Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code per VBA in Blatt schreiben

Code per VBA in Blatt schreiben
04.07.2013 12:55:54
Gregor
Hallo zusammen
Aus dem Forum erhielt ich folgenden Code, um per VBA ein Makros in eine durch VBA zu erstellendes Blatt zu schreiben:
Const WS As String = "Bahnhöfe"
Dim VBC As Object
Dim LineNr As Integer
With Workbooks("Mappe1").VBProject.VBComponents(Worksheets(WS).CodeName).CodeModule
LineNr = .CreateEventProc("SelectionChange", "Worksheet")
.InsertLines LineNr + 1, " "
'usw
End With
Wenn ich nun beim Start des Makros den VBA-Editor nicht geöffnet habe, erhalte ich eine Fehlermeldung "Index ausserhalb ..." und der Code stoppt bei
With Workbooks("Mappe1").VBProject.VBComponents(Worksheets(WS).CodeName).CodeModule
Wie kann ich das beheben?
Danke und Gruss
Gregor

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code per VBA in Blatt schreiben
04.07.2013 12:57:55
Hajo_Zi
Hallo Gregor,
du hast den Zugriff auf das VBA Projekt zugelassen.
Da dies tief in die Sicherheit geht, gebe ich dazu keine näheren Angaben.
Gruß Hajo

@Hajo : Dann gäbe es eine andere Fehlermeldung _oT
04.07.2013 12:59:27
NoNet
_oT = "ohne Text"

AW: Namen MAPPE1 und BAHNHÖFE bitte anpassen ! _oT
04.07.2013 14:25:06
Gregor
Hallo
Ich verstehe nicht, was Hajo mit seiner Äusserung meint, wodurch habe ich was zugelassen?
Der Dateiname wird im Makro angepasst, der Blattname wird immer gleich vergeben.
Danke und Gruss
Gregor

das ist ja lustig
04.07.2013 14:26:21
selli
hallo nonet,
du erkennst die ironie?
bei "_oT = "ohne Text" " handelt es sich sehr wohl um text.
:-)
gruß
selli

Anzeige
Wohin wird die EreignisProz geschrieben, ...
05.07.2013 02:35:56
Luc:-?
…Gregor,
in ein neues Blatt derselben Mappe, in der das SchreibPgm steht? Wenn ja, was heißt dann VBE nicht geöffnet → auch geschützt? Das ginge nämlich nicht!
Zur Vermeidung solcher Pannen sollte der SchutzStatus abgefragt und das Pgm ggf mit einem Hinweis beendet wdn.
Gruß Luc :-?

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige