Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert in einem Array suchen

Wert in einem Array suchen
14.07.2013 20:00:52
Golem
Hallo Excel-Fachleute,
mit folgender Formel
=SUMMENPRODUKT((Jahresheizkosten!A9:ZD9=P7)*SPALTE($A:$ZD))
bekomme ich aus dem Array A9:ZD9, für den Wert aus der Zelle P7 ( unterschiedliche Suchwerte für diese Zeile ), die Spaltennummer 212.
Meine Frage ist, ob mit der Spaltennummer und der Funktion KKLEINSTE, der kleinste Zellwert dieser Spalte ermittelt werden kann.
Mit diesen gefundenen Zellwert möchte ich die Zeilennummer ermitteln und damit aus der ersten Spalte ( aus dem Array A9:ZD9 )
den gefundenen Zellwert verwenden. Die Funktion Indirekt soll nicht verwendet werden.
Schöne Grüße
Werner

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in einem Array suchen
14.07.2013 21:21:25
silex1
Hallo,
und Deine Formel macht was sie soll? Dann wohl nur zufällig...
Ne anonymisierte Bsp.-Datei wäre hübsch!
VG René

AW: Wert in einem Array suchen
14.07.2013 21:51:03
Golem
Hallo VG René,
ich habe einen iMac mit ein Apple-Betriebssystem.
Damit kann ich keine Datei zur Verfügung stellen.
Die Formel funktionieren nicht zufällig, sondern einwandfrei!
Mit freundlichen Grüßen
Werner

Insofern 'zufällig' als wohl nur 1 Wert ...
15.07.2013 01:31:10
Luc:-?
…zufällig diese Bedingung erfüllt, Werner;
kein Wert →0, mehrere Werte →Summe ihrer Zeilennrn. Ergo ist die Formel grdsätzlich nur ausnahmsweise zur Ermittlung der Zeilennr geeignet. Das macht man bei Vektoren idR besser mit VERGLEICH, also =VERGLEICH(P7;Jahresheizkosten!A9:ZD9;0).
Weiter geht's dann so: =MIN(INDEX(Jahresheizkosten!A9:ZD999;0;VERGLEICH(P7;Jahresheizkosten!A9:ZD9;0)))
Falls du unbedingt KKLEINSTE verwenden willst, so:
=KKLEINSTE(INDEX(Jahresheizkosten!A9:ZD999;0;VERGLEICH(P7;Jahresheizkosten!A9:ZD9;0));1)
Ein unerwünschtes Ergebnis 0 bzw einen nicht gefundenen P7-Wert (VERGLEICH ergibt #NV) wirst du ja hoffentlich selber abfangen können.
Gruß Luc :-?

Anzeige
Statt Zeilen- Spaltennrn lesen! owT
15.07.2013 01:41:58
Luc:-?
:-?

AW: Insofern 'zufällig' als wohl nur 1 Wert ...
15.07.2013 11:33:26
Golem
Hallo Luc,
einen schönen Dank für Deine Antwort.
Hier noch einige Informationen über das vorliegende Array.
Es sind bisher 15 Spalten mit je 48 Werte vorhanden ( Verbrauchswerte einzelner Bewohner aus den Jahren 1997 - 2012 ).
Diese Spalten werden, nach jedem weiteren Jahr, um weitere Spalten ergänzt.
Die Werte sind Mittelwerte aus den zurückliegen Jahren. Es sind nur Zellen mit Werte größer Null vorhanden.
Sollte theoretisch in einer Spalte doppelte Werte auftreten, so soll nur der erste Wert verwendet werden.
Der Suchwert in der Zelle P7 ist eine Jahreszahl und ich verwende vier Jahreswerte pro Zeile,
um einen weiteren Mittelwert zu bilden. Z.B. der Mittelwert der Werte aus den Jahren 2012, 2011, 2010, 2009.
Nächstes Jahr die Mittelwerte aus den Jahren 2013, 2012, 2011, 2010. Usw. .
Ich möchte aus jeder Jahresspalte, auf einem anderen Tabellenblatt, den kleinsten Mittelwert, den zweitkleinsten,
den drittkleinsten usw., ermitteln.
Die Werte werden danach in einem Diagramm dargestellt.
Dein Vorschlag mit Vergleich ist eleganter und ich werde auch damit die Berechnungen ausführen.
Ich werde Deinen Vorschlag ausprobieren und danach berichten.
Schöne Grüße
Werner

Anzeige
AW: Insofern 'zufällig' als wohl nur 1 Wert ...
15.07.2013 12:22:45
Golem
Hallo Luc,
Dein Vorschlag mit KLEINSTE funktioniert einwandfrei. Diese Formel habe ich gestern versucht
aufzubauen. Aber ich hatte kein Erfolg.
Einen schönen Dank für Deine Bemühung.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!
Schöne Grüße
Werner

Dito, viel Spaß! ;-) Gruß owT
15.07.2013 14:11:00
Luc:-?
:-?

Rein interesse halber
14.07.2013 22:27:30
JAck
Hallo Werner,
wieso soll indirekt nicht verwendet werden? das würde das ganze glaub ich vereinfachen..
Grüße

AW: Rein interesse halber
15.07.2013 10:28:00
Golem
Hallo JAck,
ich weis, dass mit Indirekt die Aufgabe elegant zu lösen ist. Aber Indirekt ist eine volatile Funktion, die immer neu berechnet wird, auch wenn sich der Wert nicht ändert. Bei großen Dateien verlangsamt die Funktion Indirekt die Rechengeschwindigkeit für die entsprechende Datei. Dies ist bei mir der Fall. Ich habe deswegen alle Funktionen mit Indirekt in den Berechnungszellen durch Neue ersetzt.
Schöne Grüße
Werner

Anzeige
Danke
15.07.2013 10:31:26
JACKD
für die Antwort. Hab mir sowas in der Art schon gedacht.. wollt aber dein Ansinnen verstehen =)
Grüße

AW: Wert in einem Array suchen
14.07.2013 23:19:45
JAck
Mal ein erster Ansatz
Vollkommen schleierhaft ist mir allerdings warum ich den Fehler in der Ursprünglichen Suchzeile (9) abfangen musste.
Naja zumindest scheint die Formel das zu machen was sie soll..
Hab jetzt auch erstmal deine eingebaut.. wobei man das sicher auch anders lösen kann..
Grüße
=WENNFEHLER(INDEX(A:O;VERGLEICH(MIN(
BEREICH.VERSCHIEBEN(A1:A10;;SUMMENPRODUKT((A9:O9=P2)*SPALTE($A:$O))-1));
BEREICH.VERSCHIEBEN(A1:A10;;SUMMENPRODUKT((A9:O9=P2)*SPALTE($A:$O))-1));1);
INDEX(A9:O9;1;1))
Achso, der Sucherwert steht bei mir in Zelle P2 und die Bereiche müsstest du auch noch anpassen.. hatte keine Lust die auf deiner Datengröße zu erstellen :-D
UND die Formel (auch deine) funktionieren nur, wenn die werte in Zeile(9) eindeutig sind

Anzeige
AW: Wert in einem Array suchen
15.07.2013 10:37:40
Golem
Hallo JAck,
auch Bereich.Verschieben ist eine volatile Funktion, die bei großen Dateien die Rechengeschwindigkeit verlangsamt.
Aber trotzdem freue ich mich, dass Du mir einen Vorschlag erarbeitet hast.
Ich werde heute Deine Lösung ausprobieren und danach berichten.
Schöne Grüße
Werner

AW: Wert in einem Array suchen
15.07.2013 10:43:09
JACKD
Hallo Werner.
Danke für die Rückmeldung.
Nun, es war ja als Bedingung vorgegeben, dass lediglich indirekt() nicht verwendet werden soll =)
Die info mit den volatilene Funktionen hab ich ja heut erst erhalten :-D
Grüße

AW: Wert in einem Array suchen
15.07.2013 12:18:36
Golem
Hallo JAck,
Dein Vorschlag funktioniert einwandfrei.
Aber der Vorschlag vom Luc ist sehr einfach und funktioniert einwandfrei.
Ich habe mich für den Vorschlag vom Luc entschieden.
Trotzdem einen schönen Dank für Deine Bemühung.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!
Schöne Grüße
Werner

Anzeige
Danke für die Rückmeldung owT
15.07.2013 13:11:59
JACKD
owT ohne weiteren Text

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige