Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot: berechnete Totale falsch

Pivot: berechnete Totale falsch
23.07.2013 09:57:41
Mike

Hallo zusammen,
in einer Pivot-Tabelle füge ich das berechnete Feld "wahrsch. Umsatz" ein, das mir vom maximalen Zielumsatz mit der Wahrscheinlichkeit rechnet (siehe Beilage).
https://www.herber.de/bbs/user/86513.xlsx
Die Totale pro Produkt werden jedoch falsch ausgewiesen. Wie kann ich dies beheben?
Danke für Eure Hilfe,
Gruss
Mike

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot: berechnete Totale falsch
23.07.2013 11:58:39
fcs
Hallo Mike,
berechnete Felder haben ihre Tücken, wenn es um die Ermittlung von Zwischen und Gesamtergebnissen geht.
Im Fall von Summe als Rechenfunktion für die Ergebnis, gibt es Fehler, wenn in der Berechnungsformel 2 oder mehr Felder multipliziert oder dividiert werden, da in der Ergebnisformel bei der Berechnung erst die Zeilen der jeweiligen Felder summiert werden und dann die Berechnungsformel auf diese Summen angewendet wird.
Bei dir am Beispiel von Produkt A:
Summe Wahrsch = 35
Summe Zielumsatz= 125000
Ergebnis wahrsch. Umsatz = 35 / 100 * 125000 = 43750
oder für Gesamtergebnis:
Summe Wahrsch = 375
Summe Zielumsatz= 450000
Ergebnis wahrsch. Umsatz = 375/ 100 * 450000 = 1687500
Wenn du das Problem umgehen willst, dann musst du in den Quelldaten eine zusätzliche Spalte einfügen in der je Zeile der wahrscheinliche Umsatz berechnet wird und dies Spalte dann im Pivotbericht summieren.
Falls du an den Quelldaten nichts ändern kannst, dann die Quelldaten in ein separates Tabellenblatt importieren, die Spalte mit den Berechnungen der wahrscheinlichen Umsätze neben den importierten Daten einfügen und dann diese Daten als Quelle für den Pivotbericht verwenden.
Gruß
Franz

Anzeige
merci .. Pivot: berechnete Totale falsch
23.07.2013 12:17:49
Mike
Hallo Franz,
danke für Deine Einschätzung und die gute Erklärung,
ich werde es mit einer zusätzlichen Spalte samt
Berechnung lösen.
Besten Dank und Gruss, Mike

alternativ PIVOT mit einer Formel nachgestellt ...
23.07.2013 14:34:28
neopa
Hallo Mike,
... wie Franz schon schrieb, kannst Du in Deinem Fall das berechnete Feld nicht sinnvoll einsetzen.
Die einfachste und schnellste Lösung ist natürlich die, die auch Franz schon vorgeschlagen hat - mit einer zusätzlichen Spalte in den Quelldaten.
Aber weil es mich interessiert hat:
Es gäbe einen alternativen Lösungsweg ohne zusätzliche Quelldaten-Hilfsspalte mit nur einer Formel (plus entsprechender bedingter Formatierung, damit man eine komplett einheitliche Pivotlösung nachstellt) zur Ermittlung der Werte, Teil- und Gesamtsumme).
In K7 folgende Formel: =WENN(J7="";"";WENN(LINKS(H7;5)="Grand";SUMMEWENN(H$6:H6;"*"&"Total"&"*";K$6:K6);WENN(ISTZAHL(I7);I7*J7/100;SUMME(INDEX(K:K;VERWEIS(9;1/((I$6:I6=0)+ISTTEXT(I$6:I6));ZEILE($7:7))):K6)))) und diese soweit nach unten kopieren, dass auch bei neuen Daten und anschließender PIVOTaktualisierung das Ergebnis ermittelt wird.
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

Anzeige
danke .. alternativ PIVOT mit einer Formel
24.07.2013 10:44:48
Mike
Hallo Werner,
danke für Deinen Lösungsansatz, der gut funktioniert.
Ich habe mir geholfen mit der Zusatzspalte (Berechnung)
im Quellbereich.
Gruss
Mike

45 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige