Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Linienstärke

Linienstärke
11.07.2013 08:28:09
Benedikt
Guten Morgen zusammen
Gibt es die Möglichkeit die Linienstärke - Strichstärke zu ändern oder bleibt es bei den vorgegebenen Strichstärken?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss aus der Schweiz Benedikt

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
die Linienstärke von was und wie?
11.07.2013 08:46:59
was
Hallo Benedikt,
die Linienstärke von was? Von Zellen? Von Rahmen? Von Objekten? Von Linien innerhalb eines Liniendiagramms? Von der Linie der X-Achse innerhalb eines Balkendiagramms?
Wenn Zellen / Rahmen: Von allen, oder von einer bestimmten Auswahl?
Und diese willst du wie ändern? Manuell per Mausclick? Oder per VBA?
Entschuldige, deine Frage ist ungefähr so präzise wie: Kann ich mein Fortbewegungsmittel schneller machen? Da kann man auch nicht automatisch "Chiptuning" antworten, denn du könntest ja auch ein Fahrrad meinen ...
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: die Linienstärke von was und wie?
11.07.2013 09:11:02
was
Guten Morgen Klaus
Entschuldige die rudimentäre Fragestellung.
Es geht nur um eine Rahmenlinie unten an einer Zelle. Unter Rahmenlinien - Linienart finde ich nur keine Einstellung analog Word, wo die Strichstärke individuell angepasst werden kann.Die Sache ist aber wirklich nicht Weltbewegend.
Ich lese immer wieder im Forum und möchte Dir ein grosses Kompliment für deine professionellen Hilfestellungen machen. Neben deinem grossen Wissen, hast Du auch eine Engelsgeduld mit den Leuten.
So jetzt noch einmal eine Entschuldigung für die blöde Fragestellung. Ich versuche zwischenzeitlich mein Fahrrad mit einem Chiptuning zu pimpen..........
Gruss und schönen Sommertag Benedikt

Anzeige
AW: die Linienstärke von was und wie?
11.07.2013 09:15:06
was
Hallo Bededikt
Die Rahmenstärke kannst du nicht manuell verändern(afaik). Du kannst lediglich die angeboteten Stärken (Fett, Normal) nutzen.
Grüße

ergänzend
11.07.2013 09:51:07
JACKD
xlMedium gibts auch noch (neben xlThick & xlThinn)
Grüße

danke fürs Lob und Lösungsalternative:
11.07.2013 09:43:50
Klaus
Hallo Benedikt,
danke für dein Lob, geht runter wie Öl :-)
Eigentlich wollte ich schreiben: "Was Jack schon schrieb, es geht nicht". Aber weil ich so schön gebauchpinselt wurde biete ich einen Workaround :-)
Sub ErstelleUnterlinie()
Call MakeBorderUnderline(Range("A15:G15"), 3.5, 255, 0, 0)
End Sub
Sub MakeBorderUnderline(rng As Range, iWeight As Double, rRGB As Integer, gRGB As Integer, bRGB  _
As Integer)
Dim objLine As Object
Set objLine = ActiveSheet.Shapes.AddConnector(msoConnectorStraight, 348, 75.75, 411, 75.75)
With objLine
.Top = rng.Offset(1, 0).Top
.Left = rng.Left
.Line.Weight = iWeight
.Line.ForeColor.RGB = RGB(rRGB, gRGB, bRGB)
.Width = rng.Width
End With
End Sub
Call MakeBorderUnderline(Range("A15:G15"), 3.5, 255, 0, 0)
erstellt eine quasi-Unterstreichung des Bereiches A15:G15 mit einer Linienstärke von 3,5 in der Farbe rot (RGB 255,0,0). Alles variablen, die du anpassen kannst wie du möchtest.
Wenn die Range mehrere Zeilen oder verbundene Zellen umfasst, passiert Blödsinn! Fehlerbehandlung hab ich keine eingebaut.
Das ist zwar streng genommen keine Rahmenlinie, sieht aber (auf dem Ausdruck) genauso aus! Und ich glaube, darum geht es hier.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Danke Klaus
11.07.2013 10:05:44
Benedikt
Du gibst dich wirklich nie geschlagen. Funktioniert Tip Top.

Danke für die Rückmeldung! owT.
11.07.2013 10:16:29
Klaus
.

@klaus
11.07.2013 09:22:10
selli
hallo klaus,
fahrräder kann man bestimmt auch chiptunen (e-bikes).
und wenn nicht, hat es bestimmt nur noch niemand versucht.
gruß
selli
p.s.: kleiner spaß

@selli AW: @klaus
11.07.2013 09:51:38
Klaus
Hallo Selli,
im High-End-Hifi Bereich (also Endstufen und Lautsprecher im Kleinwagenpreis-Segment) gibt es eine ganze Auswahl an esotherischem Zubehör, unter anderem auch Chip-Tuning für CD's:
http://www.audiophil-online.de/energiewirbel/creaktiv-mini-tuning-chip.html
Wenn man ganz fest daran glaubt, hilft ein solcher Chip vor der Installation auf die Office-CD geklebt sicherlich auch! Wenn ein Update kommt, muss man natürlich einen Chip auf das LAN-Kabel kleben.
Ich mag mir gar nicht ausmahlen, was diese Chips mit einem E-Bike anstellen können :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
OT: Uns wäre mehr geholfen, wenn die ...
11.07.2013 16:21:53
Luc:-?
…eBikes wenigstens verkehrssicher wären, was sie mehrheitlich nicht sind, Selli!
(Bezug: Plus-Minus gestern abend und Stiftung Warentest)
Gruß Luc :-?

OT: Ich pfeiff auf E-Bikes und fahr lieber ...
17.07.2013 10:57:25
Klaus
... meinen 12l-SuperPlus-pro-100km-und-kein-Kat Saab-900 Bj1984 für die 100m zum Briefkasten und zum Brötchenholen. Der ist immerhin verkehrssicher!
umweltverschmutzende Grüße,
Klaus M.vdT.
;-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige