Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix-Suche (wiedereröffnetes Thread)

Matrix-Suche (wiedereröffnetes Thread)
05.07.2013 08:10:14
Pascal
Guten Tag zusammen!
Leider konnte ich meinen Thread vom 28.06. nicht mehr reaktivieren, weshalb ich hier mit einem neuen Posting versuche Hilfe zu erhalten.
In der beiliegenden Mustermappe ist u.a. ein Suchformular integriert welches auf das Tabellenblatt "Such_Matrix" greift.
Es kann dort angegeben werden, welche Tabellenblätter der Datenbank nach dem Suchbegriff durchsucht werden sollen.
Die Resultate (gefundene Übereinstimmungen) werden dann Zeilenweise auf das Tabellenblatt "Suche_1" kopiert.
https://www.herber.de/bbs/user/86221.xls
Das funktioniert leider noch nicht alles zufriedenstellend.
… irgendwas im Code (den konnte ich mir durch die bisherige Super-Hilfe hier im Forum zusammenbasteln) scheint noch nicht sauber zu sein.
Wenn ich beispielsweise im Suchform eingebe *Bestellplan* und die Selektion bei "Ich suche eine …" auf "Dokumentation" setze, so beginnt der Code unaufhörlich zu loopen.
Warum genau hab ich leider bisher nicht rausgefunden. Es gibt sicherlich auf dem Tabellenblatt "D_Bestellwesen_SFE" mehrere Treffer mit "*Bestellplan*"
aber diese werde mir nicht nach "Suche_1" kopiert. Da das Makro aus mir unerklärlichen Gründen loopt.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Im voraus BESTEN DANK

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix-Suche (wiedereröffnetes Thread)
05.07.2013 08:27:31
Pascal
... was ich eben gleich noch festellen konnte: Das Problem rügt wohl daher, dass in der Spalte D auf dem Tabellenblatt "D_Bestellwesen_SFE" auch Hyperlinks drin sind (und wohl auch durchsucht werden)
denn ... lösche ich diese Hyperlinks raus, so läuft auch die Suche wieder wieder.
kann man also evt. den Code so anpassen, dass KEINE Hyperlinks durchsucht werden, sondern nur Übereinstimmungen in den anderen Zellen?

noch offen.
05.07.2013 09:31:01
Klaus
Hallo Pascal,
wenn du deinen Thread selber beantwortest und dabei nicht den Haken bei "noch offen" setzt, verschwindet dein Thread aus der Liste der offenen Treads und die Chance auf eine Antwort sinkt. Ich habe den Haken in diesem Beitrag bereits aktiviert.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: noch offen.
05.07.2013 12:52:31
Pascal
Hallo Klaus
besten Dank für den Hinweis
... hoffe ich nun also... dass mir hier jemand weiterhelfen kann

AW: noch offen.
06.07.2013 11:26:15
fcs
Hallo Pascal,
da hatte ich in der Do-Loop-Schleife versehentlich die 1. Set-Anweisung nicht auskommentiert. Dadurch läuft das Makro in eine Endlosschleife, wenn ein Begriff mehr als 1-mal vorkommt. Mit den Hyperlinks hat es nichts zu tun.
Wenn die Hyperlinks im Suchergebnisblatt auch funktionieren sollen, dann müssen die Zellen kopiert werden und nicht nur die Werte übernommen werden. Ich hab das als Option integriert. Du musst nur die entsprechend kommentierte Zeile anpassen.
Generell wird dein Blatt lesefreundlicher, wenn alle Texte in den Zellen vrtikal-oben ausgerichtet werden.
Gruß
Franz
Textdatei mit angepasstem Code für "Suchen"-Schaltfläche
https://www.herber.de/bbs/user/86235.txt

Anzeige
AW: noch offen.
06.07.2013 11:39:15
Pascal
Hallo Franz
Vorerst mal vielen herzlichen Dank für deine nette Antwort und Deine bisher grossartige Hilfe in diesem Projekt.
Ich werde mir den von dir angepassten Code am Montag gleich mal näher anschauen.
bis dahin.... besten Dank, Grüsse und schönes Wochen-Ende
Pascal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige