Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeileneinfügen in verknüpften Tabellen

Zeileneinfügen in verknüpften Tabellen
01.07.2013 14:32:14
Andreas
Hallo Matze,
Hallo Forum,
jezt komme ich nach einigen Wochen Zwangspause mit meinem Anliegen nochmals zurück. Das Beispiel findet Ihr im Anhang. Ich möche von einem Stammblatt aus eine Anzahl "x" verknüpfter Tabelle (Kundenpreislisten) gleichzeitig aktualisieren. Mein Problem ist folgendes: Wenn ich einen neuen Artikel in das Stammblatt aufnehme, soll dies gleichzeitig in allen anderen Tabellen erfolgen. Gern möchte ich den neuen Artikel gezielt innerhalb der Tabelle, unterhalb eines vorhanden Artikels einfügen. Also eine neue Zeile einfügen. Wie kann ich das automatisieren.
Schon jetzt mal schönen Dank.
Gruss Andreas
https://www.herber.de/bbs/user/86147.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeileneinfügen in verknüpften Tabellen
01.07.2013 15:14:21
Klaus
Hi Andreas,
ich würd die Neueingabe über das Stammblatt oder sonswohin FIX packen. Und dann so:
https://www.herber.de/bbs/user/86149.xlsm
Das fügt die Neuanlage jetzt unten ein, danach kannst du ja noch sortieren oder so.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Zeileneinfügen in verknüpften Tabellen
01.07.2013 16:09:56
fcs
Hallo Andreas,
das nachfolgende Makro fügt im Stammblatt unter der Zeile mit der aktiven Zelle im "Stammblatt" eine eine Leerzeile und in den KDPL-Blättern eine Zeile mit den entsprechenden Formeln ein.
Nach Ausführung des Makros kannst du dann die Daten im Stammblatt eingeben oder in die Leerzeile kopieren.
Gruß
Franz
Sub NeueDatenzeile_einfuegen()
Dim wksStamm As Worksheet, wksKDPL As Worksheet
Dim Zeile As Long
Zeile = ActiveCell.Row
Set wksStamm = ActiveWorkbook.Worksheets("Stammblatt")
With wksStamm
If ActiveSheet.Name = wksStamm.Name And Zeile > 1 Then
If MsgBox("Neue Datenzeile unterhalb von Zeile " & Zeile & " einfügen?", _
vbQuestion + vbOKCancel, "Neuen Artikel einfügen") = vbOK Then
.Rows(Zeile + 1).Insert
.Rows(Zeile).Copy Destination:=.Rows(Zeile + 1)
.Rows(Zeile + 1).ClearContents
For Each wksKDPL In ActiveWorkbook.Worksheets
Select Case Left(wksKDPL.Name, 4)
Case "KDPL"
With wksKDPL
.Rows(Zeile + 1).Insert
.Rows(Zeile).Copy Destination:=.Rows(Zeile + 1)
End With
End Select
Next
End If
Else
MsgBox "Makro bitte nur starten, wenn """ & wksStamm.Name _
& """ das aktive Blatt ist" & vbLf _
& "und nicht Zeile 1 aktiv ist!"
End If
End With
End Sub
Sub Datenzeile_loeschen()
Dim wksStamm As Worksheet, wksKDPL As Worksheet
Dim Zeile As Long
Set wksStamm = ActiveWorkbook.Worksheets("Stammblatt")
Zeile = ActiveCell.Row
With wksStamm
If MsgBox("Artikel: " & .Cells(Zeile, 1).Text & " " & .Cells(Zeile, 2).Text & vbLf _
& "in Zeile " & Zeile & " löschen?", _
vbQuestion + vbOKCancel, "Neuen Artikel einfügen") = vbOK Then
.Rows(Zeile).Delete
For Each wksKDPL In ActiveWorkbook.Worksheets
Select Case Left(wksKDPL.Name, 4)
Case "KDPL"
With wksKDPL
.Rows(Zeile).Delete
End With
End Select
Next
End If
Else
MsgBox "Makro bitte nur starten, wenn """ & wksStamm.Name _
& """ das aktive Blatt ist" & vbLf _
& "und nicht Zeile 1 aktiv ist!"
End If
End With
End Sub

Anzeige
evtl. reicht eine leicht abgeänderte Formel ...
02.07.2013 07:48:12
neopa
Hallo Andreas,
... mir erschließt sich zwar nicht, warum Du die die Stammdatentabelle in identischer Form und noch dazu in der gleichen Arbeitsmappe mehrfach brauchst, aber außer den aufgezeigten VBA-Lösungen käme auch nur eine kleine Modifikation der Formel in Betracht. Und zwar in A2 anstelle =Stammblatt!A2 einfach =INDEX(Stammblatt!A:A;). Diese Formel nach rechts kopieren. Das Format aus der darunterliegenden Zeile übernehmen und dann die Formelzeile entsprechend weit nach unten kopieren. Mit benutzerdefinierten Zahlenformat lassen sich auch die evtl. ungewollten 0-Werte für (noch) nicht vorhandene Werte im Stammdatenblatt ausblenden. Wenn es nicht um viele tausende Stammdatensätze handelt, wäre es zumindest eine Alternative zum VBA-Einsatz, wobei wie geschrieben mir Dein eigentliche Anliegen nicht wirklich verständlich ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230
Anzeige

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige