Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler bei Range.Select

Laufzeitfehler bei Range.Select
05.07.2013 08:10:00
Michael
Hallo zusammen,
muss leider eine meiner alten Fragen nochmals stellen, da ich nicht weiter komme.
Bei folgendem Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim TB1 As String 'TB = Textbox
Dim TB2 As String
Dim ZiBl As String 'ZiBl = Zielblatt
Dim ZiBe As String 'ZiBe = Zielbereich
TB1 = TextBox1.Text
TB2 = TextBox2.Text
ZiBl = Combobox1.Text
ZiBe = Range("Ausg_Bereich").Text
Sheets(ZiBl).Activate
Range(ZiBe).Select
End Sub
führt die Zeile "Range(ZiBe).Select" zu einem Laufzeitfehler 1004.
Im Direktbereich wird mir der Wert für die Variable ZiBe jedoch korrekt angezeigt.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
Vielen Dank vorab

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler bei Range.Select
05.07.2013 08:22:22
Rolf.dW
Moin Michael,
ZiBe = Range("Ausg_Bereich").Address ?
Gruß, Rolf

AW: Laufzeitfehler bei Range.Select
05.07.2013 08:25:29
Michael
Ändert leider nichts!
Gruß Micha

AW: Laufzeitfehler bei Range.Select
05.07.2013 08:53:08
Rolf.dW
Hallo Michael,
wenn ich unterstelle, dass du "Ausg_Bereich" in deiner Tabelle als benannten Bereich definiert hast,
dann sollte
ZiBe = Range("Ausg_Bereich")
reichen.
Du könntest aber mal mit
MsgBox ZiBe.Address
prüfen, ob der Bereich wirklich gefunden wurde.
Gruß, Rolf

AW: Laufzeitfehler bei Range.Select
05.07.2013 08:59:21
Luschi
Hallo Micha,
so sollte es klappen, den der Wert der Combobox ein definierter Name ist, der einen Zellbereich darstellt:
Application.Goto Me.ComboBox1.Value, True
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Nachtrag zu m. AW
05.07.2013 09:31:42
Rolf.dW
Hallo Michael,
hier dein Code - die momentan unwesentlichen Zeilen habe ich auskommentiert und eine msgbox eingefügt.
Übrigens ZiBe und Ausg_Bereich ist doppelt gemoppelt.
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim TB1 As String 'TB = Textbox
Dim TB2 As String
Dim ZiBl As String 'ZiBl = Zielblatt
Dim ZiBe As String 'ZiBe = Zielbereich
Dim Ausg_Bereich As String
Ausg_Bereich = Range("Ausg_Bereich").Address
'TB1 = TextBox1.Text
'TB2 = TextBox2.Text
'ZiBl = ComboBox1.Text
'    ZiBe = Range("Ausg_Bereich").Address
ZiBe = Ausg_Bereich
MsgBox ZiBe
'Sheets(ZiBl).Activate
'Range(ZiBe).Select
End Sub

Anzeige
AW: Nachtrag zu m. AW
05.07.2013 12:54:22
Michael
HAllo Rolf,
anbei ein Bsp.Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/86230.xlsm
Folgendes möchte ich realisieren. In einer Eingabemaske geben Nutzer Daten ein die anhand von Auswahlkriterien in einsprechende Tabelenblätter und dort befindliche Bereiche eingetragen werden sollen, nach dem ich via Makro eine Zeile in den Bereich eingefügt habe. So mein Plan.
Mein Makro
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim TB1 As String 'TB = Textbox
Dim TB2 As String
Dim ZiBe As String 'ZiBe = Zielbereich
Dim ZiBl As String 'ZiBl = Zielblatt
TB1 = TextBox1.Text
TB2 = TextBox2.Text
ZiBl = ComboBox1.Text
ZiBe = Range("Ausg_Bereich").Text
Sheets(ZiBl).Activate
Range(ZiBe).Select
End Sub
kann jedoch leider noch nicht einmal den Bereich "meiner Wahl" selektieren.

Anzeige
Sorry...
05.07.2013 17:08:30
Rolf.dW
Michael,
ich hätte zwar noch einige Fragen bezüglich deiner AW von heute Mittag, muss mich aber leider bis auf weiteres ausklinken. Stelle den Thread nochmals auf offen, vielleicht kann dir zwischenzeitlich jemand anders weiter helfen.
Gruß Rolf

meine Fragen
06.07.2013 11:30:38
Rolf.dW
Hallo Michael,
hier noch schnell meine Fragen/Bemerkungen zu deinem Problem, bevor ich wieder eine Zwangspause einlege – Mutter Oberin hat für heute "Unkraut rupfen" befohlen.
Um dir weiter helfen zu können fehlt mir zunächst ein bisschen Hintergrundwissen.
• Wozu dient deine Datei, was willst du damit erreichen?
• Woher kommen die Daten in den einzelnen Sheets?
• In welchem Sheet möchtest du (per Makro) eine Zeile einfügen?
• Wenn das Sheet "Datenblatt" die Datenbasis für die Comboboxen ist, was muss ich unter den Spaltenüberschriften verstehen?
• Was verbirgt sich z.B. hinter Untersuchungsgebiet? Sind das Länder, Organisationseinheiten oder was auch immer?
• Sollen die Daten der UF wirklich in das Sheet "Dateneingabe" übertragen werden?
• Ich habe zwar schon mal angefangen, deine UF-Codes zu überarbeiten, aber irgendwie zerschießen mir deine anderen Makros alles wieder. Werde sie evtl. in der Bspl-Datei löschen müssen.
Gruß, Rolf

Anzeige
AW: meine Fragen
08.07.2013 09:28:01
Michael
Hallo Rolf,
* mit Hilfe der Datei soll der Fortschritt / die Ergebnisse von Untersuchungen dokumentiert werden. Es git ein Untersuchungsumfang z.B. Fortbewegungsmittel, dies unterteilt sich in Untersuchunggebiete z.B. Fahrräder, hierzu gibt es ein Untersuchungssoll z.B. Vorderrad ohne Achter eingebaut, ein Untersuchungsist z.B. leichter Achter vorhanden, ein resultierendes Risiko für den Betrieb z.B. geringes Risiko. Später werden über bedingte Formatierungen die Ergebnisse der 15 Gebiete aus 11 Umfängen auf einem Blatt zusammengestellt und "visualisiert" (Windings-symbole).
* Die Daten sollen von verschiedenen Nutzern über das Tab.blatt Dateneingabe in die Blätter Umfang 1 - 11 eingfügt werden.Immer abhängig davon, welcher Umfang in der entsprechenden Box ausgewählt ist.
* Die Zeile soll in das Tab.blatt Umfang 1-11, welches über die Checkbox ausgewählt wurde im entsprechenden Gebiet1-15 oberhalb der letzten Zeile des Bereiches eingefügt werden.
* Der Untersuchungsumfang wäre z.B. Fortbewegungsmittel, das Gebiet wäre z.B. Fahrrad, das Teil wäre z.B. Damenfahrrad, dies sind nur erdachte Beispiele, da ich die orig.Bezeichnungen nicht in Netz stellen kann.
* siehe oben
* bzgl. der Userform - entschuldige, die habe ich vergessen zu löschen. Das ist/war ein erster Versuch den ich in Ermangelung von VBA-Kenntnis abgebrochen habe und jetzt über das Blatt Dateneingabe realisieren möchte. Ich hoffe du hattes noch nicht all zu großen Aufwand damit?!
Gruß Micha

Anzeige
AW: meine Fragen
08.07.2013 10:55:40
Michael
Hallo zusammen,
habe mein Problem gelöst, in dem ich
ActiveSheet.Range(ZiBe).Select
statt
Range.(ZiBe).Select
verwende.
Danke an alle Helfenden!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige