Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verwaiste Verknüpfungen

Verwaiste Verknüpfungen
02.07.2013 07:45:13
Karl
Hallo Forum,habe in einigen Excel-Dateien verwaiste Verknüpfungen auf andere Dateien die ich manuell nicht löschen kann.
Nach kurzem Suchen im Internet bin ich auf das AddIn Findlink.zip aus dem Jahr 2001 gestoßen leider funktioniert dies nicht mehr.
Es kommt die Meldung daß das VBA Projekt nicht ausgeführt werden kann.
Sinngemäß steht da drinnen "Für das öffnen dieser Datei wird eine Komponente benötigt die derzeit nicht installiert ist"
Konkret geht es um einen fehlenden VBA-Konverter den ich auch nicht installieren kann.
Gibt es da neuere oder andere Möglichkeiten diese Verknüpfungen zu löschen?
Vielen Dank
Karl

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
"Edit Links" hilft nicht?
02.07.2013 08:10:08
Klaus
Hallo Karl,
mit "manuell löschen" meinst du, in die Formel gehen und dort bearbeiten, ja?
Über das VBA-ADDIN weiss ich nichts, aber vielleicht hilft dir bereits dieses Excel-Boardmittel?
Userbild
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: "Edit Links" hilft nicht?
02.07.2013 08:16:38
Karl
Danke Klaus,
habe mich vielleicht ein wenig ungeschickt ausgedrückt denn genau das geht nicht und ist das eigentliche Problem! Wenn ich auf "Verknüpfungen bearbeiten" gehe und diese löschen will passiert genau gar nichts. Danke Karl

Anzeige
AW: "Edit Links" hilft nicht?
02.07.2013 08:31:14
Klaus
Hi Karl,
jetzt weiss ich schonmal was du nicht willst.
Vielleicht ist es einfacher zu helfen wenn ich weiss was du willst.
Sagen wir mal, in Tabelle1!A1 steht =[Datei.xls]Tab!A1 und diese Verknüpfung ist tot. was SOLL denn da stehen? Oder willst du diese Zelle einfach löschen?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: "Edit Links" hilft nicht?
02.07.2013 08:55:17
Karl
Hallo Klaus,mein Problem ist ein wenig komplexer ich habe zwecks Erstellung von Berichten verschiedene Dateien die großteils miteinander verknüpft sind.Diese Dateien werden für das Folgejahr weiter kopiert und mit neuen Daten befüllt.Da passiert es hin und wieder dass sich Grunddateien ändern oder einfach nicht mehr vorhanden sind mit dem Effekt dass sich beim Öffnen der aktiven Dateien die Verknüpfungen zu anderen Dateien automatisch aktualisieren sollten dies aber nicht passiert weil nicht vorhanden.
Jetzt könnte ich natürlich diese Verknüpfung unter "Verknüfungen bearbeiten" löschen und genau das geht nicht weil sie verwaist ist.Es nützt auch nichts wenn ich die Arbeitsmappe z.Bsp mit Suchen in Formeln "[" durchsuche da ist nichts mehr zu finden weil ich die Verknüpfungen im Blatt oder sogar die Registerkarte vorab schon gelöscht habe. Danke Karl

Anzeige
was ist "Verwaist?" #BEZUG?
02.07.2013 09:04:30
Klaus
Hallo Karl,
es macht immer noch nicht click.
was ist für dich eine "verwaiste" Verknüpfung? Eine Formel, in der mal eine Verknüpfung war die jetzt einen #BEZUG Fehler verursacht? Oder etwas ganz anderes?
Was willst du erreichen? In einer Zelle steht:
=[Datei.xls]Tabelle1!A1
und diese Verknüfung ist wie auch immer verwaist. Was soll für dich da jetzt drinne stehen?
=[NeueDatei.xls]NeueTabelle!A1 vielleicht? Oder einfach nur die unfunktionale Zelle löschen?
Sorry, wir kennen deine Datei, deine Datenstruktur und deine Fehlermeldungen nicht. Eine detaillierte Problembeschreibung ist oft schon die halbe Lösung!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: was ist "Verwaist?" #BEZUG?
02.07.2013 09:59:42
Karl
Hallo Klaus,
manche Probleme sind eigentlich sehr banal - anbei ein Screenshot.
Hier kann ich die markierte Verknüpfung nicht löschen (das heißt beim Klick auf den Button "Verknüpfung löschen" tut sich nichts).
Dies ist beim Öffnen der Datei etwas lästig, da Excel versucht, die Verknüpfungen zu aktualisieren und (siehe Markierung im Screenshot) immer eine Fehlermeldung bringt, da es diese Datei ja nicht mehr gibt. Banal aber lästig.
Warum führt Excel das Löschen nicht durch?
Userbild
Danke, Karl

Anzeige
Geht denn "Quelle ändern" ? Und ...
02.07.2013 10:02:01
Klaus
... was steht in den betroffenen Zellen? Gib mir bitte mal den Inhalt von einer der Zellen, dessen Verweis nicht gefunden wurde. Vielleicht kann man da eine ganz simple Makrolösung basteln.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Geht denn "Quelle ändern" ? Und ...
02.07.2013 10:30:40
Karl
... das ist ja das Phänomen - es gibt in der ganzen Arbeitsmappe (siehe Screenshot) keine Verweise mehr auf diese Datei. D.h. ich kann keine betroffenen Zellen finden.
Gruß, Karl
Userbild

*click* jetzt hab ich dich verstanden!
02.07.2013 10:44:24
Klaus
Hallo Karl,
jetzt hab ich endlich dein Problem verstanden!
Bist du beim suchen im richtigen Arbeitsblatt? Hast du ausgeblendete Arbeitsblätter? Vielleicht ausgeblendete Blätter, die mit xlVeryHidden so versteck wurden, dass du sie auch über rechtsclick-einblenden nicht mehr siehst und von denen du gar nichts weisst?
Wenn du in der Datei (SICHERUNGSKOPIE!) einfach mal alle Zellen in allen Blättern löscht, speicherst, schließt, wieder öffnest: Tritt der Fehler dann noch auf?
Hast du eine Möglichkeit, die Datei hier hochzuladen so dass ich selber mal nach [Grundlagen suchen kann, oder ist der Dateiinhalt zu sensibel?
Schließlich, das muss ich noch fragen: Hast du dich vielleicht beim suchen vertippt?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: *click* jetzt hab ich dich verstanden!
02.07.2013 12:56:44
Karl
Hallo Klaus!
Dein Ansatz war sehr hilfreich und hat zur Lösung des Problems beigetragen. Die Fehlersuche gestaltete sich allerdings etwas schwierig weil nach dem Löschen aller Blätter war zwar die Verknüpfung weg allerdings konnte ich nicht feststellen, welche Blätter genau betroffen waren. Auch die Suche mit "[ " half nicht. Dann habe ich die Registerkarten einzeln gelöscht und immer wieder die Verknüpfungen kontrolliert und hab schließlich die betroffenen Zellen entdeckt .... wir konnten sie nicht finden, weil es sich bei der Verknüpfung um ein "Datenüberprüfungs-Listenfeld" gehandelt hat, dh. Auswahlfeld mit Daten "aus Liste" - Quelldatei war die nicht mehr vorhandene Datei.
Quintessenz daraus: Bei Datenüberprüfungsfelder funktioniert die Suche mit [ anscheinend nicht, da keine Formel.
Danke für deine Unterstützung!! :-)
Grüße, Karl

Anzeige
Danke für die Rückmeldung! o.r.T.
02.07.2013 13:40:49
Klaus
Bei Datenüberprüfungsfelder funktioniert die Suche mit [ anscheinend nicht, da keine Formel.
Sowas hatte Werner ja einen Beitrag weiter unten schon vermutet.
Danke für deine Unterstützung!! :-)
Gern geschehen!
Grüße,
Klaus M.vdT.

die Ursache kann verschiedener Natur sein ...
02.07.2013 11:20:20
neopa
Hallo Karl,
... Klaus hat Dich ja bereits ja auf eine Möglichkeit (ausgeblendete bzw. mit xlVeryHidden versteckte Tabellenblätter) hingewiesen, wo die Standard-Excel-Suchfunktion scheitert.
Daneben findet diese Standard-Suchfunktion auch nicht evtl. vorhandene Bezüge in Bereichsnamen, bedingter Formatierung und Gültigkeitsdefinitionen. Eine händische Suche dafür kann sehr aufwändig werden. Mir ist leider nicht bekannt, ob es dafür bereits eine VBA-Lösung gibt. Würde mich aber auch interessieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230
Anzeige

53 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige