Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Freilose in Spielerliste setzen

Freilose in Spielerliste setzen
01.07.2013 22:52:17
Christian
Hallo Forum,
ich habe in folgender Tabelle ein problem :
https://www.herber.de/bbs/user/86155.xls
Wenn in der Spielerliste wie zu sehen ist Platz 31 und 32 Frei ist, wird mir der wert 0 zurückgegeben. Soweit ist das ja OK. Nur sollte ich den Wert 0 nun durch "Freilos" ersetzen, oder durch nichts, also keinen Namen. Allerdings sollten die Freilose dann auch an einer bestimmten Stelle stehen. Sprich 1. Freilos an Platz 1, 2. Freilos an Platz 32 usw, das die Freilose schön gleichmässig verteilt sind.
Die Frage ist, wie bewerkstellige ich das nun, bzw. ist mein bisheriger weg überhaupt der richtige ansatz?
Danke schonmal im vorraus
Chris

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Freilose in Spielerliste setzen
01.07.2013 23:05:46
Christian
Wenn ich in G35
=WENN($E$35="Freilos";"Freilos";SVERWEIS(32;$C$4:$E$35;3;0))
schreibe, taucht das Freilos 2x auf -.-

Fragen über Fragen, ...
02.07.2013 01:10:10
Luc:-?
…Christian;
bei 2 offenen Spielern können sich doch nur maximal 2 Freilose ergeben, wenn die RangNrn eindeutig sind, d.h., sich nicht wiederholen, was man bspw mit B4:B35:=--(ZUFALLSBEREICH(1;32)&","&TEXT(ZEILE();"00")) erreichen kann. Dann wäre doch die durch deine Methode bedingte zufällige „Ziehung“ derselben doch schon zufällig genug, d.h., genauso zufällig wie die Zuordnung eines anderen Spielers.
Allerdings wäre dann immer noch die zufällige Zuordnung eines Spielers zu sich selbst möglich. Diese Fälle könnten dann ja auch durch Freilose ersetzt wdn.
Falls die durch diese Methode entstehenden MehrfachPaarungen, zB Spieler1:Spieler26 → Spieler26:Spieler6 → Spieler6:Spieler19 usw, beabsichtigt sind, müssten noch die Fälle leer:SpielerX (mit Freilos?) abgefangen wdn.
Fazit: Je nach dem, was beabsichtigt ist, könnte eine andere Methode besser u/o richtiger sein. Das kannst nur du entscheiden. Ginge es um einfache Paarbildungen, müssten zuerst 2 zufällige Gruppen gebildet wdn, deren Mitglieder dann ebenso zufällig einander ggüber gestellt wdn sollten. Denn iG genommen ist es doch Quark, wenn Spieler1 zwar mit Spieler26 spielen soll, Spieler26 aber mit Spieler6 usw! Aber möglicherweise hängt das ja von der Sportart ab. Bei Paarspiel-Sportarten, 2 Gegner stehen sich ggüber, ist das wohl Humbug…
Morrn, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige