Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenformel macht Probleme

Summenformel macht Probleme
01.07.2013 13:23:42
Schlappschnut
Hallo Excel Gemeinde...
Ich habe aktuell ein Problem mit der folgenden Formel..
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("R"&ZEILE($16:$1000)))*($R$16:$R$1000=D4 ))
Ich mache eine wöchentliche Auswertung in der ich diese Formel mehrfach verwende und aus den Ergebnissen eine Summe bilde.
Dazu kopiere ich das Tabellenblatt (und somit auch die Formel)der Vorwoche und erstelle daraus das TB für die aktuelle Woche (per Makro).
Das Problem stellt sich wie folgt dar.
Das Ergebnis der Formel ist rechnerisch korrekt aber die mit $ fixierten (End)Werte (1000/R1000 für das Ende des Bereichs) reduzieren sich dabei um die Menge der Items der Vorwoche. Also wenn ich in der vorwoche 200 Fälle hatte steht dann da ...($16:$800)))*($R$16:$R$800). Die Menge meiner "Fälle" bewegt sich so zwischen 200 -300, so dass ich relativ schnell einen zu kleinen "Zeilen" u. "Matrixbereich" habe. Ich könnte z.B. mit einer Variablen für die letzte Zeile Arbeiten und die Formel dann individuell per Makro anpassen, trotzdem interessiert mich wie diese Situation entsteht!!? Hat jemand eine Erklärung hierfür? Ich habe ja schon so eine Vorahnung.....Frei nach dem Motto "Denn Sie wissen nicht was sie Tun ;-)
Vielen Dank vorab für die Unterstützung...
Schlappschnut

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenformel macht Probleme
01.07.2013 13:41:33
Klaus
Hi,
du löscht Zeilen, dadurch ändert sich die Range in der Formel. Warscheinlich im Makro.
Beispiel (alles generell, da du keine Musterdatei geliefert hast und ich die Formel nicht nachbaue):
Schreibe in A1:A10 jeweils eine Zahl. Schreibe jetzt in B1 die Formel =SUMME(A1:A10) . Markiere die Zeile 3, rechsclick, löschen. Schaue in B1 nach, dort steht jetzt =SUMME(A1:A9) (und das ist ja auch richtig so!).
Jetzt schreib mal in C1 die Formel =SUMME(INDIREKT("A1:A10") , lösche dann wieder eine der Zeilen 2-8. Du siehst, in B1 steht inzwischen =SUMME(A1:A8) , aber in C1 immer noch =SUMME(INDIREKT("A1:A10") !
Vielleicht hilft dir dieser Trick, die Zahlen innerhalb der "" des Indirekt zu lassen, ja weiter. Eigentlich würde ich dazu nicht raten, aber hier schadet es nicht da du ja eh bereits Indirekt verwendest.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Summenformel macht Probleme
01.07.2013 13:42:22
Rudi
Hallo,
Hat jemand eine Erklärung hierfür?
du löschst ganze Zeilen.
Gruß
Rudi

AW: Summenformel macht Probleme
02.07.2013 13:35:59
Schlappschnut
Hallo Rudi,
auch an dich vielen Dank - dein Kommentar war kurz - aber "heilend" ;-) Danke!!
Schlappschnut

AW: Summenformel macht Probleme
02.07.2013 07:55:38
Schlappschnut
Hallo Klaus,
vielen Dank für den Tip. Ja das stimmt, ich lösche nach dem kopieren die Bereiche des Vormonats heraus und deshalb reduziert sich der Bereich genau um diese Menge. Somit ist die Mission erfüllt!! Isch habs verstanne ;-) Danke!!
Schlappschnut

Danke für die Rückmeldung! owT.
02.07.2013 08:11:41
Klaus
.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige