Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Mittelwert Spalte nur aus angezeigten Daten!

Pivot Mittelwert Spalte nur aus angezeigten Daten!
19.07.2013 14:48:13
pastinake
Hallo,
kennt Ihr eine Möglichkeit den Mittelwert des Gesamtergebnis für Spalten nur aus den angezeigten Daten einer Pivot zu ermitteln? Es wird ja sonst mE auch aus den nicht angezeigten Teilergebnissen gerechnet.
Danke und Gruß
Bernd

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Mittelwert Spalte nur aus angezeigten Daten!
19.07.2013 15:07:44
pastinake
Nachtrag:
Ich glaube, ich habe schlecht beschrieben. Ein Beispiel...
Team Produkt Menge
a Apfel 49
a Apfel 62
a Birne 73
b Apfel 82
c Birne 0
c Pflaume 51
Der Mittelwert ist 52,8. Ich möchte aber den Mittelwert aus der Summe von a,b,c. Denn dieser ist 105,6
/bernd

AW: Pivot Mittelwert Spalte nur aus angezeigten Daten!
19.07.2013 19:31:11
Matze
Hallo Bernd,
habe deinen Beitrag durch Zufall gesehen da er nicht als "offen" gestellt war.
Dies kannst du dort wo du den Beitrag verfasst mit einem Haken erledigen (neben Passwort).
Das Beispiel ist ein wenig verwirrend da du Alle Obstsorten gemischt addierst - grins.
Meintest du es so? : https://www.herber.de/bbs/user/86463.xls
Matze

Anzeige
Pivot Mittelwert Spalte nur aus angezeigten Daten!
19.07.2013 23:09:40
Matze
Ooops, sorry - hab das mit dem Pivot nicht beachtet.
Thema als offen deklariert !!
Matze

AW: Pivot Mittelwert Spalte nur aus angezeigten Daten!
20.07.2013 09:21:32
pastinake
Hallo Matze,
danke für deine Hilfe.
Richtig, ich hänge an dem Pivot Problem. Habe schon vieles versucht,- komme aber einfach nicht auf die richtige Lösung.
Und alles Obst zu addieren ist doch auch ok,- macht spätestens unser Magen auch so ;-)
Nein nein, soll ja nur ein Beispielen!
/bernd

AW: Pivot Mittelwert Spalte nur aus angezeigten Daten!
20.07.2013 11:58:19
fcs
Hallo Bernd,
der Pivot-Tabellenbericht kann in der Gesamt-Berechnung nicht den Mittelwert der Zwischensummen zurückgeben. Die Berechnung der Gesamtwerte bezieht sich immer auf die herausgefilterten Datensätze der Quelle.
Solche Zusatz-Berechnungen kann man nur außerhalb des Pivotberichtes machen, sind aber nicht immer einfach umzusetzen, da die entsprechenden Formeln in Zellen links oder oberhalb des Berichts plaziert werden müssen, damit sie sie bei Aktualisierungen des Berichts nicht überschrieben werden.
Gruß
Franz
Beispiel:
Tabelle2

 ABC
1   
2Mittelwert Zeilen105,6666667 
3Team(Alle) 
4   
5ZeilenbeschriftungenSumme von MengeMittelwert von Menge
6Apfel19364,3
7Birne7336,5
8Pflaume5151,0
9Gesamtergebnis31752,8
10   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=PIVOTDATENZUORDNEN("Menge";$A$5)/(ANZAHL2(A6:A80000)-1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
AW: Pivot Mittelwert Spalte nur aus angezeigten Daten!
20.07.2013 12:30:29
pastinake
Hallo Franz,
danke für Deine Lösung. Ja, genau dieser Problematik würde ich gerne aus dem Weg gehen, um eine gewisse "Robustheit" zu gewährleisten. Ich hatte schon mal versucht, eine zusätzliche PivotFormel einzubauen, die mir die Menge der Datensätze (Ähnlich Anzahl2) zurückgibt. Dann ist die Rechnung über Pivotdatenzuordnen noch besser. Ist mir aber nicht gelungen....
Denke, ich werde Deine Lösung wählen
/bernd

76 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige