Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus Spalte nur gefüllte Zellen übernehmen

Aus Spalte nur gefüllte Zellen übernehmen
08.07.2013 11:16:19
Lorian
Hallo zusammen,
ich bin Anfänger im Programmieren mit Excel. Meine Frage ist:
Ich habe eine Spalte, in der in einigen Zellen je ein Wort steht, aber nicht in allen. Also zb:
Gruppe1
leer
leer
leer
Gruppe2
leer
leer
Gruppe3
Gruppe4
...
Jetzt möchte ich in einer neuen Spalte alle gefüllten Zellen untereinander stehen haben. Also:
Gruppe1
Gruppe2
Gruppe3
Gruppe4
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus Spalte nur gefüllte Zellen übernehmen
08.07.2013 11:18:40
Klaus
Hallo Lorian,
Autofilter,
oder "Duplikate entfernen"
oder einfach sortieren
oder mit STRG+G die Special-Cells "Blanks only" ansteuern und löschen,
oder oder oder ...
Grüße,
Klaus M.vdT.

Formellösung (sehr komplex)
08.07.2013 11:20:29
Klaus
Hi,
wenn du dir die ein oder zwei Clicks auf eines der Excel-Boardmittel sparen willst, kannst du auch diesen Formelansatz wählen:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=43
oder ein kleines VBA-Script damit beauftragen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Aus Spalte nur gefüllte Zellen übernehmen
08.07.2013 11:24:51
Lorian
Hallo Klaus,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich brauche eine Formel, so dass, wenn sich etwas ändert, (z.B. wird noch Gruppe8 eingefügt, oder eine Gruppe-XY-3), dass das dann automatisch übernommen wird.
Wie geht dann das am besten?
Viele Grüße

Anzeige
siehe ....
08.07.2013 11:30:09
Klaus
... meinen Link nach Excelformeln oder Hajo's Lösungsvorschlag!
Grüße,
Klaus M.vdT.

siehe ....
08.07.2013 11:30:09
Klaus
... meinen Link nach Excelformeln oder Hajo's Lösungsvorschlag!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Aus Spalte nur gefüllte Zellen übernehmen
08.07.2013 11:19:56
Lorian
Noch ein Hinweis:
Ich habe auch eine gefüllte Spalte erstellt, also so:
Gruppe1
Gruppe1
Gruppe1
Gruppe1
Gruppe2
Gruppe2
Gruppe2
Gruppe3
Gruppe4
Vielleicht ist es einfacher, zu programmieren, dass in der neuen Spalte nur jedes Wort einmal vorkommen soll, und das hintereinander?

Na dann:
08.07.2013 11:21:54
Klaus
Hallo Lorian,
diese Spalte markieren,
dann auf Daten-Spezialfilter clicken, dort "ohne Duplikate" zum Ziel kopieren.
Deine Excel Version ist relevant, um dir zu helfen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Aus Spalte nur gefüllte Zellen übernehmen
08.07.2013 11:25:55
Hajo_Zi



Tabelle5
 ABCDEF
1Gruppe1  Gruppe1     
2Gruppe1  Gruppe2     
3Gruppe1  Gruppe3     
4Gruppe1  Gruppe4     
5           
6Gruppe2         
7Gruppe2         
8Gruppe2         
9Gruppe3         
10Gruppe4         
11           
12  http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194

 verbundene Zellen 
B12:F12

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
C1{=INDEX(A:A;MIN(WENN(A1:A32<>"";ZEILE(1:32) ) ) ) }$C$1 =INDEX(C[-2],MIN(IF(RC[-2]:R[31]C[-2]<>"",ROW(R:R[31]) ) ) )
C6{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN($C$1:C4;$A$1:$A$32) =0) *($A$1:$A$32<>"") ;0) ) ;"") }$C$6 =IFERROR(INDEX(C[-2],MATCH(1,(COUNTIF(R1C3:R[-2]C,R1C1:R32C1) =0) *(R1C1:R32C1<>"") ,0) ) ,"")
C2:C4,C7:C10{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN($C$1:C1;$A$1:$A$32) =0) *($A$1:$A$32<>"") ;0) ) ;"") }$C$2 =IFERROR(INDEX(C[-2],MATCH(1,(COUNTIF(R1C3:R[-1]C,R1C1:R32C1) =0) *(R1C1:R32C1<>"") ,0) ) ,"")
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!


XHTML Tabelle für Darstellung in Foren,
einschl. Bedingter Formatierung ab Version 2007
XHTML-Version 11.30 einschl 64 Bit Version




Anzeige
AW: Aus Spalte nur gefüllte Zellen übernehmen
08.07.2013 11:44:35
Lorian
Hallo Hajo,
vielen Dank für die Formeln.
Ich versuche mal, das für meine Tabelle zu "übersetzen". Problem ist, dass ich in der Formelspalte verschiedene Formeln habe, oder? Besser wäre natürlich, 1 Formel, die ich die ganze Spalte runterkopieren kann.
Viele Grüße

53 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige