Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Bedienungen

Mehrere Bedienungen
16.07.2013 09:46:12
Jörg
Hallo zusammen,
Für eine Risikobewertunganalyse habe ich 25 verschiedene möglichkeiten die in abhängigkeit der jeweiligen Kombination eine Zahl generieren soll. Im angehängten Bild sieht man die jeweiligen Kombinationen (Sx bis Ax) und blau markiert die Zahl die dabei generiert werden soll. Jetzt habe ich versucht mittels wenn / und dieser Situation Herr zu werden allerdings schaffe ich es nur bis zu der letzten grün markierten Stelle. Habe schon ein wenig versucht mit Index und Vergleich jedoch ohne Erfolg. Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Besten Dank
Userbild

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Haha ...
16.07.2013 09:53:06
Klaus
Hallo Jörg,
du must in der Formel an der richtigen Stelle das richtige eingeben.
Grüße,
Klaus M.vdT.
(ein BILD! nichtmal Zeilen/Spaltenüberschriften, geschweige denn eines Formelansatzes. Was genau erwartest du denn als Hilfe?)

Bahnhof
16.07.2013 09:59:56
Rudi
Hallo,
keine Ahnung, was du willst.
Was sollen wir mit einem Bild? Abtippen?
Gruß
Rudi

AW: Bahnhof
16.07.2013 10:10:12
Hajo_Zi
Hallo Rudi,
ja das wird Heute von den Fragesteller angenommen.
Gruß Hajo

AW: Bahnhof
16.07.2013 10:46:38
Luschi
Aber Rudi,
ist denn heute Dein Handscanner & Formel-Painter defekt, daß Du tippen mußt?
fragt sich Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
Bahnhof von ÿØÿà - Bringt nix ;-)
16.07.2013 11:27:41
ÿØÿà
Hey Rudi,
immerhin hattest Du schon "Bahnhof" verstanden - ich verstehe noch weniger...
"Abtippen" wird auch nicht einfach, ich habe das Bild mal mit einem TEXT-Editor geöffnet, dat steht irgend etwas von ÿØÿàNUL... drin - diese Zeichen finde ich auf meiner Tastatur nicht... ;-))
@Jörg : Was wir Dir damit deutlich machen möchten : Nicht immer sagt ein Bild mehr als 1000 Worte - in diesem Falls würde uns eine konkrete Beispieldatei mit den Vorgaben und den bisher verwendeten Funktionen und evtl. einer kurzen IST - SOLL Beschreibung mehr helfen als dieser relativ nichtsuassagende Screenshot...
Lade doch bitte eine kleine Beispieldatei hoch (mit dem Button ) und poste den Link zur Datei hier in einer Antwort dieses Threads - DANKE !
Gruß, NoNet
Hast Du Interesse, andere Excel-Begeisterte kennenzulernen ? - Dann komme zum
Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230
Es sind noch genügend Plätze für Interessenten frei - schau doch mal rein !

Anzeige
AW: Bahnhof von ÿØÿà - Bringt nix ;-)
16.07.2013 12:49:55
ÿØÿà
Hallo Zusammen,
autsch!! sorry für die erste Ausführung :). Also, in der hier angehängten Excelliste geht es um eine Risikobewertung für Gefahren. Der Anwender trägt in die Spalte F. Inheränte Sichere Konstruktion die höhe für das Entsprechende Potential ein. Bsp. Schwere(S) S1 oder S2 , Häufigkeit(F) F1 oder F2, Wahrscheinlichkeit(O) O1 oder O2 oder O3, Auftrittswahrscheinlichkeit (A) A1 oder A2. Im Feld Risikozahl (rechts danaben) wird dann in abhängigkeit der vorangegangenen Eingaben die Risikozahl ermittelt. Bisher ist es so das ich diese Eingaben von Hand durchgeführt habe und anschl. auf einem Schaubild nachgesehen habe welche Risikozahl sich durch die Konstelation ergibt. Das Vorangegangene Bild im ersten Versuch zeigt dabei die möglichen Kombinationen die Möglich sind mit der daraus resultierenden Risikozahl (blau dargestellt). Für den Bereich Funktionale Sicherheit habe ich diese Variante hinbekommen. Nur sind es diesmal wesentlich mehr Bedienungen die möglich sind.
Ich hoffe diese Ausführung ist etwas verständlicher.
Besten Dank
Gruß Jörg
https://www.herber.de/bbs/user/86394.xls

Anzeige
AW: Bahnhof von ÿØÿà - Bringt nix ;-)
16.07.2013 13:09:30
ÿØÿà
Hallo,
leg dir doch einfach eine Liste aller möglichen Kombinationen mit der zugehörigen Ziffer an und lies die aus.
Sind ja nur 576 Kombis.
Gruß
Rudi

Vielleicht
16.07.2013 14:42:45
JACKD
liegt der Schadensbemessung ja auch ein Mathematisches Modell zugrunde?
Wenn man dieses hätte, liesse sich das ganze vermutlich sauber abbilden.
Die Frage ist, wie dein SChaubild entstanden ist? Empirisch oder mathematisch ?
Grüße

AW: Vielleicht
17.07.2013 07:47:57
Jörg
Hallo,
@Rudi: Wie meinst du das eine Liste der möglichen Kombinationen anlegen?. Und wie würde ich dann weiter vorgehen?
@JACKD: Diese Modell geht aus einer Norm hervor. Ich denke eher das Sie Empirisch erstellt wurde, zumindest ist mir ein Mathematisches Modell nicht bekannt.
Ich habe mal das Schaubild dieser Norm als Bild angehängt
Userbild
Gruß
Jörg

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige