Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Festplattennummer einsetzen

Festplattennummer einsetzen
05.07.2013 05:19:39
Josef_L
Guten Morgen alle,
möchte, anstatt den Computername, die Festplattennummer einsetzen. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich in unten stehender Zeile ändern muß?
If VBA.Environ("Computername") "Zweistein" Then ThisWorkbook.Close False
Danke schon mal
Grüße
Josef

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Festplattennummer einsetzen
05.07.2013 08:27:26
Josef_L
Guten Morgen Hajo,
beim Aufruf von Deinem Link, erscheint die Seite von 1&1, soll das ein Scherz sein?.
Hajo, wie man eine Festplattenummer auslesen kann, ist mir bekannt.
Meine Anfrage war aber: wie muß die Zeile geändert werden, um anstatt den Computernamen, die Festplattennummer eingetragen werden.
Danke
Gruß, Josef

Anzeige
AW: Festplattennummer einsetzen
06.07.2013 11:39:19
Josef_L
Guten Tag Bernd,
Sorry erstmal, dass ich mich jetzt erst melde. Habe es eben erst gelesen.
Bernd, ich möchte ganz einfach nur wissen, was ich in die unten stehende IF-Zeile eintragen muß:
z.B. anstatt ("Computername") evtl.("HD-Seriennummer"), oder was?
If VBA.Environ("Computername") "Zweistein" Then ThisWorkbook.Close False
Das ich dann "Zweistein", gegen die die mir bekannte HD-Seriennummer austauschen muß, ist mir klar.
kannst Du mir bitte noch weiter helfen?
Danke schon mal
Gruß
Josef

Anzeige
AW: Festplattennummer einsetzen
06.07.2013 20:41:30
bst
Hi Josef,
Environ("Computername") hat denn überhaupt nichts mit einer Seriennummer einer Festplatte zu tun.
Das bestimmt den Namen den Du Deinem Computer bei der Installation (oder später) verpasst hast.
Einen entsprechenden Aufruf wie Environ("SerialNumber") o.ä. gibt es nicht.
Um die Seriennummer Deiner Festplatte zu bestimmen braucht es mehrere Zeilen Code, siehe obigen Link.
Starte die Routine von Herber von obigem Link. Kopiere Dir die gelieferte Zahl. Hier ist das z.B.:
-1273920244
Damit kannst Du dann folgendes tun. Deine Nummer musst Du natürlich in den Code rein tun.
Du brauchst den ganzen Code von unten außer TestIt. In TestIt siehst Du wie Du den dann benutzen kannst.
cu, Bernd
--
Option Explicit
Declare Function GetVolumeInformationA Lib "kernel32" _
(ByVal lpRootPathName As String, _
ByVal lpVolumeNameBuffer As String, _
ByVal nVolumeNameSize As Long, _
lpVolumeSerialNumber As Long, _
lpMaximumComponentLength As Long, _
lpFileSystemFlags As Long, _
ByVal lpFileSystemNameBuffer As String, _
ByVal nFileSystemNameSize As Long) As Long
Function SerienNummer()
Dim SerialNumber As Long
GetVolumeInformationA "C:\", vbNullString, 0, SerialNumber, _
0, 0, vbNullString, 0
SerienNummer = SerialNumber
End Function
Sub TestIt()
If SerienNummer = -1273920244 Then
MsgBox "OK"
Else
MsgBox "NOT OK"
End If
End Sub

Anzeige
AW: Festplattennummer einsetzen
07.07.2013 06:11:08
Josef_L
Hallo Bernd,
mit Deinem Makro, ist das Problem gelöst!
Herzlichen Dank für Deine Umfangreiche Hilfe.
LG Josef

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige