Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wie bekomme ich Blattnamen in ein Textfeld?

wie bekomme ich Blattnamen in ein Textfeld?
07.07.2013 16:00:06
Jürgen

Hallo zusammen,
ich möchte den Namen eines Blattes in einer Textzelle oder Variablen speichern um ihn dann in einem anderen Blatt zu verwenden.
ich habe in einer MS-Mitteilung folgende Möglichkeit gefunden
wie man den Blattnahmen als Text ausgeben könnte:
=RECHTS(ZELLE("Dateiname");LÄNGE(ZELLE("Dateiname"))-FINDEN("]";ZELLE("Dateiname")))
das funktioniert bei mir aber nicht richtig und zuverlässig.
wie geht das sonst besser?
Gruß
Jürgen

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wie bekomme ich Blattnamen in ein Textfeld?
07.07.2013 16:32:49
Gerd
...um ihn dann in einem anderen Blatt zu verwenden.
Hallo Jürgen!
Weshalb schreibst du ihn nicht einfach in "die Verwendung"?
Wo liegt das Problem?
Gruß Gerd

AW: wie bekomme ich Blattnamen in ein Textfeld?
07.07.2013 16:47:33
Jürgen
Hallo,
ich weis nicht ob wir uns verstanden haben, deshalb ein Beispiel.
ich nenne Blatt-A "vorläufiger Test".
ich benenne Blatt-A nach Fertigstellung in "erfolgreicher Test" um.
ich verknüpfe den (noch automatisch zu generienden) Blattnamen in Blatt-A,Zelle A1.
ich verknüpfe zur Kontrolle Blatt-B, Zelle A4 mit dem Inhalt von Blatt-A,Zelle A1 und sehe dort den Blattnamen von Blatt-A.
ich drucke Blatt-B zwischendurch mal aus und sehe auf dem Ausdruck anhand von Blatt-B, Zelle A4
ob es sich noch um die Testversion oder um die erfolgreich getestete Version handelt.
Gruss Jürgen

Anzeige
Datei schon gespeichert ?
07.07.2013 17:15:09
Matthias
Hallo
=RECHTS(ZELLE("Dateiname");LÄNGE(ZELLE("Dateiname"))-FINDEN("]";ZELLE("Dateiname")))
das funktioniert bei mir aber nicht richtig und zuverlässig.
Was funktioniert denn nicht?
Du musst doch nur die Datei einmal speichern.
Gruß Matthias

AW: Datei schon gespeichert ?
07.07.2013 17:35:19
Jürgen
Hallo Matthias,
daran liegt es nicht.
Ich habe mehrere Blätter so benamt das in Zelle A1 auch der Blattname steht.
wenn ich die Blätter über das Register wechsele hat A1 öfters den falschen Inhalt.
erst wenn ich in das Blatt klicke stimmt der Name.
Ausserdem:
wenn ich Blatt-A-A1 auf Blatt-B-B1 verknüpfe steht dort nicht der Blattname sondern die Verknüpfungsbezeichnung.
Mich wundert es es in Excel keine Variable oder Funktion für den Blattnamen gibt.
Gruss Jürgen

Anzeige
AW: Datei schon gespeichert ?
07.07.2013 17:38:07
Hajo_Zi
Hallo Jürgen,
du solltest hinter "Dateiname";A1 schreiben.

AW: Datei schon gespeichert ?
07.07.2013 17:47:55
Jürgen
hmmmm
da versteh' ich jetzt was nicht:
es geht nicht um "Dateiname" sondern "Blattname"....
oder meinst du
http://support.microsoft.com/kb/505744/de
ist falsch?

AW: Datei schon gespeichert ?
07.07.2013 18:00:53
Hajo_Zi
ich bezog mich auf die Formel von Matthias L Du hast nicht geschrieben das Du Sie nicht einsetzt.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Datei schon gespeichert ?
07.07.2013 18:11:25
Jürgen
Hallo Hajo,
falsch: diese Formel ist von mir,
siehe Start-Thread!

Es ist seine Formel, schon mal die Frage gelesen ?
07.07.2013 18:12:41
Matthias
Hallo Hajo
Das ist nicht meine Formel, er hat sie selbst gepostet.
In meinem Beitrag habe ich sie nur zitiert und nachgefragt ob er die Datei schonmal gespeichert hat.
Gruß Matthias

wie heißt das Blatt denn exakt ? owT
07.07.2013 18:28:48
Matthias

AW: wie heißt das Blatt denn exakt ? owT
07.07.2013 18:38:02
Jürgen
Hallo Matthias,
"BH_V+D+M+B+4%m+I N"
Gruss Jürgen

keine Probleme ...
07.07.2013 18:51:05
Matthias
Hallo
BH_V+D+M+B+4%m+I N

 B
2BH_V+D+M+B+4%m+I N
3Hallo Jürgen

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=RECHTS(ZELLE("Dateiname";A1); LÄNGE(ZELLE("Dateiname";A1))-FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Ich kann den Fehler nicht produzieren:
Tabelle1

 A
1Hallo Jürgen

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1='BH_V+D+M+B+4%m+I N'!B3


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Anzeige
AW: keine Probleme ...
07.07.2013 19:20:48
Jürgen
Hallo Matthias,
mit dem Zusätzlichen ";A1" ist der Fehler mit der Falschanzeige beim Durchklicken der Register weg,
also ist das MS Beispiel falsch,
der Referenzfehler ist aber noch da.
probier dein Beispiel doch bitte mal mit A1 auf einem anderen Blatt
und Referenz auf B2 statt B3 des anderen Blattes.
Gruss Jürgen

AW: keine Probleme ...
07.07.2013 21:18:40
fcs
Hallo Jürgen,
ich hab beide Formel-Varianten =RECHTS(ZELLE("Dateiname";A1);LÄNGE(ZELLE("Dateiname";A1))-FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1))) =RECHTS(ZELLE("Dateiname");LÄNGE(ZELLE("Dateiname"))-FINDEN("]";ZELLE("Dateiname")))
getestet.
Keine Probleme bei der 1. Formel mit Angabe des Zellbezugs, beim Umbenennen eines Blattes wird in den Formeln sofort der Neue Blattname angezeigt. Und auch in dem Status-Blatt wird die Änderung angezeigt.
Bei der 2. Formel ohne Angabe des Zellbezugs gibt es scheinbar falsche Anzeigen. Laut Excel-Hilfe bezieht sich diese Funktion aber immer auf die zuletzt geänderte Zelle, wenn kein Zellbezug angegeben ist. Das kann natürlich eine Zelle in einem anderen Tabellenblatt sein, so dass aus deiner Sicht/Kenntnis scheinbar ein falsches Ergebnis angezeigt wird.
Weitere Voraussetzungen für korrekte Funktion:
1. Die Zellen mit den Formeln sollten das Zahlenformat "Standard" haben. Dürfen auf keinen Fall als "Text" formatiert sein.
2. Die Berechnungsoption muss auf "Automatisch" nicht auf "Manuel" stehen.
Gruß
Franz
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige