Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erstellung einer Entfernungstabelle

Erstellung einer Entfernungstabelle
28.06.2013 20:32:56
Jenny
Hallo alle zusammen,
wäre super von euch, wenn sich ein Excel-Tüftler meinem Problem annehmen würde.
Ich hänge eine Mappe an, in denen in Tabelle 1 Geookordinaten von 330 Städten in und um Deutschland stehen.
Mein Wunsch wäre durch Formeln errechnet eine Entfernungstabelle, die alle Kombinationen zwischen 2 Städten abdeckt, wie man sie von Autoatlanten früher von vor der Navigationszeit kannte. Grundlage dafür natürlich die Luftlinienentfernung. Hierfür hab ich schon Tabelle 2 ein wenig vorbereitet. Gibt es da auch Formeln, die berücksichtigen, dass der Abstand zwischen zwei Längengraden zum Äquator hin größer wird und zu den Polen hin kleiner?
Tabelle 3 soll eine Liste der 5000 kürzesten Verbindungen werden. Jedoch ohne die 0 km die in der Tabelle 330mal zwischen denselben Städten stehen und ohne dass einmal die Verbindung Berlin-Potsdam und danach die Verbindung Potsdam-Berlin erscheint.
Wäre super nett von euch, wenn da jemand eine Lösung hat.
Jenny
https://www.herber.de/bbs/user/86115.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Entfernungstabelle hatten wir schon mal, ...
28.06.2013 20:38:49
Luc:-?
…Jenny;
schau doch einfach mal ins Archiv (Kopf-Button RECHERCHE)! Viell hilft dir das dann ja schon weiter…
Gruß Luc :-?

AW: Entfernungstabelle hatten wir schon mal, ...
28.06.2013 20:47:57
Jenny
Hallo Luc,
ja ich habe recherchiert. Aber bin trotzdem hilflos, bin z.B. auf
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=463 gestoßen, habe aber weder eine Ahnung, wie ich meine Koordinaten umschreiben kann in Dezimalform, noch wie ich die Formeln da ändern muss, damit sie die passenden Daten aus Tabelle1 heraussucht.
Genauso wenig weiß ich wie ich die Minimum Formel so erweitern muss, dass sie nur die gewünschten Verbindungen ausgibt und auch nicht wie ich die Index Formel anwenden muss damit die Städte und nicht die Entfernungen in Tabelle 3 ausgegeben werden, das sind alles Sachen, bei denen mir frühere, ähnliche Anfragen nicht weitergeholfen haben.
Jenny

Anzeige
AW: Entfernungstabelle hatten wir schon mal, ...
29.06.2013 13:55:37
Matze
Hallo Jenny,
ist dein Thema noch offen? Denn du hast deinen Beitrag nicht auf "offen" stehen.
Das kannst du erreichen durch:
wo du auch den Text für den Beitrag eingibst ist oben neben Passwort ein kleines "Kästchen"
erklärender Text steht neben an.
Hier mal mein Vorschlag.
Allerdings werde ich mir die Mühe nicht machen und die Grad Zahlen in der Vorgabe eingeben,
das wird dein Part werden,...sind ja nur 324x6 Eingaben, die ersten sind als Beispiel schon fertig.
Im Blatt Auswahl kannst du nun 2 Orte auswählen.
Viel Spaß damit : https://www.herber.de/bbs/user/86124.xlsx
Matze

Anzeige
AW: Entfernungstabelle hatten wir schon mal, ...
01.07.2013 12:42:55
Jenny
Hallo Matze,
ich habe auf einer anderen Internetseite inzwischen noch genauere Koordinaten, bereits in Dezimalschreibweise gefunden. Durch langes (6 Stunden langes googlen und rumprobieren hatte ich dann auch die Formeln beisammen um die Tabelle zu füllen). Daher steht das Ganze auch nicht mehr auf offen.
Aber danke für deine Mühe
Jenny

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige