Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion "Schätzer" mit polynomischer Trendlinie

Funktion "Schätzer" mit polynomischer Trendlinie
09.07.2013 13:43:27
Ralf
Hallo Forum,
ich möchte aus einem großen Datenpool mit der Schätzfunktion einen Wert in der Zukunft berechnen.
Konkret soll das so funktionieren:
Ich habe von ausgewählten Devisen einen Tageskurs der letzten Monate. Daraus habe ich ein Diagramm erstellt und eine polynomische Trendlinie eingebaut.
Diese hat z. B. die Formel: y = -1E-05x^2 + 0,8046x - 16016
Excel bietet mir eine Schätzfunktion. Diese bezieht sich aber leider nur auf den linearen Trend und ist somit recht ungenau.
Gibt es eine Möglichkeit die o. g. Formel dafür zu verwenden?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Ralf

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion "Schätzer" mit polynomischer Trendlinie
09.07.2013 14:13:18
Ralf
Hallo Luschi,
danke für die schnelle Rückmeldung und den Tipp.
Hm, nicht ganz.
Die Formel ergibt sich aus dem Diagramm und diese ist somit dynamisch. Es kommen tägliche neue Daten hinzu, die rauf oder runter gehen und daher die Formel leicht verändern. Eine statische Formel im Excel einzugeben, dass kriege ich noch halbwegs hin, aber vorausschauend die polynomische Formel aus dem Diagramm auszulesen und im Excel als Berechnungsformel einzusetzen, dass schaffe ich nicht.
Daher lasse ich das Thema offen.
Viele grüße
Ralf

Anzeige
AW: Funktion "Schätzer" mit polynomischer Trendlinie
09.07.2013 23:15:49
fcs
Hallo Ralf,
polynomische Trendlinien sind zwar manchmal gut geeignet einen Satz existierender Datenpunkte relativ gut zu beschreiben.
Zukünftige Werte der Trendline aus den im Diagramm angezeigten Polynom zu berechnen ist aber meistens extrem ungenau, weil die Y-Werte des Polynoms für größere/zukünftige X-Werte schnell ansteigen oder abfallen, da der größte Exponent des Polynoms dominant wird.
Wenn du die im Diagramm angezeigte Formel in der Tabelle für Berechnungen verwenden willst, dann muss du den angezeigten Formeltext so formatieren, dass die Zahlen im wissenschaftlichen Format mit mindestens 6 evtl. sogar mehr Nachkommastellen angezeigt werden.
Theoretisch könnte man den Text der Polynomtrendformel aus dem Diagramm kopieren, in eine Zelle einfügen und dann in der Zelle
X3 durch *A2^3
X2 durch *A2^2
X durch *A2
Y = durch =
ersetzen. A2 wäre hier die Zelle in der ein ggf. zukünftiges Datum steht.
Diese Aktion könnte man per Makro programmieren. Es ist aber schon etwas mühselig im Diagramm das korrekte Objekt anzusprechen, um an den Formeltext zu kommen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Funktion "Schätzer" mit polynomischer Trendlinie
10.07.2013 06:11:26
Ralf
Hallo Franz,
danke für die Rückmeldung.
Was schlägst Du vor, um einen zukünftigen Wert zu "schätzen"? Hast Du Erfahrung mit solchen Datenreihen?
Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Ralf

AW: Funktion "Schätzer" mit polynomischer Trendlinie
10.07.2013 07:55:49
fcs
Hallo Ralf,
es gibt halt Daten, die sich so unwillkürlich ändern, dass man ihren zukünftigen Trend nicht mit "einfachen" Ausgleichspolynomen nicht vorhersehen.
Wenn du hier weiterkommen willst, dann musst du dich wohl mit jenen Diagrammen beschäftigen die von Börsenjournalisten verwendet werden, um daraus dann weitere Entwicklung des Kurses abzuleiten. Ich kenne mich da nicht aus und mehr als eine Bandbreite für den zukünftigen Kurs kann man daraus auch nicht ableiten.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Funktion "Schätzer" mit polynomischer Trendlinie
10.07.2013 08:05:52
Ralf
Hallo Franz,
die polynomische Trendlinie ergibt für meine Zwecke die bestmögliche Näherung als Schätzung. Ich bin nicht an der Börse beschäftigt und kenne demzufolge die ganzen Nebenkriegsschauplätze, die solche Daten beeinflussen, nicht.
Die von Dir erwähnte Bandbreite würde mir da ausreichen. Es soll eine Schätzung sein, nichts weiter. Das der hochgerechnete Wert falsch sein kann bzw. wird, ist mir durchaus bewusst. Es ist aber immer noch besser, als den Wert mit der linearen Formel zu ermitteln. Der ist nämlich richtig weit weg.
Viele Grüße
Ralf

AW: Funktion "Schätzer" mit polynomischer Trendlinie
10.07.2013 11:53:44
fcs
Hallo Ralf,
ich weiss nicht, ob die Trendlinien in Excel 2007 diese Option schon ermöglichen.
Unter Excel 2010 kann man eine Trendlinie in einem XY-Punktdiagramm so einrichten, dass der Trend auch für größere/zukünftige X-Werte mit angezeigt wird.
Evtl. reicht das ja schon für dich als Richtwert.
Ansonsten bist du für die quadratische Trendfunktion ja schon auf dem Weg zu einer Lösung.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Funktion "Schätzer" mit polynomischer Trendlinie
10.07.2013 09:36:55
bst
Auch Hallo,
lade Dir mal die Beispielmappe von http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=269
Die 3 Parameter einer polynomischen Trendlinie 2. Ordnung bekommst Du (nebeneinander) via:
{=RGP(y-Werte;x-Werte^{0.1.2};0;0)}
Den y-Wert zu einem Neuen-x-Wert bestimme via:
=TREND(y-Werte;x-Werte^{1.2};Neuen-x-Wert^{1.2})
HTH, Bernd

AW: Funktion "Schätzer" mit polynomischer Trendlinie
10.07.2013 09:46:28
Ralf
Hallo Bernd,
danke für den Tipp.
WOW!
Da muss ich mal schauen, ob ich das hinbekomme.
Ich lasse das Thema vorerst mal offen.
Viele Grüße
Ralf

Anzeige
AW: Funktion "Schätzer" mit polynomischer Trendlinie
10.07.2013 11:24:32
Ralf
Hallo Bernd,
ich habe die Formeln jetzt mal mit meinen Bezügen angepasst.
Es erscheint aber in allen Zellen "#Wert".
Wie müssen die runden Klammern für {1.2} erstellt werden?
Ich habe diese jetzt mal mit der Tastatur (Alt Gr 7 bzw. Alt Gr 0) eingegeben, ohne zu wissen, ob dies richtig ist.
Hm, alles sehr komisch.
Viele Grüße
Ralf

AW: Funktion "Schätzer" mit polynomischer Trendlinie
10.07.2013 12:08:29
bst
Nochmals Hallo,
die erste Formel ist eine Matrix-Formel. Dazu musst Du zuerst 3 nebeneinander liegende Zellen selektieren, dann die Formel "=RGP(y-Werte;x-Werte^{0.1.2};0;0)" eingeben und am Ende mit STRG+SHIFT+ENTER bestätigen.
Die geschweiften Klammern zeigt Excel dann von alleine an.
Wenn Du da #Wert bekommst steht in Deinen x-Werten eine 0. Das mag diese Formel wohl nicht. Überschreibe die einfach mal mit 0,0001 oder so.
Die Trend-Formel funktioniert hier in Excel 2003 auch mit einer 0 in den x-Werten.
cu, Bernd

Anzeige
AW: Funktion "Schätzer" mit polynomischer Trendlinie
10.07.2013 12:23:25
Ralf
Hallo Bernd,
den Abschluss der Matrix Formel mit STRG+SHIFT+ENTER kenne ich.
Meine Frage ist, was die gescheiften Klammern in diesem Bereich {0.1.2} zu sagen haben, und ob ich diese einfach mit der Tastatur eingeben kann? Die Formel ist mir schon etwas schleierhaft, da die Zellen C17 bis C23 in der genannten Beispieldatei alle die gleiche Formel (mit identischen Zellbezügen) enthalten, aber ein unterschiedliches Ergebnis herauskommt.
Ich werde die Mappe nachher mal hochladen.
Viele Grüße
Ralf

AW: Funktion "Schätzer" mit polynomischer Trendlinie
10.07.2013 12:50:12
Ralf
Hallo Forum,
hier habe ich mal eine Beispieldatei kreiert:
https://www.herber.de/bbs/user/86289.xlsx
Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Ralf

Anzeige
AW: Funktion "Schätzer" mit polynomischer Trendlinie
10.07.2013 13:39:04
bst
Hi,
das ist die direkte Eingabe einer Matrix. Und ja, diese geschweiften Klammern musst Du manuell eingeben. Wie Du das mit der Tastatur machst ist egal.
={1.2.3}
liefert 3 Spalten mit den Werten 1,2,3.
={1;2;3}
liefert 3 Zeilen mit den Werten 1,2,3.
Da Deine Daten nebeneinander und nicht (wie sich das eigentlich gehört) untereinander stehen brauchst Du hier wohl ein:
{=MTRANS(RGP(O3:IV3;O2:IV2^{0;1;2};0;0))}
In Deiner Datei habe ich überall Bezugsfehler, auch hat Dein Diagramm keinen Bezug zu einem Range. Dort stehen die Daten direkt drin?
Oder liegt das daran dass ich dies Datei ins xl 2003 Format konvertiert habe?
cu, Bernd

Anzeige
AW: Funktion "Schätzer" mit polynomischer Trendlinie
10.07.2013 13:52:25
Ralf
Hallo Bernd,
die geschweiften klammern innerhalb der Formel habe ich mittels Tastatur eingegeben. Die äußeren mit Strg+Shift+Enter.
Die Formel {=MTRANS(RGP(O3:IV3;O2:IV2^{0;1;2};0;0))} steht genau so in der Zelle.
Die Bezugsfehler kommen wohl aus der Konvertierung ins xls Format. Ich habe dies gerade mal probiert, und habe eine Warnmeldung bekommen (Screenshot in der Beispielmappe):
https://www.herber.de/bbs/user/86291.xlsx
Die Bezüge sollten alle sauber sein.
Trotzdem funktioniert die Formel nicht.
Viele Grüße
Ralf

Anzeige
AW: Funktion "Schätzer" mit polynomischer Trendlinie
10.07.2013 15:32:27
bst
Hi,
ich habe hier wieder nur Bezugsfehler. Kannst Du das nicht mal im 2003 Format abspeichern?
cu, Bernd

AW: Funktion "Schätzer" mit polynomischer Trendlinie
10.07.2013 15:34:04
bst
Nochmals Hallo,
kann es sein dass Du da mehr als 256 Spalten benutzt?
Dann kann ich das hier in Excel 2003 denn niemals lesen ...
cu, Bernd

AW: Funktion "Schätzer" mit polynomischer Trendlinie
10.07.2013 15:44:04
bst
Hi Ralf,
ersetze in den {} die Punkte durch Strichpunkte, dann geht das auch.
cu, Bernd

AW: Funktion "Schätzer" mit polynomischer Trendlinie
10.07.2013 15:48:41
Ralf
Hallo Bernd,
hm, habe ich gemacht.
Es steht trotzdem noch #WERT in den Zellen.
Könntest Du das mal bitte in der Beispieldatei ändern? Geht das bei Dir?
Bitte um Rückmeldung.
Viele Grüße
Ralf

AW: Funktion "Schätzer" mit polynomischer Trendlinie
10.07.2013 15:58:27
bst
Hi,
siehe Anhang.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/86296.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


cu, Bernd

AW: Funktion "Schätzer" mit polynomischer Trendlinie
10.07.2013 16:05:35
Ralf
Hallo Bernd,
vielen Dank!
Ich muss jetzt mal prüfen, woran es bei mir liegt, dass ich die Zahlenwerte nicht angezeigt bekomme.
Alles sehr merkwürdig.
Ich schaue wahrscheinlich schon zu lange drauf und sehe es nicht mehr.
Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.
Viele Grüße
Ralf

AW: Funktion "Schätzer" mit polynomischer Trendlinie
10.07.2013 16:18:24
Ralf
Hallo Bernd,
jetzt habe noch etwas festgestellt.
Die Daten werden täglich erweitert. Ich müsste somit die Bezüge täglich ändern.
Ich habe in den beiden dargestellten Zellen die befüllten Bereiche für die x- und die y-Achse mit einer Formel ermittelt. Kann man diese automatische Aktualisierung noch einbauen?
https://www.herber.de/bbs/user/86297.xls
Vielen Dank fürs Feintuning.
Viele Grüße
Ralf

AW: Funktion "Schätzer" mit polynomischer Trendlinie
11.07.2013 08:45:13
bst
Morgen Ralf,
benutze Excel-Namen mit Bereich.Verschieben, z.B.:
L15: =ANZAHL(O2:IV2)
Definierte Namen:
Anzahl_Werte =Diagramm!$L$15
x_Werte =BEREICH.VERSCHIEBEN(Diagramm!$O$2;0;0;1;Anzahl_Werte)
y_Werte =BEREICH.VERSCHIEBEN(Diagramm!$O$2;1;0;1;Anzahl_Werte)
Damit kannst Du dann z.B. den Kurs hoch rechen:
L39: =TREND(y_Werte;x_Werte^{1;2};$L$28^{1;2})
Und, Du kannst das auch im Diagramm benutzen.
https://www.herber.de/bbs/user/86303.xls
cu, Bernd

AW: Funktion "Schätzer" mit polynomischer Trendlinie
11.07.2013 10:48:22
Ralf
Hallo Bernd,
wow, super Arbeit.
Das funktioniert jetzt hoffentlich wie gewünscht. Ich werde dies in den nächsten Tagen testen.
Viele Grüße
Ralf

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige