Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel mit Makro hat Daten selbst gelöscht???

Excel mit Makro hat Daten selbst gelöscht?
12.07.2013 09:15:55
Arni
Hallo zusammen,
eins vorweg...ich bin absolut kein Makro-Profi. Ich kenne VBA aus der Schulzeit und habe meine Makros mit Hife von Internet-Foren geschrieben, was auch sehr gut funktioniert.
Hier zu meinem System: Ich benötigte für eine Umsatzabfrage von verschiedenen Abteilungen ein möglichst automatisches System. Ich habe deshalb eine Excel-Datenbank aufgebaut, die über eine Eingabemaske gefüllt wird. Zeilenweise sind die Projekte aufgeführt und die Abteilungen sind in den Spaltenüberschriften. Es ist quasi eine ganz einfache Excel-Tabelle.
Quartalsweise müssen nun die Umsätze bei den Abteilungen abgefragt werden. Dazu wird per Makro ein separates Excel-Dokument pro Abteilung erstellt und über das Makro wird aus der Datenbank die entsprechenden Projektnamen in das Excel-Doc kopiert. Die Abteilungen bekommen dann die Datei zum Ausfüllen.
Jetzt ist es schon zum zweiten Mal passiert, dass bei einigen Abteilungen ein bestimmtes Projekt nicht übertragen wird, da in der Basis-Datenbank dazu das "ja" (steht für "in dieser Abteilung wird mit dem Projekt Umsatz gemacht") in der bestimmten Zelle verschwunden ist. Es gibt eigentlich in der "Datenbank" auch ein Sheet mit "Protokoll", wo man die Arbeitsabläufe und Namen der User sieht. Die Datenbank ist auch schreibgeschützt und nur eine einzige Person weiß dieses Passwort.
Kann mir jemand weiterhelfen, woran so etwas liegt bzw. wo ich vielleicht hinschauen kann? Komisch ist, dass es sich immer um das eine Projekt handelt, bei dem einige Zellen gelöscht werden, obwohl sie einen Inhalt haben sollten. Leider ist es so, dass wir dies nur zufällig erkennen, wenn sich die Abteilungen verwundert melden, warum dieses Projekt in Ihrer Liste, die sie ausfüllen sollen, nicht enthalten sind.
Über Hinweise bin ich dankbar...
Viele Grüße

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
In Modul2, Zeile 37 hast du ...
12.07.2013 09:26:50
Klaus
... eine Variable falsch deklariert, Arni. Dadurch wird ein boolean-Wert nicht korrekt an deine Abfrage übergeben.
eins vorweg...ich bin absolut kein Makro-Profi
das macht nichts. Wir Makro-Profis können Code debuggen, ohne ihn zu sehen. Dafür benutzen wir handelsübliche Glaskugeln!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Excel mit Makro hat Daten selbst gelöscht?
12.07.2013 09:28:07
JACKD
Du musst die 7 Codezeile überprüfen. Ich denk da ist der Fehler (da ist er meistens)
Grüße
PS.: eine Mustermappe hilft sicherlich und steigert deine Antwortchancen exponentiell

AW: Excel mit Makro hat Daten selbst gelöscht?
12.07.2013 09:29:34
ransi
Hallo Arni
Ich denke das liegt am MAkro.
Wenn da viel mit activesheet,
range("xy").select,
selection=irgendwas
gearbeitet wird kann das schon mal pasieren.
ransi

Anzeige
AW: Excel mit Makro hat Daten selbst gelöscht?
12.07.2013 09:43:41
Arni
Ja, mit activesheet und range und selection hab ich gearbeitet, vermutlich dann wohl zu viel...verwunderlich ist nur, dass es bei 49 Projekten ideal klappt, die "Abfragedatei" zu erstellen und beim 50. Projekt nicht mehr. Hier sind nämlich dann die "ja" Angaben aus der Basis-Datenbank komplett verschwunden...einfach gelöscht...

ActiveSheet=falsches Blatt ?
12.07.2013 10:15:12
ransi
Hallo Arnie
Select und Activate braucht man nicht.
Das macht den Code langsam und fehleranfällig (wie bei dir).
Ohne deinen Programmcode kann man nur raten.
Ich denke der User befindet sich auf dem falschen Blatt wenn in Activesheet irgendwas gelöscht oder überschrieben wird.
Schau dir mal diesen Beitrag an:
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=78
Da wird sehr klar und leicht verständlich beschrieben wo das Problem mit select und Activate liegt.
ransi

Anzeige
AW: Excel mit Makro hat Daten selbst gelöscht?
12.07.2013 09:55:48
fcs
Hallo Ami,
ohne Deatils der Datei zu kennen ist es schwierig Hinweise zu geben.
Excel löscht eigenständig nach meiner Erfahrung selten bis nie etwas. Wenn, dann gehen ganze Dateien über den Jordan.
Da du eine Aktion eines Anwenders scheinbar ausschliessen kannst und die "Ja" vor dem Start des Makros, das die Dateien für die Abteilungen generiert, noch in der Datenbank vorhanden sind bleibt eigentlich nur das Makro selber.
Unter misteriösen Umständen löscht das Makro für das ominöse Projekt den "Ja"Eintrag oder überschreibt ihn mit einem Leerstring.
Verdächtig sind somit alle Codezeilen, die für einzelne Zellen ein Clear oder ClearContents ausführen oder den Wert auf = """" ändern. Ebenso vorgeschalte If oder Select Case Anweisungen, die wegen eines falschen Ergebnis dann die Löschaktion auslösen können.
Auf die Spur kommst du dem Fehler wohl nur, wenn du zum Testen in den Makros an den verdächtigen Stellen Haltepunkte setzt und dann mit F8 schrittweise testen, wo/warum das Makro falsch arbeitet. Evtl dabei auch die Werte von Zellen oder Variablen verfolgen.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige