Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bilder variabel nach bestimmten Kriterium löschen?

Bilder variabel nach bestimmten Kriterium löschen?
01.07.2013 21:29:57
Kasimir
Hallo Leute!
Ich habe da eine Blockade. Es geht darum Bilder in einem Tabellenblatt zu löschen. In Spalte A sind Bilder aufgeführt, die den Namen der Zeile haben, in der sie positioniert sind. In Spalte B habe ich eine Kennung. Nun gehören die Bilder, die die gleiche Kennung haben zusammen. Beispiel in Zeile 2, 3 und 4 ist ein Bild positioniert und die haben in Spalte B als Kennung die Zahl 1. In Zeile 5, 6 und 7 sind ebenfalls Bilder positioniert und die haben als Kennung die Zahl 2 usw.
Ich möchte nun, dass immer nur das 1. Bild einer gleichen Kennung in der Spalte A verbleiben soll, alle anderen Bilder dieser Kennung sollen gelöscht werden. Für die obige Auflistung würde das bedeuten, das Bild in Zeile 2 bleibt, die Bilder in Zeile 3 und 4 soll gelöscht werden. genauso mit dem Bild in Zeile 5. Dieses soll bleiben, die Bilder in Zeile 6 und 7 sollen gelöscht werden.
Ich habe auch mal eine Beispieldatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/86152.xlsm
Kann mir jemand eventuell aufzeigen, wie ich das realisieren kann?
Sollten noch Fragen entstehen, bitte schreiben. Ich werde versuche diese zu beantworten.
Danke Euch schon mal,
Kasimir

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bilder nach Kriterium löschen
02.07.2013 01:28:53
Erich
Hi Kasimir,
probier mal:

Sub DelShapes()
Dim zz As Long
For zz = 3 To Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If Cells(zz, 2) = Cells(zz - 1, 2) Then ActiveSheet.Shapes.Range(CStr(zz)).Delete
Next zz
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Bilder mit redundanter Kennung löschen
02.07.2013 11:58:10
NoNet
Hallo Kasimier,
teste doch mal folgendes Makro an einer Kopie Deines Tabellenblattes :
Sub Bilder_mit_redundanter_ID_Loeschen()
'Löschte alle Bilder des aktuellen Blattes, mit redundanter Kennung/ID
'Bild mit erstem Auftreten einer Kennung bleibt jeweils bestehen
'02.07.2013, NoNet - www.excelei.de
Dim rngS As Range, rngZ As Range, sh As Shape
For Each sh In ActiveSheet.Shapes
If sh.TopLeftCell.Column = 1 Then 'Nur Bilder in Spalte 1
Set rngZ = sh.TopLeftCell.Offset(, 1)
Set rngS = Cells(1, rngZ.Column).Resize(rngZ.Row)
If Application.CountIf(rngS, rngZ) > 1 Then
sh.Delete
End If
End If
Next
End Sub
Gruß, NoNet

Anzeige
Mein Beitrag ist falsch positioniert !
02.07.2013 12:00:33
NoNet
Hallo Kasimir,
leider hatte ich meinen Lösungsvorschlag an Erichs Beitrag angehängt, so dass Du keine Benachrichtigung erhältst - sorry !
Siehe Beitrag unten/oben !
Gruß, NoNet

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige