Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtern - Beste 20 % nur noch sichtbar

Filtern - Beste 20 % nur noch sichtbar
12.07.2013 10:50:57
Olaf
Hallo an alle,
ich möchte gerne die besten (bspw. 20 %) von jeder Klausur filtern.
D.h. meine Tabelle ist folgendermaßen aufgebaut:
https://www.herber.de/bbs/user/86326.xlsx
Nun ist das Ziel, dass nur noch die besten (bspw. 15 oder 20 %, Wert wird in Zelle G2 angegeben) sichtbar sind und die anderen gelöscht / ausgeblendet werden.
Jede Person kann natürlich mehrere Klausuren schreiben (die eine gut und die andere nicht), dann soll nur noch die gute sichtbar sein!
Zum Schluss sollen alle leeren Zeilen ausgeblendet werden.
Dieses Verfahren soll über alle folgenden Semester angewendet werden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Olaf

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern - Beste 20 % nur noch sichtbar
12.07.2013 18:56:00
Markus
Hallo Olaf,
deine Aufgabenstellung ist ein wenig widersprüchlich. Da es sich um eine Liste handelt, mit der du sicherlich weiter arbeiten willst, würde ich Daten, die nicht dem prozentualen Kriterium entsprechen nicht löschen, sondern lediglich ausblenden. Somit sind diese Informationen nicht verloren und können bei Bedarf wieder eingesehen werden. Somit wären nur die "Guten" sichtbar.
Deine zweite Anforderung "Zum Schluss sollen alle leeren Zeilen ausgeblendet werden." ist mit diesem Tabellenaufbau nicht lösbar, da jedem Schüler eine Zeile zugewiesen ist und die Kurse spaltenweise eingetragen werden. Eine Spalte enthält somit Informationen von meheren Personen, ein Löschen bzw. Ausblenden der leeren Zeilen hätte zur Folge, dass sich die Einträge verschieben.
Anbei eine Lösung die mit bedingter Formatioerung arbeitet, Prinzip kannst du auf weitere Zellen anwenden.
https://www.herber.de/bbs/user/86333.xlsx
Gruß Markus

Anzeige
AW: Filtern - Beste 20 % nur noch sichtbar
13.07.2013 17:26:04
Olaf
Hallo Markus,
vielen Dank für deine Antwort.
Es sollen zunächst nur die "Besten" sichtbar sein. Dachte mir schon, dass dies mit Ausblenden besser funktioniert. Ich sehe aber die Schwierigkeit darin, dass bspw. in Zeile 24: Amann S. sowohl eine "gute" als auch eine "schlechte" Note hat. Ist es möglich, dass nur die eine sichtbar bleibt?
Deine bedingte Formatierung kann ich leider nicht sehen, bzw. kann ich im Vergleich zu dem Ursprungsdokument nichts erkennen. Kannst du mir nochmal helfen?
Viele Grüße
Olaf

AW: Filtern - Beste 20 % nur noch sichtbar
14.07.2013 12:00:00
Markus
Hallo Olaf,
wenn du den Bereich E11 bis N25 markierst, Bedingte Formatierung auswählst und dann Regeln verwalten, siehst du alle Bedingten Formatierungen, die auf diesen Bereich angewendet werden. Die bedingten Formatierungen werden über die Zelle G2 gesteuert, wie du es wolltest. Änder mal den Wert und du wirst sehen, dass es funktioniert.
Gruß Markus
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige