Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot - Anzahl Datensätze pro Zeile

Pivot - Anzahl Datensätze pro Zeile
04.07.2013 08:58:25
Max
Hi,
leider habe ich bereits wieder ein Excel-Problem.
Diesmal geht es um Pivot-Tabellen.
Ich habe eine Tabelle mit den Spalten "Seriennummer", "Kategorie" und "Fehler". Über eine Pivottabelle lasse ich mir anzeigen, wie häufig jeder Fehler je Kategorie und je Seriennummer vorkommt.
Jetzt möchte ich aber wissen, wieviele einzelne Seriennummern sich hinter der Gesamtzahl Fehler pro Kategorie befinden. Excel-technisch bedeutet das meiner Ansicht nach, dass theoretisch das Gesamtergebnis pro Zeile in meiner Pivottabelle nicht die Summe aller Werte berechnen soll, sondern die Anzahl der Datensätze (größer 0).
Leider gelingt mir dies nicht und bis jetzt komme ich auch mit berechneten Feldern nicht weiter.
Gibt es hierzu vielleicht Tipps oder Ideen?
Hier die dazugehörige Beispielmappe: https://www.herber.de/bbs/user/86195.xlsx
Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber die Rohdaten könnte ich um Hilfsspalten erweitern, aber nicht sortieren oder ähnliches, da es sich hier nur um einen Ausschnitt der gesamten Datentabelle handelt, bei der die Reihenfolge schon durch andere Operationen festgelegt ist.
Danke schonmal im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Max

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kapier ich nicht
04.07.2013 09:42:41
JACKD
Hallo Max

Jetzt möchte ich aber wissen, wieviele einzelne Seriennummern sich hinter der Gesamtzahl Fehler pro Kategorie befinden. Excel-technisch bedeutet das meiner Ansicht nach, dass theoretisch das Gesamtergebnis pro Zeile in meiner Pivottabelle nicht die Summe aller Werte berechnen soll, sondern die Anzahl der Datensätze (größer 0).

Das ist doch das Zeilenergebnis .. ?
Grüße

AW: Kapier ich nicht
04.07.2013 09:50:30
Max
Hallo Jack,
dann übersehe ich irgendwas. Vielleicht könntest du dir in meiner Beispieldatei Zeile 10 angucken. Das ist "Kategorie 2" und "Fehler 1". Da gibt es Datensätze zu 2 Seriennummern. Eine Seriennummer kommt 3 mal (Spalte F) vor, die andere nur 1 mal (Spalte K). Als Zeilengesamtergebnis steht in Spalte Q der Wert 4. Ich möchte aber nur wissen, dass es 2 Seriennummern sind und nicht, dass eine Seriennummer 3 mal vorkommt. Wie genau meine Zielspalte aussehen soll habe ich in Spalte R dargestellt. Aber da sind die Werte per Hand eingetragen.
Ist so verständlich was ich meine?
Hintergrund ist, dass es Dopplungen gibt. Diese Dopplungen sollen auch im Gesamtdatensatz enthalten bleiben, aber für meine jetzige Auswertung brauche ich eben die Anzahl einzigartiger Seriennummern pro Fehler und Kategorie.
MfG
Max

Anzeige
AW: Kapier ich nicht
04.07.2013 10:02:05
Matze
Moin Max, Moin JackD,
ich habs auch noch nicht ganz kapiert, kann es sein das die "1" in deiner Pivot nicht als Zahl gezählt werden soll? Was genau willst du erreichen, die "Häufigkeit" von "1" ?
Summewenn(B9:P9;">1") was du gedanklich vorhattest bringt dir die 5 als Ergebnis , da wird die "1"
nicht mitberechnet. (kann ich mir aber nicht vorstellen)
Summewenn(B9:P9;">0") würde dir wieder die 8 als Ergebnis bringen, wäre die Gesamtzahl der Fehlerauftritte.
Matze

AW: Kapier ich nicht
04.07.2013 10:10:16
Max
Hallo Matze,
doch die "1" soll mitgezählt werden. Aber alle Einträge größer "0" sollen nur als 1 gezählt werden. Also in Zeile 10 stehen in der Pivot 2 Werte. Die "3" und die "1". Ich möchte die Anzahl der Werte wissen, also als Ergebnis "2". Die "3" soll genauso wie die "1" einmal gezählt werden.
Ich möchte also wissen wieviele Einträge größer 0 es pro Zeile gibt. Nochmal zu Zeile 10, hier sind genau 2 Werte größer 0 zu finden, eben die "3" und die "1". Und genau diese Anzahl von Werten möchte ich in einer Spalte stehen haben. Und das ganze eben innerhalb der Pivot, da der Datenbereich dynamisch ist und ständig aktualisiert wird.
MfG
Max

Anzeige
AW: Kapier ich nicht
04.07.2013 10:22:45
Max
Hallo Hajo,
genau so soll es aussehen. Danke schonmal dafür. Allerdings löst es mein Problem noch nicht ganz. Denn sowohl die Anzahl an Spalten, als auch die Anzahl an Zeilen der Pivot-Tabelle ist dynamisch. Das heißt erstens kann ich mich auf keine Spalte festlegen, in die ich die Formel schreiben kann und zweitens müsste ich den Bereich für Zählenwenn nach jeder Aktualisierung der Pivot-Tabelle wieder anpassen.
Deswegen würde ich diese Formel gerne irgendwie in die Pivot-Tabelle miteinbauen. Daher habe ich geschrieben, dass ich es mit berechneten Feldern versucht habe. Allerdings gelingt mir das einfach nicht.
MfG
Max

Anzeige
So vielleicht?
04.07.2013 10:29:56
JACKD
Hallo Max ist bissl zusammengeschustert, aber läuft
Muss allerdings 2 mal aktualisiert werden bei Änderungen
Schwierigkeit hierbei ist die Summe zu ermitteln, sonst geht es kürzer über den mittelwert
https://www.herber.de/bbs/user/86198.xlsx
Grüße

Ergänzend
04.07.2013 10:33:06
JACKD
Ergänzend:
Max du kannst auch meine etwas umständlichere Formel in der Hilfsspalte mit
1//ZÄHLENWENN($A$2:$A$21;A2)

ersetzen
Dann sparst du dir das 2 Fache aktualisieren
:-D
Grüße

Anzeige
AW: Ergänzend
04.07.2013 10:47:37
Max
Hallo JackD,
genau so soll es sein. Werde jetzt mal versuchen das in meine Originaldatei zu übertragen. Das wird noch etwas schwierig, weil in den Rohdaten zwischen den von mir aufgeführten Datensätzen noch andere Datansätze vorhanden sind, die in der Original-Pivot rausgefiltert werden. Aber das werde ich auch noch lösen.
Vielen Dank für die Hilfe! Wie gesagt, genau so wollte ich es haben!
Dank an JackD, Hajo und Matze Matthias!
MfG
Max

Danke für dei Rückmeldung owT.
04.07.2013 10:49:02
JACKD
owT. = ohne weiteren Text

Kurz vorm Ziel
04.07.2013 11:18:19
Max
Bin mittlerweile kurz vorm Ziel.
zählenwenn musste ich ersetzen durch zählenwennS, da es vorkommen kann, dass eine Seriennummer bei mehreren Kategorien und mehreren Fehlern auftaucht.
Jetzt geht es nur noch um das Problem der nicht zugehörigen Datensätze in der Datenquelle. Hier werde ich entweder einen Spezialfilter verwenden, der sich automatisch aktualisiert und mir dann nur die Daten filtert, die ich benötige oder einfach per vba alle daten einlesen und nur die gewünschten wieder ausgeben.
In diesem Sinne nochmals danke. War schon kurz vor dem Verzweifeln.
MfG
Max
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige