Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommaentfernung bei leeren Zeilen

Kommaentfernung bei leeren Zeilen
22.07.2013 08:39:05
Robert
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem.
Ich habe eine Exceltabelle als Vorlage. Aus dieser exportiere ich via Knopfdruck und VBE-Befehl Daten in ein vorgefertigtes Word-Dokument (doc) mit Textmarken. Das funktioniert auch ganz gut. Ich exportiere mit beispielsweise
strData45 = Join(Application.WorksheetFunction.Transpose(ActiveSheet.Range("A11:A24").Value), ", ")
Hier werden die Werte der Tabellespalten A11-A24 übernommen und per Kommatrennung in strData45 geschrieben, also das, was dann später an Word übergeben wird. Mein Problem ist, das wenn eine der Spalten leer bleibt, weil ich da keinen Wert angebe, er trotzdem die Kommas in Word übernimmt. Wie kann ich das unterbinden?
Danke schonmal für die Hilfe
Gruß

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommaentfernung bei leeren Zeilen
22.07.2013 09:25:21
Luschi
Hallo Robert,
so sollte es funktionieren:

Dim strData45 As String
strData45 = Join(Application.WorksheetFunction.Transpose(ActiveSheet.Range("A11:A24").Value), ", _
")
Debug.Print strData45
Do While InStr(1, strData45, ", , ", vbTextCompare)
strData45 = Replace(strData45, ", , ", ", ", 1, -1, vbTextCompare)
Loop
If Right(strData45, 2) = ", " Then
strData45 = Left(strData45, Len(strData45) - 2)
End If
Debug.Print strData45
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Kommaentfernung bei leeren Zeilen
22.07.2013 16:49:50
Robert
Funktioniert, vielen Dank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige