Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblattnamen in Tabellenblatt anzeigen

Tabellenblattnamen in Tabellenblatt anzeigen
08.07.2013 09:39:32
KT
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit mehreren Tabellenblättern.
In einem separatem Tabellenblatt möchte ich eine Auflistung dieser Tabellenblattnamen haben, so dass, wenn ein Blatt umbenannt wird, dieser Eintrag in der Auflistung automatisch mit abgeändert wird.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich es umsetzen kann?
Vielen Dank.
KT

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblattnamen in Tabellenblatt anzeigen
08.07.2013 09:48:07
Hajo_Zi



vorhandene Tabellen
 AB
2Tabelle1 
3Tabelle2 
4Tabelle3 
5   
6   
7  Hi Holger,
8   
9  hatte diese Frage auch grad in einem anderen Forum (anderer Fragesteller) so beantwortet:
10   
11  Einfügen -> Namen -> Definieren/Festlegen, Name: x
12  bezieht sich auf:
13  =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT() )
14   
15  In irgendeine Zelle jetzt diese Formel und runterkopieren:
16  =WENN(ZEILEN($1:1) >VERGLEICH("";x;-1) ;"";TEIL(INDEX(x;ZEILEN($1:1) ) ;FINDEN("]";INDEX(x;ZEILEN($1:1) ) ) +1;31) )
17   
18  Grüße Boris
19   
20   
21  Formel runter ziehen falls Mehr Tabellen

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
B4:B6,B19:B20=WENN(ISTFEHLER(INDIREKT(A4&"!B4:D4") ) ;"";INDIREKT(A4&"!B4:D4") )   =IF(ISERROR(INDIRECT(RC[-1]&"!B4:D4") ) ,"",INDIRECT(RC[-1]&"!B4:D4") )
A2:A6,A19:A21=WENN(ZEILEN($1:1) >VERGLEICH("";x;-1) ;"";TEIL(INDEX(x;ZEILEN($1:1) ) ;FINDEN("]";INDEX(x;ZEILEN($1:1) ) ) +1;31) )   =IF(ROWS(R1:R[-1]) >MATCH("",x,-1) ,"",MID(INDEX(x,ROWS(R1:R[-1]) ) ,FIND("]",INDEX(x,ROWS(R1:R[-1]) ) ) +1,31) )

definierte Namen
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
Test='vorhandene Tabellen'!$A$4:$A$12 ='vorhandene Tabellen'!Z4S1:Z12S1
x=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT()) =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())

XHTML Tabelle für Darstellung in Foren,
einschl. Bedingter Formatierung ab Version 2007
XHTML-Version 11.30 einschl 64 Bit Version




Anzeige
AW: Tabellenblattnamen in Tabellenblatt anzeigen
08.07.2013 10:13:01
KT
Hallo Hajo,
ich habe versucht, deinen Tipp nachzuverfolgen, bin aber kläglich gescheitert. Könntest du mir ggf. dein Beispiel als excel-file zur Verfügung stellen. Das würde mir sehr helfen, um deinen Tipp auch nachvollziehen zu können.
Vielen Dank.
Grüße
KT

AW: Tabellenblattnamen in Tabellenblatt anzeigen
08.07.2013 10:39:36
KT
Hallo Hajo,
vielen Dank.
Manchmal brauchts halt etwas länger :-)
Grüße
KT

Anzeige
Namen definieren
08.07.2013 10:15:55
Klaus
Hallo KT,
du musst eine Formel als Namen definieren. Entweder du bekommst das hin (auf Name clicken, Name "x" anlegen, Formel definieren) ... oder es hilft dir ebensowenig, wenn das jemand für dich in einer Beispielmappe gemacht hat ;-)
In Hajos antwort steht alles drin was du brauchst. Sogar zweimal.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Namen definieren
08.07.2013 10:19:10
Hajo_Zi
Hallo Klaus,
und mit dem Add In könnte er auch die Tabelle in seiner Datei erstellen. Damit ist der Name angelegt.
Gruß Hajo

AW: Namen definieren
08.07.2013 10:42:38
KT
Hallo Klaus,
ich habe die Tipps von Hajo nicht auf Anhieb verstanden, von daher hat die Tabelle, aber auch dein Kommentar weitergeholfen.
Vielen Dank.
Grüße
KT

Anzeige
AW: Tabellenblattnamen in Tabellenblatt anzeigen
08.07.2013 09:49:07
Klaus
Hallo KT,
in dein Blatt "Inhalt" (oder wie immer es heisst) direkt folgenden Code:
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim i
With Sheets("Inhalt")
.Columns(1).ClearContents
.Range("A1").Value = "Blätter"
For i = 1 To ActiveWorkbook.Worksheets.Count
.Range("A" & i + 1).Value = Sheets(i).Name
Next i
End With
End Sub
Zellen, Spalten, Namen usw anpassen!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Tabellenblattnamen in Tabellenblatt anzeigen
08.07.2013 10:18:45
KT
Hallo Klaus,
dein VBA funktioniert. Wenn ich es richtig sehe, funktioniert es nur, wenn ich zum Tabellenblatt "Inhalt" wechsel.
Wenn ich Formelverknüpfungen zum Blatt "Inhalt" habe, dann würden diese m.E. nicht funktionieren, sofern ich nicht vorher das Tabellenblatt "Inhalt" aktiviert habe. Gibt es hierfür auch eine Lösung?
Grüße
Uwe

Anzeige
AW: Tabellenblattnamen in Tabellenblatt anzeigen
08.07.2013 10:25:44
Klaus
Hallo Uwe,
du könntest das Script natürlich bei jedem "selection.change" in jedem Tabellenblatt ausführen. Von solchen "Overkill"-Lösungen halte ich persöhnlich allerdings nichts.
Wie öft änderst du denn Tabellenblattnamen? Und machst du das per Hand, per Makro, per Button ... wo und wann dies Script aufgerufen wird ist ja variabel, ich hielt nur "Anzeigen des Blattes Inhalt" als valide für eine Musterlösung. Welche Aufrufvariante für dich sinnvoll ist, musst du entscheiden. Vielleicht legst du das Script auch auf einen Tastenshortcut?
Wenn du eine Formel-akutelle Lösung möchtest, rate ich dir Hajo's Tip anzusehen, der ist da geeigneter.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Tabellenblattnamen in Tabellenblatt anzeigen
08.07.2013 10:44:55
KT
Hallo Klaus,
ich werde Hajos Lösung übernehmen.
Grüße
KT

332 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige