Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

RibbonX Dropdown Problem

RibbonX Dropdown Problem
28.06.2013 14:56:22
Martin
schoenen nachmittag!
es ist mir mit dem ribbonX workshop gelungen, danke rene, recht ordentliche ribbons zu erstellen. nun habe ich noch mit dem dropdown ein grosses problem. ich moechte nur jene tabellenblaetter im dropdown anzeigen, welche mit dem namen "Sector ID" beginnen. im workbook sind etliche andere sheets mit div namen, und dann sector id sheets mit einer nummer hinten dran (ab und zu sind gar keine sector id sheets vorhanden).
ich habe es schon geschafft, den ItemCount zu bewerkstelligen, der zaehlt richtig, und es werden auch entsprechend der anzahl der sector id blaetter dies anzahl im drop down dargestellt.
nun bin ich nach ca 9 std herumprobieren etwas verzweifelt, dass ich die loesung nicht finde. wenn ich das habe, waere mein projekt erfolgreich abgeschlossen!
anbei der teil des vba codes und der xml code.
ich bedanke mich im voraus fuer eure hilfe!
liebe gruesse,
martin
Sub dropDown_ItemCount(control As IRibbonControl, ByRef returnValue)
Dim i%
Dim ws As Worksheet
i = 0
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
If Left(ws.Name, 9) = "Sector ID" Then i = i + 1
Next
returnValue = i
End Sub
Sub dropDown_ItemID(control As IRibbonControl, Index As Integer, ByRef returnValue)
Dim i%
Dim ws As Worksheet
i = 0
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
If Left(ws.Name, 9) = "Sector ID" Then i = i + 1
Next
returnValue = ThisWorkbook.Sheets(Index + i).Name
End Sub
Sub dropDown_ItemLabel(control As IRibbonControl, Index As Integer, ByRef label)
Dim i%
Dim ws As Worksheet
i = 0
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
If Left(ws.Name, 9) = "Sector ID" Then i = i + 1
Next
label = ThisWorkbook.Sheets(Index + i).Name
End Sub
Sub dropDown_onAction(control As IRibbonControl, id As String, Index As Integer)
Sheets(id).Activate
End Sub
/pre>
customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui"
onLoad="onload">
ribbon startFromScratch="false">
tabs>
tab id="tab01" label="SPOC-Contingency">
group id="grp01" label="SPOC" >
button id="tgb01" label="Create Files" imageMso="SharePointListsWorkOffline"
onAction="CopyCurrentData"
size="large"/>
/group>
group id="grp02" label="SPOC-Print">
button id="tgb02" label="SPOC Sector" imageMso="FilePrint"
onAction="Drucken"
size="large"/>
button id="tgb03" label="SPOC Task" imageMso="FilePrint"
onAction = "Ausdrucken"
size="large"/>
/group>
group id="grp03" label="Sector ID" >
button id="tgb04" label="SPOC Sector" imageMso="WindowSwitchWindowsMenuExcel"
onAction="SectorID"
size="large"/>
dropDown id="PrintSectorID" label="Print Sector ID:" screentip="Choose your Sector ID - Sheet "
supertip="Select the Sector ID sheet you want to print" sizeString="xxxxxxxxxxxxxxx"
onAction="dropDown_onAction" getItemCount="dropDown_ItemCount" getItemID ="dropDown_ItemID"  _
getItemLabel="dropDown_ItemLabel">
/dropDown>
/group>
/tab>

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: RibbonX Dropdown Problem
28.06.2013 17:25:20
mumpel
Hallo!
Das ist in Office 2010 bzw. in den Ribbon so nicht mehr möglich. Schreibe die Namen der Tabellenblätter in eine versteckte Tabelle. Von dort kannst Du sie dann einlesen. Im Beispiel heisst die Tabelle "intNames", die Namen der Tabellen stehen in Spalte A. Der Code lautet dann wie folgt.
Gruß, René

AW: RibbonX Dropdown Problem
28.06.2013 20:20:01
Martin
hallo!
vielen dank fuer deine bemuehungen. leider hat es auch jetzt nicht geklappt! ich muss mir eine andere loesung einfallen lassen. ich wollte eigentlich nur die moeglichkeit schaffen, dass man uebers dropdown das jeweilige sheet dann ausdruckt. aber es wird mir wieder nichts im dropdown angezeigt. vielleicht hast du ja einen tip fuer mich, welche alternative (und einfachere sache) ich machen sollte. ich hoffe, dass ich es endgueltig morgen hinbekomme.
viele gruesse,
martin

Anzeige
AW: RibbonX Dropdown Problem
29.06.2013 10:53:07
mumpel
Dann machst DU irgendetwas falsch. Wenn sich die Tabellennamen nicht ändern und auch keine weiteren Tabellen hinzukommen, kannst Du die Tabellennamen auch direkt im XML-Code deklarieren.
Das zugehörige Makro wäre dann wie folgt.

Korrektur
29.06.2013 11:03:22
mumpel
Kleine Codekorrektur.

AW: Korrektur
29.06.2013 11:27:18
Martin
vielen dank nochmals fuer deine hilfe. ich werde diese moeglichkeit dann noch ausprobieren. und ja, das stimmt, dass ich mit sicherheit was falsch gemacht habe, ich bin (noch) nicht so tief im programmieren drinnen.
im moment hab ich mir eine einfachere loesung ueberlegt, und zwar, dass eine msgBox aufgeht, die dich auffordert, auf dein gewuenschtes blatt zu gehen. nun laeuft alles.
da ich aber weitere projekte vor habe, bin ich ueber deine obige loesung sehr froh!
vielen dank nochmals und liebe gruesse,
martin
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige