Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

super kompliziert...finde ich ich zumindest

super kompliziert...finde ich ich zumindest
22.07.2013 14:29:51
Peter
Hallo Liebe Excel bzw. VBA Experten,
Ich sitze schon wieder vor einem Problem und habe jetzt fast eine Stunde ohne Erfolg nach dem richtigen Hinweis gesucht.
Also hier mein Problem:
Ich habe ein TB (x) mit einer Indexreihe (3 Spalten). Von 2014 bis 1927 (Spalte 1, Jahre) sind dort Indexwerte (Spalte 2) zu sehen. Die letzte Spalte (Spalte 3) zeigt einen Wert der aus zwei Werten (abhängig von zwei Jahreszahlen (Spalte1)aus Spalte 2 besteht. Die erste Jahreszahl ist das Herstellungsjahr und kommt aus TB z (siehe weiter unten) Das Planjahr ist das Jahr in dem wir uns jetzt befinden, es wird aus dem Vorjahreswert multipliziert mit der erwarteten Inflation (Zelle A6) berechnet. Am Ende kommt also ein Wert für jedes Jahr raus. Dieser Wert ist der Planindexwert+1 geteilt durch den Herstellungsindexwert. Der Indexwert in der Spalte des Herstellungsjahres ist in Spalte 3 immer als der Bezugswert zu sehen, d.h. alle Indexwert in Tabelle 3 werden durch den wert geteilt der in der Zeile des Herstellungsjahrs steht. - Hier müsste ein Makro gebaut werden der mir die Jahreszahlen aus dem TB z gibt und dann die oben beschriebene Rechenoperation durchführt.
Die Indexreihe aus Spalte 3 soll mir für eine Spalte in einem anderen TB (y) einen Wert liefern. In TB y habe ich ebenfalls eine Zahlenreihe die sich auch aus TB z bildet.
Gleichzeit, bzw. dieser Operation vorgeschaltet kommt die Bestimmung der zwei Jahreszahlen. Die Jahreszahlen (Herstellungsjahr und Planjahr) sollen in einem Einstellungsblatt (z) festgelegt werden. Je nachdem was ich in z festlege steht in TB y Herstlleungsjahr oder Planjahr an oberster Stelle. Darunter müssen immer 80 Jahre in fallender Reihenfolge stehen. Wenn ich in TB z festlege, das wir im Planjahr 2013 sind, muss in TB y 2013 an erster Stelle stehen und in abfallender Reihenfolge 80 JAhre in Jahreszahlen. Dabei ist es so, dass alles was über 2012 in TB y kenntlich gemacht werden soll (zb kursiv). Das was ich als Plankosten in TB z festgelegt habe hat also zwei EInflüsse: es bestimmt die erste Zahl in TB y und gleichzeitig die Jahre in TB x.
Es wird noch komplzierter: In TB z soll es außerdem die EInstellung geben die zwischen vor und nachrechnung unterscheidet. d.h. gebe ich in einem dropdown menü an das es sich um vorrechnung handelt, werden mir jahreszahlen über das jahr 2013 hinaus in das tb y geschrieben. Die Jahre von 2012 bis in die Zukunft müssen dann kenntlich gemacht werden.
Wenn ich die Funktion nachrechnung auswähle kommt das was ich vorne beschrieben habe, allerdings ohne eine bestimmte Kennzeichnung (zb kursiv)
Das muss ich nun irgendwie in einen makro zaubern und habe einfach keine ahnung wie ich das machen soll. die übertragung von TB x nach y kann ich mir noch als SVERWEIS Formel vorstellen. Je nachdem was ich in y habe, suche ich automatisch in TB x.
Allerdings weiß ich nicht wie ich das mit den Jahreszahlen machen soll.
FReue mich über jede hilfe.
Sorry wenn das etwas kompliziert geschrieben war, bin etwas iun Eile.
Viele Grüße,
Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
könnte aber auch einfach sein, ...
22.07.2013 17:02:55
neopa
Hallo Peter,
... wenn Du eine auf das Wesentliche reduzierte Beispielarbeitsmappe hier einstellen würdest, hättest Du Du eher eine Chance eine Hilfestellung zu erhalten.
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

AW: könnte aber auch einfach sein, ...
23.07.2013 10:35:22
Peter
Hallo Werner (und Luc?!),
hier eine bsp datei wo das oben geschriebene gezeigt wird. ich hoffe so konnte ein wenig mehr klarheit in meine etwas wirre beschreibung bringen.
https://www.herber.de/bbs/user/86516.xlsx
Viele Grüße,
Peter

Anzeige
schon bei Schritt 1 gestolpert ...
23.07.2013 17:46:29
neopa
Hallo Peter,
... Du schreibst "Neuer Index = (Index Planjahr + 1) / ...".
Dein Beispiel-Planjahr liegt bei 2014. Für 2014+1 gibt es aber in TBl.: "X" keinen Index. Was nun?
Angenommen das Planjahr wäre kleiner 2014, dann wäre der neue Index in C7 =SVERWEIS(A$3;A$10:B$99; 2;)/B10 und dies nach unten ziehen. Wobei A3='z'!G6 ist.
Soweit ok?
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

Anzeige
... und ich auch noch ...
23.07.2013 18:58:16
neopa
Hallo Peter,
... die Formel in C7 sollte lauten: =SVERWEIS(A$4;A$10:B$99; 2;)/B10 worin
in A4 das Planjahr plus 1 übernommen ist. Also: ='z'!P6+1
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

Was ist mit dem alten Problem? :-/ owT
22.07.2013 18:25:08
Luc:-?
:-?

AW: Was ist mit dem alten Problem? :-/ owT
23.07.2013 09:04:48
Peter
Vielen Dank Luc für deine sehr ausführliche Antwort.
Ich habe den Makro allerdings so gelassen wir er ist, da er genau das macht was ich brauche und ich bis jetzt keinerlei Probleme mit Ihm hatte. Falls es sich herausstellen sollte, dass es so nicht geht, werde ich auf deinen letzten Beitrag schauen um Ihn entsprechend zu verändern. Deine Ratschläge im p.s. werde ich in der Zukunft beachten! Allerdings muss ich mich ersteinmal damit befassen wie man eine Subroutine programmiert bzw. einstellt. Aber das lässt sich sicherlich machen.
Jetzt habe ich ersteinmal eine andere Baustelle...
Viele Grüße,
Peter

Anzeige
Na, dann... ich auch! Ahoi! owT
23.07.2013 13:18:59
Luc:-?
:-?

Nur zur Info!
23.07.2013 19:22:46
Luc:-?
Hier seit heute auch!
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige