Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makroausführung nach Datenaktualisierung

Makroausführung nach Datenaktualisierung
12.07.2013 12:21:17
Gira
Hallo liebes Forum,
dank diverser Forumseinträge habe ich es geschafft, ein Makro zu basteln, welches abhängig von einem Wert in einer Zelle bestimme Spalten ein- bzw. ausblendet.
Da die Datei aus mehreren Tabellenblättern mit gleicher Logik besteht, möchte ich allerdings nur auf der Hauptseite den Wert ändern und auf allen Unterseiten sollten dann die jeweiligen Makros ausgeführt werden.
Bislang beziehe ich mich in dem Makro auf das aktuelle Tabellenblatt und es funktioniert:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Konstanten (bei Bedarf anpassen):
Const Auswahlzelle = "F4" 'die Zelle, in der der Monat ausgewählt wird
Const Monatsüberschriften = "i7:t7" 'der Bereich, in dem die Spaltenüberschriften stehen
Const Forecastüberschriften = "v7:ag7" 'der Bereich, in dem die 2. Spaltenüberschriften stehen
Dim i As Integer, c As Integer
Dim s_letzte As Range
Dim s_erste As Range
Dim s As Range

Wie muss ich die Definition der Auswahlzelle ändern, damit ich mich auf ein anderes Tabellenblatt beziehen kann und bei dessen Aktualisierung das Marko hier ausgeführt wird? Das Ersetzen von "F4" durch "Gesamtübersicht.A12" war leider nicht erfolgreich.
Bereits im Voraus vielen Dank für eure Anworten.
Viele Grüße
Silke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makroausführung nach Datenaktualisierung
12.07.2013 14:36:02
selli
hallo silke,
1. ist das nur der beginn eines codes, der ausgeführt wird bei einer änderung
2. machst du widersprüchliche angaben dazu, wann der code ausgeführt werden soll
dazu 2 zitate von dir "möchte ich allerdings nur auf der Hauptseite den Wert ändern" und "damit ich mich auf ein anderes Tabellenblatt beziehen kann und bei dessen Aktualisierung das Marko hier ausgeführt wird"
was denn nun?
gruß
selli

AW: Makroausführung nach Datenaktualisierung
12.07.2013 14:45:11
Gira
Hallo Selli,
richtig, dies ist nur der Beginn. Ich ging davon aus, dass hier das Problem gelöst wird und habe daher nicht den restlichen Code hinzugefügt. Oder ist dieser zur Lösung des Problems notwendig?
Zu deinem 2. Punkt: Eventuell habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.
Die Arbeitsmappe besteht aus einer "Hauptseite"(= 1. Tabellenblatt) und x "Unterseiten" (die folgenden Tabellenblätter). Jede der Unterseiten sieht im Prinzip gleich aus und jede der Unterseite beinhaltet das Makro. Damit ich nicht auf jeder Unterseite den Monatszähler (also den Wert der Auswahlzelle) ändern muss, soll dies zentral einmal auf der Hauptseite gemacht werden können. Die Makros der Unterseiten sollen sich daher auf eine Zelle der Hauptseite beziehen und der Code soll im Prinzip beginnen mit "wenn sich auf der Hauptseite die Zelle A12 geändert hat, dann führe diese Makro jetzt aus".
Ich hoffe, die Beschreibung ist nun etwas klarer.
Bereits im Voraus besten Dank für Lösungsvorschläge.
Viele Grüße
Silke

Anzeige
AW: Makroausführung nach Datenaktualisierung
12.07.2013 14:53:53
Rudi
Hallo,
das ist doch genau verkehrt herum.
Du brauchst nur eine Ereignis-Prozedur auf der Hauptseite, die bei Änderung von A12 auf allen anderen Blättern die Aktionen ausführt.
Etwa so:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim i As Integer
If Target.Address = "$A$12" Then
For i = 2 To Worksheets.Count
With Worksheets(i)
'Aktionen
End With
Next i
End If
End Sub

Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige