Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat 2 sprachig

Datumsformat 2 sprachig
28.06.2013 12:18:37
Ralf
Hallo Forum,
ich schreibe in eine Zelle u. a. das Erstelldatum deiner Datei.
Der Eintrag z. B. in Zelle A1 sieht so aus: 12.06.2013 10:41:17
Nun habe ich eine Sprachauswahl deutsch/englisch implementiert.
Wie kann den Eintrag aus Zelle A1 in Zelle A2 im englischen Datumsformat June 12, 2013 10:41:17 a.m. ausgeben?
Je nach Sprachauswahl zeige ich dann Zelle A1 oder A2 an.
Bietet Excel dafür eine Funktion?
Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Ralf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsformat 2 sprachig
28.06.2013 12:23:17
Ralf
Ich habe es gerade selber gefunden.
Das Thema ist erledigt.
Viele Grüße
Ralf

Datumsformat zweisprachig
28.06.2013 13:27:58
Erich
Hi Ralf,
würde es sich nicht gehören, dass du deine Lösung hier darstellst? Oder meinst du: Nach mir die Sintflut?
Auch dieser Thread wird archiviert und könnte anderen später helfen.
Hier eine einfache Möglichkeit:
 AB
128.06.2013 13:02:15June 28, 2013 01:02:15 PM
2TT.MM.JJJJ hh:mm:ss[$-409]MMMM TT, JJJJ hh:mm:ss AM/PM

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=A1


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die Formel in B1 ist denkbar einfach.
Die beiden Zellen unterscheiden sich nur im Zahlenformat - steht in Zeile 2.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
Datumsformat zweisprachig - erweitert
28.06.2013 13:37:39
Erich
Hi Ralf,
hier noch mal, mit zwei weiteren Infos.
In Spalte C steht der Wert von A1 im Standardformat - so sind Datum+Uhrzeit gespeichert.
In Spalte D steht ein Text, der per Formel aus A1 berechnet wird. (Das ist als kein Datum mehr.)
Manchmal braucht man ja den Text, z. B. zusammen mit weiterem Text.
 ABCD
128.06.2013 13:02:15June 28, 2013 01:02:15 PM41453,54323June 28, 2013 01:02:15 PM
2TT.MM.JJJJ hh:mm:ss[$-409]MMMM TT, JJJJ hh:mm:ss AM/PMStandardStandard

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=A1
C1=A1
D1=TEXT(A1;"[$-409]MMMM TT, JJJJ hh:mm:ss AM/PM")

Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Datumsformat zweisprachig
28.06.2013 14:48:58
Ralf
Hallo Erich,
Hallo Luc,
erstmal danke für Eure Hilfe.
Auf Erichs Lösung bin selber gekommen.
Ich wollte die Lösung aber erstmal fix und fertig integrieren und testen, bevor ich irgend einen Schmarrn hier absetze, und dann später (zu recht) endlos viele Kommentare bekomme.
Daher zunächst kurz und knapp die Meldung, dass ich eine Lösung habe.
Ich habe den Zellinahlt dann schließlich noch als Text umgewandelt, da war Erichs 2. Tipp sehr hilfreich.
Vielen Dank nochmals Euch beiden.
Viele Grüße
Ralf

Bitte sehr, vor allem v.Erich! ;-) Gruß owT
28.06.2013 18:30:06
Luc:-?
:-?

...Eigentlich nicht, ...
28.06.2013 12:48:49
Luc:-?
…Ralf,
aber mit einer ganz einfachen 1|3-zeiligen UDF auf der Basis der vbFkt Evaluate zur Auswertung eines Formeltextes kann es klappen.
Während A2:=TEXT(A1;"MMM tt, jjjj") nur Mai 29, 2013 für A1=41423⇒29.05.2013 liefern würde, liefert A2:=TransFor("text("&A1&",""mmm dd, yyyy"")") den engl Datumstext May 29, 2013. Das wäre auch mit der XLM-Fkt AUSWERTEN in einer benannten Fml nicht zu erreichen.
Du musst die nicht so triviale UDF TransFor nur durch eine entsprd simple Eigenkonstruktion ersetzen. So etwas ist allerdings auch im Archiv zu finden (Button RECHERCHE).
Gruß Luc :-?

Anzeige
An die Ländereinstellungen hatte ich ...
28.06.2013 14:35:57
Luc:-?
…momentan nicht gedacht – der Effekt bei meiner Lösung war mir wichtiger. ;-)
Fktioniert dann aber auch in allen früheren Versionen, deren VBA Evaluate kennt.
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige