Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ressourcen-Problem

Ressourcen-Problem
28.06.2013 12:12:26
Heinz
Hallo Liebe Excel-User,
ich habe folgendes Problem:
Wir haben eine Datei auf dem Netzwerk, welche sich aus den Stundendateien der Mitarbeiter Informationen zieht.
Die Datei wächst natürlich im laufe der Monate bis zum Jahresende.
Ingesamt hat die Datei aber im Augenblick (nur) 10 MB.
Jetzt kommt öfter und in immer kürzeren Abständen die Meldung:
Excel kann die ... mit den verfügbaren Ressourcen nicht ausführen.
Ich habe natürlich schon geggoogelt, eine richtige Lösung habe ich aber nicht gefunden ... lt. Netz....
- ein bestimmtes Update löschen (gibt es bei mir nicht)
- in Benutzer/Appdata .... usw. bestimmte Dateien löschen (das Verzeichnis gibt es
bei mir nicht)
Ich habe versucht, bei den Formeln auf den Tabellenblättern, die ganze Spalten oder Zeilen beinhalten (z.B. A:A; 1:1) den Bereich einzugrenzene,
aber weitere Formeln zu suchen, ist angesichts von 150 Tabellenblätter ein bißchen schwierig.
Wenn Ihr aus meinen Worten ein bißchen Verwzeiflung erkennen könnt, dann trifft
das den Kern.
Ich hoffe, Ihr habt - für einen Nicht-Excel-Crack - Lösungsvorschläge
Ich wünsche schon mal allen ein schönes Wochenende.
Heinz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ressourcen-Problem
29.06.2013 09:47:07
Tino
Hallo,
evtl. hilft es wenn Du Dein Konzept änderst.
Vielleicht sollte die Datei nicht die Daten von einem ganzen Jahr enthalten
sondern nur immer ein Monat.
Gruß Tino

AW: Ressourcen-Problem
30.06.2013 23:07:22
KlausF
Hallo Heinz,
manchmal kann auch ein "Sichern unter" mit Vergabe eines neuen Namens helfen.
Excel räumt dann die Datei neu auf ...
Gruß
Klaus

AW: Ressourcen-Problem
01.07.2013 07:13:26
Heinz
Hallo Klaus,
das "sichern unter" war natürlich der erste Versuch.
Leider nicht.
Aber Danke für Deine Bemühungen.
Heinz

AW: Ressourcen-Problem
01.07.2013 12:18:30
Klaus
Hallo Heinz,
bei so großen Tabellen gehen die Formeln ja schnell in den Millionen-Bereich. Ich liste mal fix ein paar Standard-Ansätze. Da ich deine Datei nicht kenne, kann ich dein Problem natürlich nicht genau analysieren.
Versuch mal folgendes:
Gehe in jede Tabelle, und schau dir an ob die "UsedRange" vielleicht zu groß ist. Das geht am einfachsten, wenn du im VBA-Direktfenster bei aktiver Tabelle "activesheet.usedrange.select" eingibst.
Vielleicht hat mal ein Witzbold irgendwas in die Zelle AIE100000 geschrieben und wieder gelöscht, dann ist die UsedRange riesig und wird jedesmal mit berechnet.
Lösung: markiere alle Zeilen unterhalb des real benutzten Bereichs und lösche sie mit rechtsclick, delete. Das gleiche machst du für die Spalten.
Protip: Wenn du Zeile 8 markierst und STRG+SHIFT+unten drückst, ist der Bereich 8:1048576 markiert. Du musst dich also nicht totscrollen.
Benutzt du mehr als eine Handvoll von VERWEIS-Formeln, so wie SVERWEIS, HVERWEIS usw? Es kann wunder helfen, den BEREICH_VERWEIS in diesen Formeln auf WAHR zu stellen - dafür muss das Datenfeld aber in sortierter Form vorliegen!
Beispiel: du hast die Zahlen 1, 2, 3, .... bis 100.000 in Spalte A und suchst den Wert für "3" aus Spalte B. ein SVERWEIS(3;A:B;2;FALSCH) muss 100.000 Zeilen durchsuchen, funktioniert dafür aber auch in unsortierten Listen. Ein SVERWEIS(3;A:B;2;WAHR) müsste hier nur drei Zeilen durchsuchen!
Hast du Matrixformeln, Matrixfunktionen, große Anhäufungen von SUMMEWENN oder ähnlichem? Hier können manchmal Hilfsspalten helfen, die komplexen Formeln aufzulösen und viel einfacher zu gestalten.
Benutzt du die Formel INDIREKT()? Schmeiss sie raus und überleg dir eine andere Lösung :-)
Benutzt du die Formel BEREICH.VERSCHIEBEN() ? Tausche sie gegen die aufwendige, aber rasend schnellere Alternative INDEX():INDEX()
Oft kann man Berechnungs-Wiederholungen durch kleine Umstellungen der Logik vermeiden. Beispiel:
du hast in B2 =WENN(A2=HEUTE();A2;0) und das ganze bis B2001 kopiert. Hier muss 2000 mal HEUTE() berechnet werden. Alternative: schreibe in zB F1 die Formel =HEUTE() und ändere die andere auf =WENN(A2=$F$1;A2;0) - schon sparst du etwas 1999 Rechenoperationen! Auf ähnliche Logik lassen sich viele Formelhaufen sparsamer gestalten.
Benutzt du viele bedingte Formatierungen? Überlege, ob du diese durch einen VBA-Script ersetzen könntest dass dann nur bei Bedarf läuft - die formatierungen brauchen ständig Rechenleistung, das Script nur einmalig!
Lies das, vielleicht hilft es dir, schaden wird es dir nicht!
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=171
Mein letzter Tip, den ich selbst bei immens großen und rechenintensiven Dateien anwende:
Schreibe ein Makro, dass a) die wichtigsten Formeln in die Tabelle schreibt, b) diese ausrechnet und c) mit Werten überschreibt. Das Makro lässt du laufen, bevor du dir morgens den Kaffee holst.
Viel Erfolg beim Beschleunigen und optimieren!
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige