Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen Format mit Vergleichsschleife übernehmen

Zellen Format mit Vergleichsschleife übernehmen
10.07.2013 11:29:39
Mareike
Hallo zusammen,
vielleicht finde ich ja hier Hilfe.
Ich habe ein Makro mit dem ich in einer Schleife einen Text aus einer Tabelle mit einer anderen vergleiche. Ist dieser Text derselbe wird der zugehörige Zelleneintrag in die Ursprungsdatei eingefügt.
Das klappt auch soweit. Nur leider wird nur der Text übernommen, nicht aber das Format der Zelle. Gibt es eine Möglichkeit mit der Schleife die ich unten stehen habe das Format aus dem Workbook VUI_table aus der Range("B4:B2500"), für den jeweiligen gefundenen Wert, mit zu übernehemen?
Ist meine Erklärung verständlich geschrieben?
Vielen Dank für die Hilfe.
Schöne Grüße, Mareike
For i = 12 To 50000
'Prompts update
If Cells(i, 36).Value = blank Then
'Do Nothing
Else
Cells(i, 38).Value = Application.Index(Workbooks(VUI_table).Sheets("Prompts NA").Range("B4:B2500"), Application.Match(Cells(i, 36).Value, Workbooks(VUI_table).Sheets("Prompts NA").Range("A4:A2500"), 0), 1)
End If

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen Format mit Vergleichsschleife übernehmen
10.07.2013 11:49:56
Klaus
Hallo Mareike,
mit .value = "xx" weist du ja auch nur den Text zu. Um Formate UND Text mitzunehmen, bietet sich "copy" an.
Ich gehe davon aus, dass dein Code bisher funktional ist. Ungetestet so:
For i = 12 To 50000
'Prompts update
If Cells(i, 36).Value = blank Then
'Do Nothing
Else
Application.Index(Workbooks(VUI_table).Sheets("Prompts NA").Range("B4:B2500"), Application. _
Match(Cells(i, 36).Value, Workbooks(VUI_table).Sheets("Prompts NA").Range("A4:A2500"), 0), 1).copy
Cells(i, 38).Pastespecial xlpastevalues
Cells(i, 38).Pastespecial xlpasteformats
application.cutcopymode = false
End If
Überträgt Text-Inhalt (xlpastevalues), dann Formate (xlpastefomats), aber keine Formeln.

Anzeige
AW: Zellen Format mit Vergleichsschleife übernehmen
10.07.2013 11:58:17
Mareike
Hallo Klaus,
an dem Copy und SpecialPaste war ich auch gerade dran. Hab das nur viel zu kompliziert versucht.
Mit Deinem Code hab ich jetz schon mal das Format mit kopiert, allerding ist meine Tabelle wohl so groß, irgendwann ein Laufzeitfehler entsteht und die Werte nichtmehr weiter kopiert werden.
Kannst Du Dir vorstellen woran das liegen könnte?
Dankeschön,
Mareike

AW: Zellen Format mit Vergleichsschleife übernehmen
10.07.2013 12:04:11
Mareike
Ich habe es geschafft, denke ich. Ich hatte noch mehrere Schleifen in meinem Makro. Wenn ich die rausnehme und auf mehrere Makros aufteile scheint es zu funktionieren.
Vielen lieben Dank für die Hilfe!

Anzeige
Danke für die Rückmeldung! owT.
10.07.2013 12:37:49
Klaus
.

AW: es klappt leider doch nicht.
10.07.2013 15:28:32
Mareike
Hallo,
leider ist mein klappt es mit dem Makro doch nicht ganz. Ein Teil meiner Daten ist übertragen worden. Und danach kommt ein Laufzeitfehler 424 - Objekt erforderlich.
An was könnte das denn liegen?
Ich würde mich über weitere Hilfe sehr freuen.
Dankeschön,
Mareike

AW: es klappt leider doch nicht.
10.07.2013 15:36:14
Klaus
Hallo Mareike,
An was könnte das denn liegen?
aus dem winzigen Teil deines Makros schließend dass ich kenne, würde ich raten:
Application.Index(Workbooks(VUI_table).Sheets("Prompts NA").Range("B4:B2500"), Application. _
Match(Cells(i, 36).Value, Workbooks(VUI_table).Sheets("Prompts NA").Range("A4:A2500"), 0), 1)
führt nicht in allen Fällen zu einem validen Ergebniss.
Aber es ist reine Glaskugel-Schauerei, solange du weder
- deinen vollständigen Code noch
- die vom debugget markierte Codezeile noch
- eine Musterdatei, in der das reproduzier bar ist,
zur Verfügung stellst.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige