Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro im Info auszulesen

Makro im Info auszulesen
12.07.2013 08:26:42
Anna-Sophie
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe eine Exceltabelle wo ein ActiveX-Steuerelement aktiviert ist. Wäre es möglich, die gewählte Info aus diesem Element in eine bestimmte Zelle im Dokument (sagen wir mal C3) als Text auszugeben?
Danke!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro im Info auszulesen
12.07.2013 08:46:21
Klaus
Hallo Anna-Sophie,
ja klar ist das möglich. Was für ein Steuerelement ist es denn?
Per VBA im Prinzip so:
Private Sub ComboBox1_Change()
Range("C3").Value = ComboBox1.Value
End Sub
Allerdings haben die allermeisten Steuerelemente eine Eigenschaft namens "LinkedCell" (Entwickler, Rechtsclick, Eigenschaften ....). Wenn du diese nutzt, kannst du die Information aus dem Steuerelement sogar VBA-frei ins Tabellenblatt holen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Eigenschaften von OLEObject auslesen
12.07.2013 10:34:42
OLEObject
Hallo Anna-Sophie,
mit folgendem Code kannst Du Eigenschaften von ActiveX-Steuerelementen auslesen (hier : Eigenschaften einer ComboBox) :
Sub OLE_Eigenschaften_Anzeigen()
Dim objA As OLEObject, strT As String
Set objA = ActiveSheet.OLEObjects("Combobox1")
With objA
strT = "Listenbereich : " & .ListFillRange & vbLf & _
"Aktueller Wert : " & .Object.Value & vbLf & _
"Linke Position : " & .Left & vbLf & _
"Pos. von oben : " & .Top & vbLf & _
"Spaltenköpfe : " & .Object.ColumnHeads
MsgBox strT, vbInformation + vbOKOnly, .Name
End With
End Sub
Gruß, NoNet
Hast Du Interesse, andere Excel-Begeisterte kennenzulernen ? - Dann komme zum
Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230
Es sind noch genügend Plätze für Interessenten frei - schau doch mal rein !

Anzeige
AW: Eigenschaften von OLEObject auslesen
13.07.2013 07:12:35
OLEObject
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!! Ich werde die beiden Varianten gleich mal versuchen und kann dann hoffentlich eine Erfolgsmeldung berichten.
LG Anna-Sophie

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige