Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink - direkt zur Zelle springen (ohne VBA)

Hyperlink - direkt zur Zelle springen (ohne VBA)
05.07.2013 08:50:59
Stefan
Guten Morgen zusammen,
ich habe zwei Tabellen. In der einen stehen Personalnummern und Namen von Mitarbeitern, in der anderen stehen die Personalnummern und weitere Informationen. Ich möchte gerne (ohne Programmierung) über einen Hyperlink auf der Personalnummer direkt in die Zeile der Person in der anderen Tabelle (aus dem gleichen Dokument) springen. Also muss ich den Zellenbezug so formulieren, das er die Personalnummer, auf der ich stehe weiß und die Personalnummer aus der anderen Tabelle findet, ich weiß aber nicht wie. Hoffe auf eure Hilfe.
Gruß Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit HYPERLINK() ...
05.07.2013 08:53:36
neopa
Hallo Stefan,
... im Zusammenspiel mit VERGLEICH() ist das möglich.
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

AW: Hyperlink - direkt zur Zelle springen (ohne VBA)
05.07.2013 10:20:00
Stefan
Hallo Werner,
ich habe es einmal versucht, weiß aber nicht, wie ich den Zellenbezug aufbauen muss.
Kannst du oder auch jemand anderes evtl. ein Beispiel zeigen.
Der Befehl bzw. die Funktion muss in dem Dialog Hyperlink im Zellbezug geschrieben werden.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Gruß Stefan

Anzeige
Hyperlink - Beispiel
05.07.2013 11:36:13
WF
Hi,
in Tabelle1 stehen in Spalte G Deine Personalnummern.
in Tabelle2 in A1 steht die von Dir gesuchte
Schreib in Tabelle2 in irgendne Zelle:
=HYPERLINK("#Tabelle1!G"&VERGLEICH(A1;Tabelle1!G:G;0);"go")
Salut WF

Hyperlink, Blattname und Schnellzugriffsleiste
05.07.2013 12:28:37
NoNet
"Guten Morgen Herr Kaiser"
oder einfach : Hallo Stefan ;-),
hier mal eine etwas ausführlichere Lösungsbeschreibung mit Zusatzinfos :
Gegeben seien folgende beiden Tabellen :
Tabelle1 :
AB
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19

 Tabelle2 :
ABC
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10




Definiere per Strg+F3 einen Namen (hier: TabName), der ein ARRAY aller vorhandenen Tabellenblattnamen enthält :
Name : TabName (frei wählbar)
Bezieht sich auf : =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())


Gib nun in Tabelle2, Zelle C2 folgende Funktion ein und kopiere sie nach unten :
=HYPERLINK("#'" & INDEX(Tabname;;1)&"'!B"&VERGLEICH(A2;Tabelle1!A:A;0);SVERWEIS(A2;Tabelle1!A:B;2;0))
Die 1 in der Funktion gibt an, dass der Hyperlink zum 1.Blatt in der Mappe springen soll - unabhängig vom Blattnamen !
Dein Bezüge zum Blatt "Tabelle1!" in der Funktion passen sich beim Umbenennen des Blattes hingegen automatisch an !


Um nach einem Hyperlink wieder zurück zu springen, kannst Du auch noch die Schnellzugriffsleiste anpassen und den "Zurück"-Button darin platzieren :
Userbild
Userbild
Anstelle der Option "Für alle Dokumente (Standard)" kannst Du diese Schaltfläche auch nur für das aktuelle Dokument erzeugen, sie wird dann in der Mappe mit gespeichert (falls die Datei im Office 2010 Format gespeichert wird !)
Gruß, NoNet

Anzeige
Beispieldatei anbei
05.07.2013 12:31:50
NoNet
Hallo Stefan,
ich hatte vergessen, die Beispieldatei anzuhängen - voilá :
https://www.herber.de/bbs/user/86233.xlsm
Da die Excel4-Makrofunktion Arbeitsmappe.Zuordnen() enthalten ist, musste die Mappe als XLSM gespeichert werden !
Gruß, NoNet

AW: Beispieldatei anbei
05.07.2013 12:39:33
Stefan
Hallo Jungs, vielen Dank für die super Antworten. Sie noch viel besser, als ich gedacht habe. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und vielen Dank.
Gruß Stefan

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige