Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslesen Kreuztabelle und Zusammenführung von Wert

Auslesen Kreuztabelle und Zusammenführung von Wert
22.07.2013 21:54:18
Wert
Hallo zusammen und vor allem Klaus :-),
nachdem der alte Theard nun im Archiv gelandet ist,
mach ich mal einen neuen auf, da meine werten Arbeitskollegen
noch ein paar Anpassungen möchten. Getreu dem Motto, reiche
Ihnen einen Finger und Sie nehmen gleich die ganze Hand...
Um die Änderungen/Anpassungen einigermaßen strukturiert rüberzubringen
fang ich mal bei der Userform an:
1) bei der Rezepturnummer hat sich eine kleine Änderung ergeben. Bei einigen Artikeln
gibt es nun eine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinpackungen. Bsp: Rezeptnummer 307712345k
oder 307712345g (Beispielrezeptnummer hab ich im Sheet "Grundlagen" hinterlegt und gelb markiert).
Dort wo sich mometan der Button "Ordne nach Nummern befindet" sollte wie beim Feld "Artikel"
ein Textfeld mit Eingabemöglichkeit der Rezeptnummer geben, um somit einfach zwischen Groß- und Kleinpackungen
auswählen zu können. Der Ordnebutton könnte dadurch entfernt werden. Das Textfeld bei Artikel wird auch nicht mehr
benötigt, da eig nur der reine Artikelname angezeigt werden soll zum abgleichen.
2) Zwischen der Rezeptnummer und dem Artikel soll ein neues Textfeld entstehen, dass ein Datum enthält.
Dieses Datum ist im Sheet "Grundlagen" in der Spalte Änderungsdatum hinterlegt. Hintergrund ist dazu,
dass sich teilweise mehrere Änderungen der H & P Sätze ergeben, aufgrund von rechtlichen Bestimmungen und
es wichtig ist immer auf dem aktuellsten Stand zu sein.
3) Nun zum Hauptthema :-) Besteht die Möglichkeit beim Feld "Aktionen" mehrere Sprachen gleichzeitig auszuwählen,
so dass bspweise 5 Sprachen gleichzeitig im Textfeld "Vorschau" angezeigt werden können?
4) Zusätzlich soll im Sheet "Datensätze"in den letzten zwei Zeilen nun die Schlagwörter hinterlegt werden. D.h.
der Reiter Schlagwörter soll in der Excelliste komplett verschwinden und in das Sheet Datensätze integriert werden.
Beispiel hab ich die wieder gelb hinterlegt. Was auch noch sehr wichtig ist: Die Schlagwörter müssen in FETTER
Schrift in der Vorschau angezeigt werden.
5) Bei den Pikotgrammen ist es so: Es können dürfen bzw. passen max. 4 Stück auf die Verpackung, daher "missbrauche"
ich den freien Platz nun für eine weiter Anpassung: Auf der Userform sollen nun zusätzlich zwei kleine
Textboxen angelegt werden, die bei jeder Rezeptnummer anzeigen, ob ein tastbarer Warnhinweis oder eine Deleganze
auf der Verpackung abgebildet werden muss.
6) Gibt es eig. eine Möglichkeit die "Vorschau" inkl. der Pikotgramme automatisch in ein Worddokument abzulegen?
So viel tolle Sachen die das leben schöner machen :-)
Vielen Dank für Eure/deine Hilfe und wünsche eine angenehme Nacht.
Freue mich auf Rückmeldung!
Gruß Daniel

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/86511.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslesen Kreuztabelle und Zusammenführung von Wert
23.07.2013 11:42:17
Wert
Hallo Klaus,
ich bekomme heute gegen Mittag noch zusätzlich Änderungen,
die das Piktogrammeproblem sehr vereinfachen könnten.
Lade dir nachher noch eine geänderte Form der Datenstruktur hoch,
also bitte noch nicht anfangen :-)
Gruß Daniel

AW: Auslesen Kreuztabelle und Zusammenführung von Wert
23.07.2013 15:26:11
Wert
Hallo,
was für ein Chaos und hin und her :-)
so einige Änderungen haben sich erneut ergeben:
zu 1) nicht nur Klein- und Großpackungen sind hinzugekommen, sondern auch EU Produkte, Welt Prdoukte...
Ansich düfte da sich nicht viel am Code ändern, durch das Hinzukommen dieser länderspezifischen
Produkte. der Rest bleibt so wie er ist.
zu 2) bleibt auch komplett erhalten nur, dass die Daten nun in genau einem Datenblatt befinden.
zu 3) Bleibt unverändert.
zu 4) Bleibt auch unverändert.
zu 5) Teil Piktogramm entfällt! Piktogramme in Bildform werden nicht benötigt.
Allerdings soll nun in der Userform nur noch die jeweiligen Piktogrammnamen angezeigt werden.
BSP: Rezeptnummer 307701500De in Pikotgrammfeld 1: GHS02 und Piktogrammfeld 2: GHS07.
Tastbarer Warnhinweis und Detergenzenverordnung soll auch zusätzlich integriert werden, sowie
das neue Feld Rutschgefahr.
zu 6) Bleibt teilweise erhalten. Es soll ein komplettes "Abbild" (also nicht der Userform) sondern der
Werte angelegt werden. Bestenfalls für jede Eingabe eine neue Wordseite...Geht das überhaupt?! :-)
Ich denke die Zusammenfassung der Daten in ein Datenblaat war sehr sinnvoll, da in diesem Bereich oft Anpassungen gemacht werden müssen. Bei knapp 4000 Artikeln zwischen Sheets hin und her zu switchen
ist auf Zeit mühseelig.
Ich habe fertig :-)
Vielen Dank für die Hilfe und sry für das unnötige Chaos!
Gruß Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/86518.xlsm

Anzeige
AW: Auslesen Kreuztabelle und Zusammenführung von Wert
24.07.2013 15:57:42
Wert
Ist immer noch offen.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige