Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenverlust bei Sortierung mit Autofilter

Datenverlust bei Sortierung mit Autofilter
02.07.2013 09:27:13
Basti
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Betroffen ist eine große von mehreren Benutzern genutzte Liste mit Autofiltern in den Spalten A:O. In diesen Spalten stehen Organisationsdaten wie Name,Vorname, Funktion etc.
In den Spalten R:OF stehen nun bei kleiner Spaltenbreite Plandaten für das Jahr 2013 ohne Autofilter (Bei dieser Spaltenbreite wäre nun die Überschrift vom Autofilter verdeckt, so dass es wünschenswert wäre diesen nicht einzusetzen).
Fatalerweise wurde nun vor kurzem über einen der Autofilter sortiert, so dass die Plandaten stehenblieben und nur die Spalten A:O sortiert wurden.
Gibt es eine Möglichkeit die Daten als Bereich festzulegen, dass diese mit dem Autofilter immer komplett auf A:OF sortiert werden?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Grüße, Basti B

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenverlust bei Sortierung mit Autofilter
02.07.2013 09:41:08
Rudi
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit die Daten als Bereich festzulegen, dass diese mit dem Autofilter immer komplett auf A:OF sortiert werden?
ja.
Indem man durchgängig in A1:OF1 Überschriften hat und beim Sortieren nur eine einzelne Zelle markiert.
Gruß
Rudi

AW: Datenverlust bei Sortierung mit Autofilter
02.07.2013 09:49:09
Basti
Hallo Rudi,
erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe die Autofilter in den Zellen A6:O6, die jeweils textbasierte Überschriften sind.
Die Überschriften in den Zellen P6:0F6 ergeben sich als Formelergebnis und haben wie oben beschrieben keinen Autofilter.
Wenn ich nun sortiere über die Autofilter in Zellen A6:O6 bleiben die Spalten P:OF stehen.
Ich habe keine Leerspalten dazwischen. Im Prinzip müsste es aber funktionieren nach deiner Aussage oder?

Anzeige
AW: Datenverlust bei Sortierung mit Autofilter
02.07.2013 11:12:28
fcs
Hallo Basti,
leider funktioniert der Vorschag von Rudi nicht.
Zumindest unter Excel 2010 wird immer nur der als Autofilterbereich definierte Filterbereich sortiert, wenn man die Sortieroptionen im Autofilter-Dropdown benutzt.
Ein Ausweg gegen unerwünschtes Sortieren wäre der Blattschutz.
Hierzu formatierst du zuerst alle Zellen des Blattes so, dass der Zellschutz deaktiviert ist.
Danach schaltest du den Blattschutz ein und aktivierst dabei alle Aktionen, die trotz Blattschutz zulässig sein sollen, aber nicht das Sortieren. Ggf. Blattschutz mit Kennwort verwenden.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Datenverlust bei Sortierung mit Autofilter
02.07.2013 15:27:57
Basti
Hallo Franz,
Mist, das dachte ich mir!
Das Problem ist, dass zu viele Personen in Sekretariatsfunktion auf die Tabelle zugreifen und auch sortieren können müssen. Um mögliche Datenverluste zu verhindern werde ich wohl den optisch unschönen Weg wählen und den Autofilter durch die Zellen durchziehen.
Danke euch trotzdem!
Gruß Basti B

AW: Datenverlust bei Sortierung mit Autofilter
03.07.2013 08:56:22
fcs
Hallo Basti,
eine weitere Möglichkeit wäre das Sortieren per Makro vorzubereiten.
Das Makro würde dann den zu selektierenden Zellbereich selektieren und den Sortierdialog anzeigen.
Das Makro könnte man dann einer Schaltfläche zuweisen. Die Sortierung muss dann aber konsequent per Makro gestartet werden.
In verfeinerter Form könnte man das Ganze per Userform steuern in dem bestimmte Standardsortierungen oder eben die freie Sortierung per Dialog gewählt werden können.
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige