Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unterschiedliche Typen

Unterschiedliche Typen
02.07.2013 14:30:29
Hartmut
Hallo zusammen,
folgendes Problem.... in der nachstehenden kleinen Tabelle befinden sich Kabeltypen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/86169.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Um eine leitungsberechnung mit dem Querschnitt zu realisieren müsste da der Querschnitt separiert werden. zB. bei NYY-J 3x1,5mm² die 1,5.
Gibt eine möglichkeit (Formel opder Code) das ich den querschnitt für alle Typen separieren kann damit ich meine Formel Ohm= länge /(kappa * Querschnitt) nutzen kann?
Schon jetzt ein Danke an euch
Gruß
Hartmut

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nachgefragt ...
02.07.2013 14:38:07
neopa
Hallo Hartmut,
und welche Fläche zählt bei: 'NYY-J 3 x 185/95 SM mm², Mantel schwarz und bei 'NYY-J 3 x 95 / 50 SM mm², schwarz ?
Gruß Werner
.. , - ...
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

AW: nachgefragt ...
02.07.2013 14:50:15
Hartmut
Hallo Werner,
tja da waren sie wieder meine probleme.
ich brauche nur die Grüngelbe Ader, d.h. bei 3x1,5mm ist sie 1,5mm.
Bei einem Kabel z.B. 3x95/50 wäre es die 50mm.
Ich habe es schon einmal mit '=links(....) ziffern wgfallen versucht, aber das klappt nicht weil nicht alle dieselbe schreibweise haben.
gruß
hartmut

Anzeige
AW: nachgefragt ...
02.07.2013 15:14:46
neopa
Hallo Hartmut,
... dann sollte folgende Formel zum Ziel führen:
=VERWEIS(9^9;1*RECHTS(LINKS(WECHSELN(A2;"/";"!");VERWEIS(9;1/ISTZAHL(-TEIL(A2;SPALTE(A:CZ);1)); SPALTE(A:CZ)));SPALTE(A:CZ)))
Gruß Werner
.. , - ...

mit VERWEIS() und WECHSELN() ...
02.07.2013 15:20:18
neopa
Hallo Hartmut,
... meine vorherige Formel noch um eine Funktion (^)reduziert reicht auch.
=VERWEIS(99;1*RECHTS(LINKS(WECHSELN(A2;"/";"!");VERWEIS(9;1/ISTZAHL(-TEIL(A2;SPALTE(A:CZ);1)); SPALTE(A:CZ)));SPALTE(A:CZ)))
Gruß Werner
.. , - ...
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

Anzeige
AW:DANKE mit VERWEIS() und WECHSELN() ...
02.07.2013 15:32:14
Hartmut
Ebenfalls auch ein Danke an dich.
Gruß
Hartmut

AW: Unterschiedliche Typen
02.07.2013 14:38:26
Hajo_Zi
Hallo Hartmut,
ich habe mich an Dein Beispiel gehalten.



Tabelle1
 AB
18NYY-J 3 x 185/95 SM mm², Mantel schwarz185/95
19NYY-J 3 x 185/95 SM mm², Mantel schwarz185/95
20NYY-J 3 x 185/95 SM mm², Mantel schwarz185/95

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
B18:B20=TEIL(A18;FINDEN("x";A18) +2;FINDEN(" ";A18;FINDEN("x";A18) +2) -FINDEN("x";A18) -2)   =MID(RC[-1],FIND("x",RC[-1]) +2,FIND(" ",RC[-1],FIND("x",RC[-1]) +2) -FIND("x",RC[-1]) -2)

XHTML Tabelle für Darstellung in Foren,
einschl. Bedingter Formatierung ab Version 2007
XHTML-Version 11.28




Anzeige
AW: Unterschiedliche Typen
02.07.2013 14:53:45
Hartmut
Hallo Hajo,
ja das stimmt, jedoch sind nicht alle typen in dieser schreibweise. das ist ja das fatale an der geschichte.
Wären alle in dieser form dann hätte man ja z.B. '=links(....) evtl. nutzen können
gruß
hartmut

AW: Unterschiedliche Typen
02.07.2013 14:51:02
Klaus
Hi,
ab B2 runterkopieren:
=GLÄTTEN(TEIL(GLÄTTEN(LINKS(A2;FINDEN("x";A2)-1));LOOKUP(9^9;FINDEN(" ";GLÄTTEN(LINKS(A2;FINDEN("x"; A2)-1));ZEILE(A:A)));9^9))
ab C2 runter kopieren
=LINKS(GLÄTTEN(TEIL(A2;FINDEN("x";A2)+1;9^9));FINDEN(" ";GLÄTTEN(TEIL(A2;FINDEN("x";A2)+1;9^9))))
damit hast du die Zahlen links und rechts vom x (jeweils bis zum nächsten Leerzeichen)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Unterschiedliche Typen
02.07.2013 15:03:59
Hartmut
hallo klaus,
deine formel ist schon klasse. bei fast allen typen klappt es nur nicht bei denen wo ein zweiter querschnitt mit verwendet wird. z.B. 95/50, oder 185/95, bei denen sollen nur die zweiten beachtet werden.
aber trotzdem einmal ein tolles LOB für dieses Forum hier.
ich habe bei euch hier schon einiges erfahren, gelernt und natürlich ganz tolle hilfe bekommen.
musste ja einmal gesagt werden.
gruß
hartmut

AW: Unterschiedliche Typen
02.07.2013 15:18:49
Klaus
Hi,
da ich keine Lust habe, meine Hilfsspaltenlose Monsterformel
=--LEFT(TRIM(MID(SUBSTITUTE(TRIM(SUBSTITUTE(A2;"/";" # "));" # ";"/");FIND(IF(NOT(ISERROR(FIND("/";SUBSTITUTE(TRIM(SUBSTITUTE(A2;"/";" # "));" # ";"/"))));"/";"x");SUBSTITUTE(TRIM(SUBSTITUTE(A2;"/";" # "));" # ";"/"))+1;9^9));FIND(" ";TRIM(MID(SUBSTITUTE(TRIM(SUBSTITUTE(A2;"/";" # "));" # ";"/");FIND(IF(NOT(ISERROR(FIND("/";SUBSTITUTE(TRIM(SUBSTITUTE(A2;"/";" # "));" # ";"/"))));"/";"x");SUBSTITUTE(TRIM(SUBSTITUTE(A2;"/";" # "));" # ";"/"))+1;9^9))))
ins deutsche zu übersetzen ... hier der Upload.
https://www.herber.de/bbs/user/86171.xlsx
findet alle Außnahmen, die in deinem Muster vorkommen!
Da findest du auch meine Herangehensweise, ich habe die Lösung mit X Hilfsspalten daneben geschrieben!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Danke an euch alle!!! KLASSE
02.07.2013 15:31:09
Hartmut
hallo klaus,
puh, ganz schön schwerer tobak, aber klasse.
tausend dank an dich und alle die da mitwirbeln.
gruß
Hartmut

Danke für die Rückmeldung! Die Formel ...
02.07.2013 15:38:30
Klaus
... in ihrer Länge erschlägt natürlich erstmal, aber in Hilfsspalten unterteilt ist sie doch eher "normaler" Taback :-)
Ich hab halt WECHSELN und TRIM benutzt, um erstmal die unterschiedlichen Varianten von
_/_ mit verscheidenen Leerzeichen-Anzahlen zu vereinheitlichen und bin dann mit FINDEN(Leerzeichen) und LINKS an die Zahl gekommen.
Der Trick ist immer, finde ich, die große Aufgabe in viele kleine Aufgaben unterteilen zu können. Siehst du an meinen Hilfsspalten-Überschriften.
Werners kürzere Variante hab ich nicht getestet, ich gehe aber davon aus dass auch die funktioniert. Seine Formel schaut halt ab / oder ab x, ob die Zelleninhalt-Teile Zahlen sind oder nicht und seperiert dabei Zahlen von Text. Ich vermute, dass Werner das ohne Hilfspalten in seiner Gesamtheit aus dem Hut gezaubert hat, und DAS ist starker Tobak! Werner, ich ziehe meinen Hut.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
bin kein Hutträger und ...
02.07.2013 15:55:40
neopa
Hallo Klaus,
... zaubern kann ich erst Recht nicht.
Danke Dir für die Blumen.
Übigens in einer engl. Excel wäre die Formel noch ein klein wenig kürzer:
=LOOKUP(99,1*RIGHT(LEFT(SUBSTITUTE(A2,"/","!"),LOOKUP(9,1/ISNUMBER(-MID(A2,COLUMN(A:CZ),1)) , COLUMN(A:CZ))),COLUMN(A:CZ)))
Gruß Werner
.. , - ...
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

...Ich schon...! ;-) Gruß owT
02.07.2013 17:18:10
Luc:-?
:-?

...In 1.Linie Hut! Das Andere Vielleicht! ;-) owT
02.07.2013 17:19:22
Luc:-?
:-?

Anzeige
... oooh ...
02.07.2013 18:01:47
neopa
Hallo Luc,
... vermute ich richtig, wenn ich glaube, dass Du meinen könntest, das was ich denke ? ;-)
Gruß Werner
.. , - ...
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

Möglich... ! ;-] Gruß owT
02.07.2013 19:28:04
Luc:-?
:-?

Dachte schon, müsste Alternativen ...
02.07.2013 15:16:14
Luc:-?
…anbieten, Hartmut,
aber nun ist's ja klar und mit 2 im Archiv zu findenden UDF auch ganz leicht:
=--Splint(MaskOn(A2;"zw");;1;1;1)
Da kommen dann echte Zahlen raus, mit denen du gleich weiterrechnen kannst. Für die Bspp in deiner Tab klappt das auch.
Falls dir eher die UDF Splitt bzw Vglbares (wie SplitVx u.a.) bei der RECHERCHE (Button!) auffällt, müsste zusätzlich INDEX auf das jeweils letzte Element verwendet wdn (das erledigt bei Splint das letzte Argument).
Gruß Luc :-?

Anzeige
Wozu denn VBA und UDF bei ...
02.07.2013 15:20:45
Klaus
... so einer Kleinigkeit, Luc? Kannst wohl keine Excel Basics mehr *stichel* ;-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Wieso xlBasics, Klaus? Warum ...
02.07.2013 17:16:31
Luc:-?
…soll ich mich mit dem rudimentären (im Vgl zu anderen Produkten u.zT auch VBA) TextFktsAngebot von Xl zufriedengeben? Nur aus nostalgischem xlPurismus? So ist's doch nicht nur kürzer, sondern auch übersichtlicher, denn man weiß gleich, was die einzelnen Fktt machen! Dazu gibt's nämlich auch 'ne Hilfe, da beide im xlAddIn FXsubset enthalten sind. Wenn schon, denn schon; klappern gehört zum Handwerk! ;-)
Gruß Luc :-?

AW: Danke..Dachte schon, müsste Alternativen ...
02.07.2013 15:33:39
Hartmut
Hallo Luc,
auch ein großes Danek an dich.
gruß
Hartmut
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige