Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zelle mit Variabel ansprechen
10.07.2013 09:01:19
Michael
Guten Morgen,
benötige wieder mal eure Hilfe bitte.
Ich füge über ein Makro in ein variables Tabellenblatt an einer vaiablen Position eine Zeile ein. Nun möche ich den Inhalt der Textbox1 , die sich auf einem anderen Blatt befindet in die Zelle B der neu eingefügten Zeile übernehmen. Irgendwie dominiert bei mir jedoch die Unfähigkeit :-)
anbei mein bisheriger Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim TB1 As String 'TB = Textbox
Dim TB2 As String
Dim ZiBe As String 'ZiBe = Zielbereich
Dim ZiBl As String 'ZiBl = Zielblatt
TB1 = TextBox1.Text
TB2 = TextBox2.Text
ZiBl = ComboBox1.Text
ZiBe = Range("Ausg_Bereich").Text
Sheets(ZiBl).Activate
ActiveSheet.Range(ZiBe).EntireRow.Insert.Select
Kann mir wer sagen, wie das Ansprechen der Zelle lauten muss?
Vielen Dank vorab.
Gruß Micha

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kann mir tatsächlich niemand helfen?
10.07.2013 13:43:40
Michael
Hallo zusammen,
habe ich mein Problem zu undeutlich beschrieben oder ist mein Vorhaben so abwägig?
Falls meine Frage aus eurer Sicht "unlösbar" ist, bitte kurz mitteilen damit mich mir alternativen überlegen kann.
Vielen Dank!

AW: Kann mir tatsächlich niemand helfen?
10.07.2013 14:24:53
Luschi
Hallo Michael,
eine klitzekleine Beispieldatei ist in den meisten Fällen ein toller Fragen-Beantwortungs-Beschleuniger. In meinem Fall kommt dann aber noch verschärfend hinzu, daß ich hinter einer dicken und fetten Firewall sitze, so daß ich keine *.xlsx und *.xlsm downloaden kann, sondern nur *.xls und *.zip.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Kann mir tatsächlich niemand helfen?
10.07.2013 15:09:12
Michael
Hallo Luschi,
hier die Zip-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/86293.zip
Hier noch einige Hinweise zu der Datei: (Die Hinweise sind Antworten auf Fragen die mir ein anderer Helfender hier auf eine andere Frage gestellt hat, beschreiben aber halbwegs den Sinn der Datei)
* mit Hilfe der Datei soll der Fortschritt / die Ergebnisse von Untersuchungen dokumentiert werden. Es git ein Untersuchungsumfang z.B. Fortbewegungsmittel, dies unterteilt sich in Untersuchunggebiete z.B. Fahrräder, hierzu gibt es ein Untersuchungssoll z.B. Vorderrad ohne Achter eingebaut, ein Untersuchungsist z.B. leichter Achter vorhanden, ein resultierendes Risiko für den Betrieb z.B. geringes Risiko. Später werden über bedingte Formatierungen die Ergebnisse der 15 Gebiete aus 11 Umfängen auf einem Blatt zusammengestellt und "visualisiert" (Windings-symbole).
* Die Daten sollen von verschiedenen Nutzern über das Tab.blatt Dateneingabe in die Blätter Umfang 1 - 11 eingfügt werden.Immer abhängig davon, welcher Umfang in der entsprechenden Box ausgewählt ist.
* Die Zeile soll in das Tab.blatt Umfang 1-11, welches über die Checkbox ausgewählt wurde im entsprechenden Gebiet1-15 oberhalb der letzten Zeile des Bereiches eingefügt werden.
* Der Untersuchungsumfang wäre z.B. Fortbewegungsmittel, das Gebiet wäre z.B. Fahrrad, das Teil wäre z.B. Damenfahrrad, dies sind nur erdachte Beispiele, da ich die orig.Bezeichnungen nicht in Netz stellen kann.
* siehe oben
* bzgl. der Userform - entschuldige, die habe ich vergessen zu löschen. Das ist/war ein erster Versuch den ich in Ermangelung von VBA-Kenntnis abgebrochen habe und jetzt über das Blatt Dateneingabe realisieren möchte. Ich hoffe du hattes noch nicht all zu großen Aufwand damit?!

Anzeige
AW: Kann mir tatsächlich niemand helfen?
11.07.2013 06:21:08
Rolf.dW
Moin Michael,
habe meine Testversuche zum Glück noch nicht entsorgt.
Die beigefügte Datei ist nur ein erster Gehversuch, da für mich immer noch einige Fragen offen waren. Ich habe einfach mal ein Sheet "Auswertg" hinzugefügt, in das die Daten aus der UF (im Beispiel nur 2 Comboboxen) übertragen werden. In den Sheets "Kritrm" und "Auswrtg" habe ich je einen Bereichsnamen (KritHOME/AusHOME) vergeben, um Problemen beim späteren einfügen von Zeilen oder Spalten vorzubeugen.
https://www.herber.de/bbs/user/86300.xlsm
Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen.
Gruß, Rolf
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige