Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schönster Workflow

Schönster Workflow
18.07.2013 14:11:18
JACKD
Hallo Gemeinde
ich hab mal wieder ein Anliegen.
Im Sinne von DSDS suche ich den schönsten Workflow für den Umgang mit OPtionbuttons.
Und zwar hab ich 3 Stück an der Zahl, in denen man den Mehrwertsteuersatz auswählt (demzufolge ist auch nur jeweils einer aktivierbar)
Beim Eintragen, soll er dann den Mehrwertsteuersatz mit übernehmen
Wie gehe ich damit am Sinnvollsten um
mit IF then Else wird es ja ziemlich kryptisch
mit select case hab ich keine Ahnung wie ich das event definiere (sind ja 3 Steuerelemente)
Was also tun?
Grüße

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schönster Workflow
18.07.2013 14:51:00
Hajo_Zi
schreibe bei Klick den wert auf eine Variable.

AW: Schönster Workflow
18.07.2013 15:03:42
JACKD
Danke für die gute Idee Hajo
Ich nehme an die muss ich als Public (Global macht man wohl nicht mehr?) deklarieren in der "ThisWorkbook"?
Um das ganze um eine Nebenbedingung zu erweitern. Kann ich dieser variable schonmal einen Basiswert zuordnen (in meinem Fall sind 19% der Standartwert, dh. dieser OB ist immer vorselektiert)
ein schnödes MWSTSATZ ="0,19" unter die Dimensionierung akzeptiert er nämlich nicht.
Grüße

Anzeige
AW: Schönster Workflow
18.07.2013 15:07:16
Hajo_Zi
ich würde sie in einem Modul mit Public definieren, da Mappen weit.
Gruß Hajo

AW: Schönster Workflow
18.07.2013 15:09:10
JACKD
Mh.. okay..
Ich dachte mal gehört zu haben das man public immer in der Arbeitsmappe ablegt und nicht in einem Modul, aber kann mich (hab ich offensichtlich ) geirrt haben
Grüße und vielen Dank

...Ja, hast du! ;-) Gruß owT
18.07.2013 15:37:16
Luc:-?
:-?

Is doch nicht so einfach
18.07.2013 15:18:56
JACKD
da ich eine const nicht weiter verändern kann (deswegen heisst das ding ja auch Konstante ;-D)
daher rein als Public dimensioniert und in der workbook_open prozedur "belegt"
ist das so einigermaßen lege artis?
Grüße

Anzeige
AW: Is doch nicht so einfach
18.07.2013 15:21:47
Hajo_Zi
ich bin davon ausgegangen die OptionsButton drücken unterschiedliche Werte aus und diesen Wert wolltest Du Dir merken. Eine Konstante ist konstant und nicht veränderbar.
Ich hatte auch nicht vorgeschlagen eine Variable als Konstante zu definieren da unterschiedliche Werte.
Gruß Hajo

AW: Is doch nicht so einfach
18.07.2013 15:36:13
JACKD
Soweit richtig. ich hatte es ja eben noch um eine Nebenbedingung erweitert (und zwar das die variable einen standart wert hat)
Grüße

AW: Is doch nicht so einfach
18.07.2013 15:38:02
Hajo_Zi
weise den Standardwert bei Start der Userform zu.
Gruß Hajo

Anzeige
Oder so
19.07.2013 08:59:30
JACKD
Sorry für die späte Antwort.
Auch hier, sicherlich geht das auch. Aber ist das denn der "richtige" Weg?
gibt es dazu eine ultima ratio?
Grüße

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige