans nicht endlos Speicherplatz unentgeltlich zur Verfügung stellen kann.
Ich bin jetzt seit 2005 oder noch länger bei herber.de aktiv, und es ist mir noch nie aufgefallen dass alte Dateien gelöscht werden!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Dein ältester Beitrag scheint vom ...
27.06.2013 13:45:34
Luc:-?
…03.08.2005 zu sein, Klaus;
ca 1/2 Jahr nach meinem 1.… ;-)
Dateien gehen mitunter (idR nächtens) verloren. Denke, dass die Ursache gewisse Server-Fehlfktt sind. Das ist übrigens schon oft vorgekommen. Wahrscheinlich wdn nur die Dateien absichtlich gelöscht (falls überhpt), auf die aus keinem Beitrag verlinkt wird. Also könnte auch der interne Verweis beschädigt sein.
Gruß Luc :-?

Löschung von Dateien
27.06.2013 13:59:23
Dateien
Hi Klaus,
"ist mir noch nie aufgefallen dass alte Dateien gelöscht werden" ist ein wirklich sehr schöner Hinweis darauf,
dass die Löschung dieser Dateien ok ist. Niemand vermisst sie ...
Luc, hier irrst du. Mag sicher sein, dass auch mal eine Datei gelöscht wird aufgrund eines Serverfehlers
oder weil es keinen Link (mehr) auf die Datei gibt.
Eine solche Ursache liegt hier nicht vor. Hier wurde manuell gelöscht - mit guten Grund - s.o. :-)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Von 3 hochgeladenen Dateien ist nur noch ...
27.06.2013 14:40:42
Luc:-?
…die 86073 erhalten, Erich;
ist das der Grund, 3 Dateien, oder etwa mal wieder sensible Daten? Habe auch schon Dateien korrigiert zurückgeschickt — die sind heute noch nebst Original erhalten. Manuelle Löschung würde ja bedeuten, Hans oder Nepumuk hätten mitgelesen und das gemacht oder Jenny hätte darum gebeten, was im Falle sensibler Daten ja auch angesagt gewesen wäre!
Ich frage mich nur, wie naiv muss man sein, um Sensibles hier zu laden?! Kann doch leicht den Job kosten! Naja, Facebook-Generation! So bekommen Politik, Geheimdienste und Produktwerber ihren „Gläsernen Bürger“ ganz freiwillig und umsonst (allzu leicht sollte man es diesen Leuten also nicht machen!). Aber, wer Aktivitäten aufdeckt, die über das „freiwillige Angebot“ weit hinausgehen, ist dann der Böse (inkl entsprd gesteuerter Pressekampagne) — klingt sehr nach „Haltet den Dieb!“. Somit gleicht der Fall Snowden nicht nur dem Fall Wikileaks/Assange, sondern im Prinzip auch dem ganz anders gehandhabten Steuer-CD-Fall (steht ja nur die Schweiz am Pranger!) und selbstverständlich erst recht dem mit dem Enthüller der israelischen A-Bombe (→quasi lebenslänglich Gefängnis bzw Freiheitsberaubung).
Gruß Luc :-?
Besser informiert mit …

OT: Glas-Bürger-Daten
27.06.2013 15:01:57
Klaus
Hey Hey, zu schnell Luc!
von einer gelöschten Datei in einem Excel-Forum über Datensicherheit zu Atombomben in nur 11 Zeilen, wie machst du das? Ich würd ja gern mal ein paar Stunden in deinem Gedankenpalast verbringen ...
Angesichts von 21 Petabyte Glasbürger-Daten pro Tag *1) ist den Geheimdiensten aber sehr geholfen, wenn hier ab und zu mal Dateien im 100-kb-Bereich gelöscht werden. Sonst arbeiten die sich ja tot! :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.
*1) Quelle: http://www.mobilegeeks.de/really-big-data-oder-wer-solche-freunde-hat-kommentar/

OT: Nebenbei, hattest du meine ...
27.06.2013 15:40:57
Luc:-?
…Bemerkung zu deiner Meinung zur xlFkt N zK genommen, Klaus!
Dank für Link!
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige