Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten ausblenden (VBA)

Spalten ausblenden (VBA)
08.07.2013 11:52:48
Uwe
Hallo,
ich habe verschiedene Tabellenblätter. Die Spalten der jeweiligen Tabellenblätter haben Jahreszahlen als Überschrift, die in Zeile 3 abgebildet werden. Die Jahreszahlen der Tabellen sind mit einer Eingabemaske verknüpft. Wenn keine Jahreszahl vergeben ist, wird die Zelle mit einem Nullwert befüllt.
Aus den Tabellen werden Grafiken generiert. Unausgefüllte Spalten werden entsprechend mit Nullwerten angezeigt, was sehr unschön ist. Aus diesem Grund soll jede Spalte, in der keine Jahreszahl steht, bzw. der Wert mit "0" ausgewiesen wird, ausgeblendet werden.
Aus diesem Grund suche ich nach einem VBA, dass sämtliche Tabellenblätter nach Nullwerten in Zeile 3 eines Tabellenblattes untersucht und diese dann ausblendet.
Dieser Vorgang (ausblenden) soll über eine Schaltfläche erfolgen.
Da ich nicht so fit in VBA bin, würde ich jeden Schritt einzeln programmieren und micht auf die bestehenden Tabellenblätter beschränken. Dies wäre aber zu statisch, da hin und wieder Tabellenblätter mit ähnlichem Aufbau hinzukommen. Hat jemand hierzu eine kürze und praktikablere Lösung parat?
Vielen Dank schon mal.
Grüße
Uwe

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
und Excel-Optionen- Ansicht
08.07.2013 12:09:45
Matthias
Hallo
Excel Optionen- Ansicht
... willst Du nicht benutzen?
Dort kannst Du doch die Nullwerte deaktivieren
Gruß Matthias

AW: und Excel-Optionen- Ansicht
08.07.2013 12:24:40
Uwe
Hallo Mathias,
mir geht es weniger um die Nullwerte als mehr um die Grafiken. Nur wenn ich die Spalten mit den Nullwerten als Jahreszahl ausblende, werden diese auch nicht in der Grafik erfasst. Andernfalls fallen die Kurven in den Grafiken auf Null ab. Weil ich nicht 20 Tabellen händisch bearbeiten möchte, suche ich nach einer flexiblen und praktikableren Lösung.
Grüße
Uwe

hier ein VBA-Beispiel ...
08.07.2013 12:28:37
Matthias
Hallo
Hier mal noch ein VBA-Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/86250.xls
Gruß Matthias

Anzeige
AW: hier ein VBA-Beispiel ...
08.07.2013 12:32:36
Uwe
Hallo Matthias,
im Prinzip ist es genau das, was ich suche. Gibt es aber auch die Möglichkeit den Befehl auf sämtlich vorhandene (auch ausgeblendete) Tabellenblätter zu erweitern?
Grüße
Uwe

AW: hier ein VBA-Beispiel ...
08.07.2013 12:38:22
Klaus
Hallo Uwe,
Sub ohneNull()
Dim i
Dim x&
Application.ScreenUpdating = False
For i = 1 To ActiveWorkbook.Worksheets.Count
For x = 3 To 9
If Sheets(i).Cells(3, x) = 0 Then Sheets(i).Columns(x).Hidden = True
Next x
Next i
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: hier ein VBA-Beispiel ...
08.07.2013 14:29:04
Uwe
Hallo Klaus,
wunderbar!
Vielen Dank.
Grüße
Uwe

Anzeige
Danke für die Rückmeldung! owT.
08.07.2013 15:28:34
Klaus
.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige