Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Spalten vergleichen

VBA Spalten vergleichen
02.07.2013 18:38:44
Raphael
Hallo zusammen,
ich benötige Eure Hilfe in Bezug auf eine VBA Lösung.
Ich habe eine Liste in der viele verschiedene Farben stehen und möchte diese anhand einer Vergleichsliste auf wenige Grundfarbtöne reduzieren. Mit einer Matrixformel bekomme ich es hin, allerdings sind es in der Liste die ich benötige so viele Einträge, dass die Formel den PC freezt.
Ich denke mit VBA ist es besser oder weniger rechenintensiv machbar.
Kann mir jemand diesbezüglich einen Tipp geben? Es muss kein fixfertiger Code sein. Aber allenfalls ein Hinweis wie ich es am einfachsten hinbekomme.
https://www.herber.de/bbs/user/86172.xlsx
Besten Dank für Eure Hilfe
Gruess
Raphael

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SVERWEIS()
02.07.2013 23:38:28
Uduuh
Hallo,
C3: =SVERWEIS(A3;F:G;2;)
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: SVERWEIS()
02.07.2013 23:51:08
Raphael
Guten Abend Udo,
leider ist es nicht ganz so einfach. Obwohl ich manchmal wirklich vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe. Bei A9 klappt es nicht, weil beige nicht in der Spalte F sondern nur in der Spalte G vorkommt. Ich habe hier nur zwei Spalten hintereinander gestellt, allerdings sind im Original 3 Sprachen jeweils nebeneinander und dort muss im schlimmsten Fall auch eine 4,5 oder 6-te rein.
Ich glaube nicht das es mit VBA so schwer ist, ich kann mir im Moment einfach nicht zurechtlegen wie ich Quasi alle Werte der Spalten F bis G mit den Werten der Spalte A vergleiche und bei einem Treffer den Grundfarbton aus Spalte G ausgebe.
Gruess
Raphael

Anzeige
Noch offen vergessen owT
02.07.2013 23:51:56
Raphael

AW: SVERWEIS()
03.07.2013 00:03:36
Uduuh
Hallo,
Bei A9 klappt es nicht
den Fehler kannst du simpelst mit Wennfehler() abfangen.
allerdings sind im Original 3 Sprachen jeweils nebeneinander
dann solltest du für eine korrekte Antwort ein korrektes Beispiel erstellen.
Wie heißt es so schön: Shit in- Shit out.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: SVERWEIS()
03.07.2013 02:31:14
Mustafa
Hallo Raphael,
ich habe es mal mit INDEX und ein paar verschachtelten WENN Formeln gelöst.
Um es etwas übersichtlicher zu halten habe ich in der Mappe ein paar Namen für die Bereiche mit den Farbentönen vergeben.
Hier mal mein Versuch :
https://www.herber.de/bbs/user/86175.xlsx
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.

Anzeige
AW: SVERWEIS()
03.07.2013 09:15:18
Raphael
Guten Morgen Mustafa,
besten Dank für deine Lösung, sie ist schon um vieles schneller als das was ich ohne VBA gemacht habe. Das sollte eigentlich auch im Grossformat schnell genug sein.
Gruess
Raphael

AW: VBA Spalten vergleichen
03.07.2013 10:31:28
Rudi
Hallo,
oder so?
ABCDEFGHI
1Farbliste Gewünschtes Resultat  Farben DEFarben TRFarben ENGrundton
2         
3hellrot rot  hellrotkirmiziredrot
4hellgelb gelb  hellgelbsariyellowgelb
5violette violette  violettemorviolettviolette
6dunkelblau blau  dunkelblaumaviblueblau
7sonnengrün grün  sonnengrünYesilgreengrün
8champagne beige  champagnesampanyachampagnebeige
9beige beige      
10mor violette      
11green grün      

ZelleFormel
C3{=WENN(ZÄHLENWENN($F$3:$H$8;A3);INDEX($I$3:$I$8;MIN(WENN($F$3:$H$8=A3;ZEILE($1:$6);"")));A3)}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.

Gruß
Rudi

Anzeige
das beste wäre natürlich, ...
03.07.2013 10:38:01
Rudi
Hallo,
die 'Übersetzungsliste' sinnvoll aufzubauen.
ABCDEJKLM
1Farbliste Gewünschtes Resultat   SpracheFarbeGrundton
2      TRkirmizirot
3hellrot rot   TRsarigelb
4hellgelb gelb   TRmorviolette
5violette violette   TRmaviblau
6dunkelblau blau   TRYesilgrün
7sonnengrün grün   TRsampanyabeige
8champagne beige   ENredrot
9beige beige   ENyellowgelb
10mor violette   ENviolettviolette
11green grün   ENblueblau
12      ENgreengrün
13      ENchampagnebeige
14      DEhellrotrot
15      DEhellgelbgelb
16      DEvioletteviolette
17      DEdunkelblaublau
18      DEsonnengrüngrün
19      DEchampagnebeige

ZelleFormel
C3=WENNFEHLER(SVERWEIS(A3;L:M;2;);A3)

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: das beste wäre natürlich, ...
03.07.2013 13:33:19
Raphael
Hallo Rudi,
hmmm, die Idee mit dem anderen Aufbau der Datei ist gut. Müsste ich mal testen.
Gruess
Raphael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige