Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler im Diagramm nach kopieren

Fehler im Diagramm nach kopieren
04.07.2013 07:50:01
Julia
Morgen!
Excel tut mal wieder nicht das was ich möchte und ich weiss nicht warum :)
ich habe in einer xlsm Datei einige Diagramme mit Hilfe eines Makros erstellt. Auf der X Achse sind Datum bzw. Monate abgebildet. in der Quellformatierung stimmmt das Format auch definitiv. und in dem xlsm File passt auch alles.
Jetzt habe ich alle (weil von diesen xlsm files gibt es ca 30) Tabellenblätter mit Diagrammen zur Übersicht in 1 anderes xlsx file kopiert.
2 Dinge passieren:
1)nach dem speichern wird die X Achse nicht mehr im Datumsformat angezeigt
2) beim wiederöffnen kommt zudem die Meldung dass eine Verknüpfung nicht mehr aktuell ist, was aber nicht sein kann, da alles in der Originaldatei ist wie es war
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Passt xlsx und xlsm nicht zusammen?
Bei Bedarf kann ich auch eine Beispieldatei basteln.
Danke,
LG

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
...dann bast'l mal,
06.07.2013 15:38:50
Rolf.dW
Julia. Ich fürchte, sonst wird das nichts. Immerhin hat seit dem 04.072013, 07:50 Uhr noch niemand auf deine Frage reagiert.
Gruß, Rolf

AW: ...dann bast'l mal,
08.07.2013 07:56:56
Julia
Hi!
:) hier die 2 Dateien:
1)die Datei, in der die Daten stehen und die Graphik erzeugt wird: https://www.herber.de/bbs/user/86240.xlsx
2)die Datei, in der dann alle Graphiken aus verschiedenen Dateien zusammengeführt werden: https://www.herber.de/bbs/user/86241.xlsx
in der 2. Datei ist eben nicht mehr das DAtum in der Achse zu sehen sondern "die Zahl".
ich verstehe nicht warum. da ich die Graphik für das Bsp. "klassisch" über einfügen erzeugt habe, kann es am Makro schonmal nicht liegen....
Danke für eure Hilfe!
Lg
Julia

Anzeige
AW: ...dann bast'l mal,
08.07.2013 14:19:54
KlausF
Hallo Julia,
bei mir werden mit (händisch) Copy and Paste die Datumsformate korrekt überommen.
In meiner Datei gibt es dann auch keine Verknüpfungsmeldung beim Öffnen.
Bei deiner Datei bekomme ich auch die Verknüpfungsmeldung. Der Verdacht liegt nahe,
dass es doch an deinem Makro liegen könnte ...
Zu dem Datumsproblem habe ich deshalb auch keine Lösung. Evtl müsstest du mal mit
"als Bild kopieren" experimentieren.
Workaround für die Meldung: Über die Workbook_Open Prozedur in der Zieldatei
entweder die Meldung unterdrücken oder automatisch aktualisieren lassen.
Bei Excel muss man leider immer mit derartigen Problemen rechnen.
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: ...dann bast'l mal,
09.07.2013 07:23:26
Julia
Hi Klaus!
:) Danke für deine Mühe!
das mit dem als Bild kopieren wird ich mal noch probieren!
wenigstens hab ich nix ganz offentsichtliches übersehen. ist ja auch schonmal was :)
danke und noch eine schöne Woche!
GLG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige