Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenführung von Tabellenblättern excel 2003

Zusammenführung von Tabellenblättern excel 2003
10.07.2013 12:02:48
Tabellenblättern
Möchte im Blatt Zusammenfassung nur in der 1. Zeile die Überschrift mit "Karton Nr. Aufnahmezahl Patientenname Geburtsdatum". Soll nicht aus jedem Blatt mitübernommen. Weiß leider nicht wie ich den Code ändern muss damit das funktioniert..kenne mich nämlich gar nicht mit VBA aus :-(
Danach möchte in der Zusammenfassung noch die Karton Nr. sortieren können und die restlichen Daten sollen mitsortiert werden..steh nur leider grad auf der Leitung wie ich das dann mache..oder kann man den Code so ändern das in der Zusammenfassung automatisch die Karton Nr. aufsteigend sortiert werden?
Denn es sollen 3 Kolleginnen (3 Tabellenblätter) nur die Daten eintragen müssen und dann auf "übernehmen" klicken...und dann sollte alles in der Zusammenfassung nach Karton Nr. sortiert sein...
Vielen lieben Dank für die Hilfe im Voraus...bin langsam am verzweifeln..
lg Petra
https://www.herber.de/bbs/user/86288.xls

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenführung von Tabellenblättern excel 2003
10.07.2013 12:36:53
Tabellenblättern
Probiers mal damit:
Option Explicit
Sub Aenderung_uebernehmen()
Dim liBlattanzahl As Single
Dim liLinecount As Single
Dim liCounter As Single
Dim liLineCountZusammenfassung As Single
liBlattanzahl = ActiveWorkbook.Worksheets.Count
For liCounter = 1 To liBlattanzahl - 1
liLineCountZusammenfassung = Sheets(liBlattanzahl).Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
liLinecount = Sheets(liCounter).Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
If liLinecount > 1 Then
Sheets(liCounter).Range("A2:D" & liLinecount).Copy Sheets(liBlattanzahl).Range("A" &  _
liLineCountZusammenfassung + 1)
End If
'Testdaten, den Satz im Betrieb einblenden
'Sheets(liCounter).Range("A2:D" & liLinecount).ClearContents
Next liCounter
End Sub
Gruß, MCO

Anzeige
Sortierung (Nachtrag)
10.07.2013 12:48:59
Marc
Hi!
Diese Zeile gehört noch hinten dran, ist die Sortierung nach Karton-Nr
Range("a2:D" & Sheets(liBlattanzahl).Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row).Sort Range("A2"), xlAscending

Gruß, MCO

AW: Sortierung (Nachtrag)
10.07.2013 13:09:57
Petra
Hi MCO!
Du hast mir schon fast mein Leben gerettet vor dem Verzweifeln :-)
Jetzt hab ich da noch ne Frage...wo kommt diese letzte Zeile hin?
Muss das vor dem End Sub und nach dem Next liCounter sein? Weil irgendwie funktioniert das so nicht...hmmm...mag das auch können... :-)
glg Pezi

AW: Sortierung (Nachtrag)
10.07.2013 13:11:35
Petra
Hi MCO!
Du hast mir schon fast mein Leben gerettet vor dem Verzweifeln :-)
Jetzt hab ich da noch ne Frage...wo kommt diese letzte Zeile hin?
Muss das vor dem End Sub und nach dem Next liCounter sein? Weil irgendwie funktioniert das so nicht...hmmm...mag das auch können... :-)
glg Pezi

Anzeige
AW: Sortierung (Nachtrag)
10.07.2013 13:22:29
Petra
Ich glaub ich werd verrückt...es funktioniert :-) :-)

AW: Zusammenführung von Tabellenblättern excel 2003
10.07.2013 12:37:27
Tabellenblättern
Hallo Petra,
ein paar mehr Infos sind da sicher noch nötig. Wenn die 1. Runde der Datenaktualisierung in der Zusammenfassungstabelle erfolgt ist, was passiert mit den Daten in den 3 Tabellenlisten:
- Löschen?
- markieren, daß sie schon mal übertragen wurden?
- was soll passieren, wenn eine Zeile nicht vollständig ausgefüllt wurde
- was soll passieren, wenn sich schon mal übertragene Daten ändern
- kmmen eventuell mal neue Spalten hinzu
- und-und-und
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
Es gibt nix Gutes, ausser man tut es...
10.07.2013 12:53:25
Marc
Hallo Luschi!
Deine Fragen sind durchaus berechtigt, aber zu Lösung nicht zwingend notwendig.
Kleine Änderungen kann man immer noch einbringen.
Du legst auch nicht von vornherein schon das Format fest oder das Seitenlayout. Wenn das wesentlicher Bestandteil der Aufgabe gewesen wäre, dann hätte Petra das wohl geschrieben (setze ich voraus).
Betrachte es als künstlerische Freiheit und Spielwiese deiner eigenen programmiererischen Kreativität. :-)
Gruß, MCO

AW: Es gibt nix Gutes, ausser man tut es...
10.07.2013 13:25:11
Petra
liebe(r)? luschi :-)
hmm...erstmal wo ist klein-paris?
und dann hätte ich da ein frage...viell gibts da ja ne möglichkeit...gibt es denn die möglichkeit des aktualisierens? also wenn eine kollegin zB einen namen oder irgendwas im nachhinein ändert?
glg petra

Anzeige
1.Frage: Da, wo Goethe auf einer ...
10.07.2013 18:54:25
Luc:-?
…Leuchtreklame ggüber dem HptBhf sagt, Mein L…* lob' ich mir!, Petra. ;-)
Das lt 2.Frage geht sicher auch… ;-)
* An Kfz-Kz denken!
Gruß Luc :-?

Änderungen
11.07.2013 07:23:50
Marc
Hallo Petra!
Wieso kann sie dann nicht auf der Zusammenfassung ändern?
Ändern würde ja bedeuten, dass ich einen vorhandenen Eintrag suchen müsste, und ihn zur Änderung bereitstelle oder einen kompletten Satz über einen anderen kompletten Satz schreibe.
Bisher wird nur der gesamte Block jedes Nutzers in die Zusammenfassung kopiert.
Wenn du also möchtest, dass jede Zeile geprüft wird, ob sie schon vorhanden ist, und ggf. ersetzt wird, ist das möglich, bedeutet aber statt des Kopierens eine weitere Schleife (Zeile für Zeile, Blatt für Blatt).
Gruß, MCO

Anzeige
Glückwunsch Marc...
11.07.2013 12:15:12
Luschi
Hallo Marc,
wenn mann so losrennt wie Du es gemacht hast, dann kann man vieles wieder umkrempeln und hat dann auch schon mal was für die Mülltonne getan.
Viel Glück dabei wünscht Luschi
aus klein-Paris

AW: Glückwunsch Marc...
11.07.2013 13:24:00
Marc
Danke.
Petra war zufrieden, bis neue "Begehrlichkeiten" geweckt und angeregt worden sind, von denen vorher weder Rede noch Ahnung war.
Und das Excel-Tabellen "wachsen" ist auch völlig normal.
Gruß, MCO

AW: Glückwunsch Marc...
11.07.2013 14:25:17
Petra
Lieber Marc!
ich möchte mich wirklich aufs herzlichste für deine hilfe bedanken...es funktioniert einfach super...habe es jetzt so umgestellt das der Button nur mehr in der zusammenfassung ist und da sowieso ich die endkontrolle mache...werd ich auch die zusammenfassung machen :-) :-)
hätte mir nie gedacht das mir jemand so lieb hilft..nochmals vielen lieben dank..
glg petra aus dem schönen wien :-)
PS: @luschi - Marc hat ganze arbeit geleistet..

Anzeige
Vielen Dank
12.07.2013 06:17:50
Marc
Hallo Petra!
Danke für das schöne Lob, freut mich, dass es dir weitergeholfen hat.
Gruß, MCO

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige