Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text trennen

Text trennen
05.07.2013 02:53:40
Walter
Hallo Excelfreunde,
wie kann man diesen Text trennen
1 340004008 SV Rot-Weiss Hadamar SC Vikt. Griesheim 15:00 RP Hadamar
1 340004001 TSV Lehnerz Hünfelder SV 17:00 RP1 Fulda-Lehnerz
1 340004010 Eintr. Stadtallendorf spielfrei
1 340004009# SV Buchonia Flieden #OSC Vellmar #15:00 RP1 Flieden
es sind 380 Zeilen
# hier soll getrennt werden
Danke für die Hilfe
Gruß
Walter

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Textkonvertierungsassistent
05.07.2013 04:04:02
Matthias
Hallo
Benutze Daten Text in Spalten
Trennzeichen: #
Gruß Matthias

...Oder Splitt, Splint, SplitVx oder Vglbares, ...
05.07.2013 04:16:41
Luc:-?
…Walter!
Morrn, Matti! ;-)
Gruß Luc :-?

Guten Morgen, Luc :-) owT
05.07.2013 04:27:45
Matthias

@Luc : Wenn Du Deine VBA-Bibliotheken...
05.07.2013 14:19:13
NoNet
Hey Luc,
Wenn Du Deine VBA-Bibliotheken der Allgemeinheit zur Verfügung stellen würdest, könnten andere User diese UDFs auch verwenden, ansonsten hat das den gleichen Nährwert als wenn ich Dir oder anderen meine eigene UDF DieseUDFGibtEsGarNicht(Geheim,suspect,forbidden) empfehle, um die eierlegende Wollmilchsau zu generieren
Gruß, NoNet
Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230
Es sind noch genügend Plätze für Interessenten frei - schau doch mal rein !

Anzeige
Hier habe ich nur welche erwähnt, die ...
05.07.2013 15:17:52
Luc:-?
&ellip;bereits im Herber-Archiv zu finden sind, Thomas,
aber da sind bekanntlich noch ähnliche UDFs (nicht von mir) zu finden, die vglbare Wirkung haben (wohl auch von dir).
Insofern sind diese bereits der Allgemeinheit zV gestellt, man muss nur suchen… ;-)
Gruß Luc :-?

OT@Luc : VielTiererei...
05.07.2013 16:18:45
NoNet
Hey Luc,
das Suchen in den Eingeweiden des herber-Archivs gestaltet sich so träge, als müsste man zum Hühner-,Schafs-,Kuh- und Schweinezüchter, um sein erwähntes "Wunschtier" (ELWMS) zu bekommen und sich dieses aus den einzelnen Produkten dann auch noch selbst zusammenbasteln müssen ;-)
Da bleibe ich lieber ein tierischer Kostverächter ;-)) - oder bereite mir meine (Excel-)Nahrung selbst zu :-)
Salut, NoNet

Anzeige
Oder du musst auf meine WebSite warten, ...
05.07.2013 17:48:14
Luc:-?
…Thomas;
aber das wird wohl noch dauern… ;-/
Allerdings dürfte die Suche im MOF-Archiv, dank Google, kaum weniger träge sein. Hab' da so meine Erfahrungen…
Vgl von Splitt und SplitVx
SplitVx – UDF in Datei im DownLoadLink
Splitt und dito
Splint
Dann gibt's von mir noch die im Archiv erwähnte Version Sprite, die aber als Bestandteil eines freien Projekts veröffentlicht wird, das noch nicht ganz fertig und zu groß zum Hochladen ist.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Textkonvertierungsassistent
05.07.2013 07:07:08
Walter
Hallo, einen wunderchönen Guten Morgen,
heute Morgen, schon 18,4°C.
Mit der Antwort von Luc kann ich nichts anfangen,scheint aber trotzdem gut zu sein.
Matthias, das Zeichen "#" habe ich nur eingeführt, um das Trennmerkmal zu kennzeichnen.
Gruß
Rentner Walter

AW: Textkonvertierungsassistent
05.07.2013 11:20:51
Wilfried
Hallo!
Meinst du es so?
Tabelle1

 ABCDE
21 340004009# SV Buchonia Flieden #OSC Vellmar #15:00 RP1 Flieden1 340004009SV Buchonia FliedenOSC Vellmar15:00 RP1 Flieden

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN($A2;"#";WIEDERHOLEN(" ";999)); SPALTE(A2)*999-998;999))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Wilfried

Anzeige
wie jetzt ?
05.07.2013 21:57:19
Matthias
Hallo Walter
Na Du bist mir ja ein Held ;-)
Zitat:
das Zeichen "#" habe ich nur eingeführt, um das Trennmerkmal zu kennzeichnen
Soll das heißen Du wolltest uns nur die Position durch das #-Zeichen zeigen, wo Du trennen willst?
Und diese Position ist immer an einer anderen Stelle im String?
Aus:
1 340004009# SV Buchonia Flieden #OSC Vellmar #15:00 RP1 Flieden
soll also
 ABCD
11 340004009 SV Buchonia Flieden OSC Vellmar 15:00 RP1 Flieden


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
werden?
Und woher soll Excel dann wissen das es nicht zufällig
SV Buchonia Flieden West gegen OSC Vellmar Nord heißt wenn an der zu trennenden Stelle gar kein #-Zeichen steht?
Ich bitte da mal um Aufklärung Deinerseits
Gruß Matthias

Anzeige
Na, hoffentl kannst du jetzt mehr mit ...
05.07.2013 22:46:22
Luc:-?
…meiner AW anfangen, Walter,
aber bei diesen Datensätzen wird sie dir auch nicht viel nutzen! Also am besten Text in Spalten bei Leerzeichen (bzw Splitt verwenden) und anschld die zusammengehörigen Teile manuell oder mit &-Formel wieder zusammenführen.
Grund: Texte weisen keinerlei für die gewünschte Trennung brauchbare Strukturelemente auf. Allerhöchstens könnte man eine sehr spezielle Prozedur schreiben, die mit RegExp bzw Like-Operator mögliche Trennstellen lokalisiert u/o sie markiert (muss mal schauen, ob ich noch Ähnliches habe…).
Gruß Luc :-?

Anzeige
Kommando zurück! Vergesse wohl ...
05.07.2013 23:34:47
Luc:-?
…langsam, was meine UDFs können… ;-|
Für deine Bspp würde folgende Fml (zumindest in d.SplitVx-VollVs) fktionieren:
@GLÄTTEN(SplitVx(A1;{" SV"." TSV"." SC"." OSC"." Ein"." 1"};-1))
Ansonsten müsstest du erst Trennzeichen einfügen, zB so…
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;" SV";"_SV");" TSV";"_TSV");" SC";"_SC"); " OSC";"_OSC");" Ein";"_Ein");" 1";"_1")
…und dann Splitt bzw Splint mit Argument2="_" analog 1.Fml (oder Text in Spalten mit diesem Trenner) anwenden.
Das @ am FmlAnfang soll dich daran erinnern, dass es sich hierbei um 1 Matrixformel handelt (@ wird automatisch durch = ersetzt). Die 1.MxFml dehnt sich über 4 Spalten aus, ebenso die (nicht angegebene) 3., während die 2.Fml natürl nur jeweils 1 Zelle benötigt.
Beide Fmln können aber als MxFmln zusätzlich über den ganzen Datenbereich gestreckt wdn, indem als Arg1 der Bezug auf den ganzen Datenbereich (hier A1:A4) verwendet wird (ggf nur f.SplitVx-VollVs).
Anmerk: Beim 2.DS entsteht natürlich ein Fehler bei Hünfelder SV! Man muss ja nun wirklich nicht jeden Kohl abfangen! Ansonsten, versuch's, geht bestimmt!
Gruß + schöWE, Luc :-?

Anzeige
Mit entsprd Korrektur könnte es für deine ...
06.07.2013 01:43:41
Luc:-?
…Bspp so aussehen, Walter:
 ABCD
211 340004008SV Rot-Weiss HadamarSC Vikt. Griesheim15:00 RP Hadamar
221 340004001TSV LehnerzHünfelder SV17:00 RP1 Fulda-Lehnerz
231 340004010Eintr. Stadtallendorf spielfrei  
241 340004009SV Buchonia FliedenOSC Vellmar15:00 RP1 Flieden
25A21:D24: {=GLÄTTEN(SplitVx(WECHSELN(A1:A4;"der SV";"der"&ZEICHEN(160)&"SV");{" Hün"." SV"." TSV"." SC"." OSC"." Ein"." 1"};-1))}

Morrn, Luc :-?

Anzeige
AW: Text trennen
06.07.2013 00:35:44
KlausF
Moin Rentner Walter,
mit Excel kann man alles automatisieren, wenn die Bedingungen eindeutig sind.
Welche Regel steckt z.B. hinter Deiner Wunsch-Findung OSC Vellmar im Suchstring
SV Buchonia Flieden OSC Vellmar
?
Woher soll Excel wissen, dass vor OSC die Trennung gewünscht ist ?
Theoretisch könnte doch jeder Blanc in dieser Zeile das gesuchte Trennzeichen darstellen, oder ?
Wenn Du darauf eine eindeutige Antwort hast wird Dir sicher geholfen werden können ...
Gruß
Klaus

AW: Text trennen Lösung
07.07.2013 00:22:46
Walter
Hallo Freund,
Ich habe alle Begriffe wie OSC Vellmar durch #OSC Vellmar# ersetzt und danach
mit Text trennen "#", war ein wenig aufwendig, aber es ging.
Gruß
Rentner Walter

Anzeige
Das hättest du dir mit meiner Lösung ...
07.07.2013 03:22:28
Luc:-?
…sparen können, Walter;
alles Notwendige war vorhanden bzw verlinkt!
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige