Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Find Befehl findet Monat nicht

Find Befehl findet Monat nicht
04.07.2013 10:26:54
Nils
Hallo,
ich breche noch zusammen. Was habe ich mir mit dem Lernen von VBA angetan ;)
Ich suche mit folgendem Code in einem Tabellenblatt nach dem aktuellen Monatsnamen, den er sich aus der Zelle D1 im Sheet "Tabelle1" ziehen soll.
ThisWorkbook.Worksheets(Zuo).Activate
lzzuo = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
lszuo = ActiveSheet.Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
AktuellerMonat = Sheets("Tabelle1").Range("D1").Value
Set Findmon = Sheets(Zuo).Range(Cells(1, 1), Cells(1, lszuo)).Find(What:=AktuellerMonat, LookIn: _
=xlValues, LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByColumns, _
SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False, SearchFormat:=False)
If Not Findmon Is Nothing Then
MsgBox Findmon.Address
Else
MsgBox "Monat wurde nicht gefunden"
End If
Die Funktion in Zelle D1 lautet:
=WENN(A5"";TEXT(A5;"MMMM")&" "&JAHR(A5);"?")
, die mir "Juni 2013" korrekt ausgibt.
Im Sheet "Zuo" in Zelle A1 steht ebenfalls "Juni 2013" (genauer gesagt 01.06.2013 im benutzerdefinierten Format MMMM JJJJ.
Leider bekomme ich immer die Meldung "Monat wurde nicht gefunden". Es muss am Format liegen, weil wenn ich in die Zelle A1 des Zuo Sheets "Test" schreibe und dies im Find Befehl: What:="Test" dementsprechend anpasse, dann gibt er mir die Zellenadresse wieder.
Hat da jmd. einen Tipp? Mache ich mir das Leben wieder unnötig schwer :)?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Find Befehl findet Monat nicht
04.07.2013 10:34:35
Hajo_Zi
benutze match.
Datum suchen
Sub Datum()
Dim SuchDatum As Date                           ' Variiable als Datum
Dim VaMatch As Variant                          ' da Fehler oder Zahl
SuchDatum = Date                                ' Suchdatum zuweisen
If Not IsError(Application.Match(CLng(SuchDatum), Rows(2), 0)) Then
MsgBox "Datum vorhanden in Spalte " & Application.Match(CLng(SuchDatum), Rows(2), 0)
Else
MsgBox "Datum nicht vorhanden"
End If
End Sub

Anzeige
AW: Find Befehl findet Monat nicht
04.07.2013 10:37:46
firmus
Hi Nils,
VBA macht hier keine Probleme - es sind die verschiedenen Formate.
Auch wenn "Juni 2013" angezeigt wird, wird es trotzdem als Type=Date (numerisch) abgespeichert.
Dein Beispiel "TEST" vergleicht den Typ "String" mit dem Typ "String" (char) - und deshalb klappt es.
Entweder Du vergleichst Typen-konform (Funktionen MONAT und JAHR) und damit auf numerischer Basis.
ODER zu setzt das Datum jeweils mit =TEXT(D1,"JJJJ_MM") entsprechend (in Variablen) zum Vergleich um.
Das kann innerhalb Deines VBA sein, die Zellen werden dann nicht geändert.
Gruß
Firmus

Anzeige
AW: Find Befehl findet Monat nicht
04.07.2013 11:16:43
Nils
Funktioniert, vielen Dank! Aller Anfang ist schwer.

OT: Rückmeldung?
04.07.2013 10:56:13
Klaus
Hallo Nils,
hier im Forum sind Namensdoppelungen zwar möglich, aber ich glaube du bist der gleiche Nils! Dass ein zweiter Nils seine Zeineln-Variable "lzzuo" nennt und noch mit thisworkbook.worksheets().activate hantiert ist doch sehr unwarscheinlich :-)
Weiter unten, da wo du mich den ganzen Tag hast warten lassen :-) vermisse ich noch eine Rückmeldung von dir!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: OT: Rückmeldung?
10.07.2013 22:39:42
Christian
Hallo Klaus,
erwartest Du echt immer eine Rückmeldung? Respekt!
Nur ist das hier ein Forum wo manche nur einmal vorbeischauen.
Das ist wie im realen Leben. Wann hast Du dich das letzte Mal bei Deinem Bäcker gemeldet, und ihm gesagt, das die Brötchen, die Du bei ihm (gegen Bezahlung) bekommen hast, gut waren?
Das ganze hier ist freiwillig, und auch Nachfragen nach einer Rückmeldung bringt nichts.
Dich zwingt keiner zu antworten, und eine Rückmeldung wäre schön, auch fürs Archiv, ist aber leider nicht zwingend!! ;-)
MfG Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige